satellites.xml Probleme mit Satnamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • satellites.xml Probleme mit Satnamen

      Ich wollte heute mal die satellites.xml erneuern für meine Satpositionen 4.8°, 13°, 19.2° und 28.2°.
      Da findet man im Netz einige Anbieter.
      Das größte Problem sind allerdings die Namen der Sat-Positionen.

      Bei h...s://satellites-xml.eu/ heißt Astra 4A/SES 5 (4.9E) und bei anderen Astra 4A/SES 5 (4.8E)
      Wenn ich jetzt meine Senderliste aktualisiere werden mir die 4.8° grau angezeigt. Diese Grauen haben die Sat-Zuweisung 4.8°

      Die Dinger sollten aber 4.9° laut satellites.xml.eu sein

      Wer hat jetzt den schwarzen Peter?
      Kann man sich nicht auf einen Namen einigen? Die Satelliten springen doch auch nicht hin und her.

      Mir erscheint die Liste von h...s://satellites-xml.eu/ am aktuellsten zu sein.
    • cazador schrieb:

      Die Satelliten springen doch auch nicht hin und her
      sind aber auch nicht festgeklebt, SES 5 ist zum Beispiel jetzt auf 4.97°E, ASTRA 4A auf 4.79°E
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Das dort an einer Satposition mehrere Satelliten kuscheln ist schon klar.

      Das Problem ist aber die Namenszuweisung für die Position.

      Ich habe aus dem Forum fertige Settings im Gebrauch.
      Wenn der Ersteller jetzt einen anderen Namen hat, gibt es Probleme.

      Hier im Forum finde ich verschiedenen Problemdarstellungen. Kann mein Problem auch ein möglicher Grund dafür sein?
    • cazador schrieb:

      Das dort an einer Satposition mehrere Satelliten kuscheln ist schon klar
      das meinte ich aber nicht mit meinem Posting, sieh dir mal die Werte an, welchen willst du denn da nehmen. Also nimmt der eine 4,8, der andere 4,9. Wenn dir eins von beiden besser gefällt nimm dies, hast du mal eine .xml mit der anderen Bezeichnung kannst du es doch innerhalb einer Minute anändern und schon stimmt es wieder. Selbiges "Problem" gibt es auch weiter östlich, bringt ab und an eine Diskussion, na und. Wenn es mir nicht gefällt mach ich es so das es mir gefällt und fertig.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • ich weiß nicht was du da für Bilderchen eingebunden hast, aber ich ändere das einfach in der "sattelites.xml" z.B. in folgender Zeile

      Spoiler anzeigen
      <sat name="Hot Bird (13.0E)" flags="0" position="130">


      dort einfach abändern z.B. in
      Spoiler anzeigen
      <sat name="Hotbird" flags="0" position="130">



      und schon wird bei der Sat-Auswahl nicht mehr "Hot Bird (13.0E)", sondern "Hotbird" angeboten
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • erste xml ist die Angabe der Transponder im C-Band die zweite der Transponder im Ku-Band, wenn man beides empfangen möchte sollte beides in einer satellites.xml sein. Wenn man nur KU-Band empfangen will reicht die zweite aus.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Danke dir.
      Ich denke jetzt hat ich's.
      Das Dumme ist halt das h...s://satellites-xml.eu/ nur das C-Band hat.
      Der Satuploader Plugin vom Feed nur das Ku-Band.

      Da haben wir dann wieder den Salat.

      Ob man das jetzt irgendwie mischen kann weiß ich nicht.
    • cazador schrieb:

      Das Dumme ist halt das h...s://satellites-xml.eu/ nur das C-Band hat
      eben probiert, die hat beides in der satellites.xml drin
      Dateien
      • satellites.xml

        (12,2 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.

      Wenn ich deine satellites.xml (gleiche nutze ich auch) dann sind die die Hälfte der Sender 4.8° grau.
    • cazador schrieb:

      gleiche nutze ich auch
      oben hast du geschrieben das die deinige nur C-Band hat, meine hat definitiv beides.
      Wo ist wann was grau? Ich verstehe die Aussage nicht.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Die sind grau mit h...s://satellites-xml.eu (4.9°)
      Kann es eventuell sein, das meine Solo2 gar kein C-Band kann, bzw Kombination C - KU Band?
      Wenn ich die die KU-Band satellites.xml nehme werden die Grauen Sender normal angezeigt.
    • deine Box kann das, aber hast du ein C-Band-LNC/LNB?
      sieh dir bei "Kingofsat" mal an was du mit nem KU-Band-LNB empfangen kannst,
      was ist nun wieder "die KU-Band sattelites.xml"?
      die, die ich angehängt hatte hat beide Bänder, und mit richtigen Sucheinstellungen wird auch das richtige aus dieser genutzt. Wenn du noch andere Satteliten empfängst neben 4.8° dann bau dir in der weiter oben genannten Seite eine xml für diese Sats und nutze diese dann in deiner Box.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Nun ja, deine Solo2 kann schon C-Band, aber dein LNB wohl eher nicht. Es könnte auch sein, daß die verschiedenen Satpositionen durchaus Absicht sind. Da es neben dem Ku- und dem älteren C-Band jetzt auch noch das neue Ka-Band gibt und sehr oft nur eines der Bänder benutzt werden soll, hatte ich mal von einer Konvention gelesen, wonach jedem Band eine eigene Satposition zugewiesen werden soll, um die Sache einfacher und übersichtlicher zu machen.
      Dazu gehörte eben die Unterscheidung in z.B. 4,8 Ost für Ku-Band und eben 4,9 und 4,7 oder 5,0 Ost für C- oder Ka-Band.

      Ich hatte zumindest in den letzten Jahren keine Probleme mehr mit Settings; einerseits weil ich einfach meine eigenen weiterpflege und weil es mittlerweile nicht mehr diese größeren (nervigen) Umbenennungen gerade bei 1°W in 0,8°W und 5°Ost in 4,8° Ost mehr gab. Das war damals auch ein Grund, keine heruntergeladenen Settings mehr zu verwenden, da dann zu oft zu viel schiefging und wieder manuell korrigiert werden mußte.
    • Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden.
      Die Box kann doch C-Band.
      Nach einem neuen Sendersuchlauf sind die Sender doppelt vorhanden.
      In meine "alten" Bouquets sind aber noch die 4.8° drin. Die haben sich nicht aktualisiert.
      Die Settings welche ich benutze sind dann wohl mit KU-Band gemacht worden
      Ich müsste die jetzt händisch neu machen. Eine Schweine-Arbeit.

      Danke für eure Hilfe.