wie sind die Files aufgebaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich kenne nur den aufbau der lamedb bei dvb-c/t... diese ist im prinzip in zwei teile geteilt, zuerst die liste der aktiven transponder (transponders...end), dann die liste der einzelnen sender auf den transpondern (services...end). wie diese eintraege zu lesen sind, was diese bedeuten, ist in diversen dvb standards festgelegt, welche ueber viele quellen oeffentlich zur verfuegung stehen. also danach suchen...

      die datei fuer ein user-bouquet ist schlicht die liste der sender in diesem bouquet. auch diese - im gegensatz zu den gelaeufigen sendernamen auch bei mehreren services (c/t/s) und/oder providern bzw satelliten stets eindeutigen - strings samt deren hexadez eintraegen sind dvb standard. also wie oben, danach suchen...

      ps: solche dateien sind unmittelbar systemrelevant, manuelle aenderungen sollten nur erfolgen, wenn frau/mann genau weiss, was wo wie zu tun ist. die e2 images verwenden bzw zeigen (in leicht lesbarer form) die inhalte dieser dateien an mehreren stellen.
    • kurz getippt: nimm mal einen string wie oben, dann die detail infos zu diesem sender aus den menues und schliesslich eine .ts.meta datei einer aufnahme dieses senders. wennst zu diesen daten zugehoerig die betreffenden records der lamedb - diese ist die ausgangsbasis all der obigen infos bzw daten - im teil services betrachtest - achtung: manchmal auch dezimal vs hexadezimal werte - dann hast zumindest mal diese zusammenhaenge eindeutig aufgeloest - ok?
    • zb mal die drei records aus meiner (dvb-c) lamedb fuer N24:
      30d6:ffff0000:007d:00de:22:0
      N24
      p:News,c:0000c8,c:0100c9,c:0200ca,c:0300c8,c:050001

      daraus wird folgender eineindeutiger string generiert, siehe/vgl post #8 und den link von @ditschi1691 in post #9, also sollten alle felder in dem string klar sein:
      1:0:16:30D6:7D:DE:FFFF0000:0:0:0:

      info: dezimal 22 ist hexadezimal 16, zb bei radio 2/2 bzw bei HD sendern 25/19.
      aus diesen angaben "weiss" das image ob radio, SD, HD odgl.

      in einer .ts.meta steht dann entsprechend:
      record 1: 1:0:16:30D6:7D:DE:FFFF0000:0:0:0:
      record 8: f:0,c:0000c8,c:0100c9,c:0200ca,c:0300c8,c:050001

      erstes feld f:0 free, f:1 encrypted, dann die fuenf PIDs fuer Video, Audio, PCR, PMT und videotext samt untertitel udgl., ggf. noch eine oder zwei PG PIDs (parential guidance). aus diesen angaben "weiss" das image, wie die datenpakete im multiplex stream zum betreffenden sender gehoeren.

      im dualbetrieb mit einem dual-tuner auf dvb-c und einem auf dvb-t sind die dvb-t eintraege mit eeee0000 gekennzeichnet und damit eindeutig von jenen des dvb-c unterscheidbar gewesen.

      was ist da bitte so kompliziert, das nicht zu erkennen... und technische dokumentationen sind nun mal meistens in englisch abgefasst...
    • moin,

      das habe ich nicht alles verstanden. Wie kommt man von den Eintragungen an die einzelnen Werte? Was ist wo für?
      Im Verweis finde ich eine Antwort auf die 'userbouquet.fovourites.tv', nicht auf die 'lamedb'.
      Ich kann maximal die SID, TSID, NID erkennen. Aber die anderen ? In welchen Angaben sind diese ethalten?

      Gruss
    • kss-vup schrieb:


      Dann alles nur in englisch, das kann ich nicht.
      ...

      Wie kommt man von den Eintragungen an die einzelnen Werte? Was ist wo für?
      ...
      'lamedb'.

      Dir wurde doch schon ans Herz gelegt, nach Quelltexten (z.B auch von Editoren) zu suchen.

      Viele stammen von deutschen Autoren und enthalten auch Beschreibungen bzw. Erläuterungen in Deutsch.

      Im Screenshot sind z.B. Auszüge aus einem Projekt mit einer beiliegenden deutschen Dokumentation zu sehen.
      Das Projekt ist wie viele andere älteren Datums aber so viel hat sich nun auch nicht geändert.
      Es ist wohl etwas dazugekommen und ein paar Sachen haben auf der VU einen anderen Speicherort, aber so etwas sollte dir doch erstmal weiterhelfen.

      Im Quellcode sieht man dann wie die Dateien aus einzelnen Strings zusammengebaut werden.
      Auf gut 150 Zeilen z.B. auch für die "lamedb".


      Also einfach drauf los googeln.
      Dateien
      • Editor.jpg

        (167,56 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Screenshots sind z.B. von einer Dokumentation, die dem Quelltext eines alten Editors beiliegt, den jeder ganz normal im Gitbub downloaden kann.

      Da der Autor einer gleichnamigen Software hier im Forum ein sehr aktives Mitglied ist (dir aber hier als Experte nicht antwortete) und ich nicht weis ob und wenn ja wie das zusammenhängt halte ich mich mit direkten Verlinkungen hier zurück.