Unicable Probleme mit Prosieben & Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Probleme mit Prosieben & Welt

      Hallo Zusammen,

      ich habe bei mir eine Unicable Lösung installiert, die folgendermaßen aussieht.

      Quattro LNB: Televes SP44EN
      Multiswitch: Televes 714111/ MSU5216C
      Antennendosen: Triax GDA313F 12,5Db
      Kabel: WISI Koaxialkabel 75Ohm 110Db
      Receiver: Xtrend ET 7000 (Wohnzimmer, OpenAtv 6.1), VU+ Uno 4k (Schlafzimmer, VTI 13.0.2)

      Aufbau:

      Quattro LNB -> 7m Kabel -> Multiswitch -> 3m -> Antennendose Wohnzimmer -> 7m -> Antennendose Schlafzimmer -> 5m Endwiderstand (der Endwiderstand soll hier in Zukunft wegkommen, so dass die 2 weitere Dosen für die Kinderzimmer realisiert werdne können) Kabel zwischen Dose 3 und 4 ca. 9m

      Problem:

      Ich kann im Wohnzimmer soweit alle Programme sehen und empfangen, jedoch nach ca. 1,5 Stunden fällt die komplette ProSieben Gruppe weg (Sat 1, KAbel 1, etc.). Am nächsten Morgen kann ich erst wieder diese Gruppe sehen. Dieser Fehler tritt nur beim Xtrend ET 7000 auf. Ich habe mal die Receiver untereinander getauscht und der Fehler "wandert" mit.
      Ein weiteres Problem ist, dass ich im Schlafzimmer nur sporadisch Welt HD sehen kann. Mal funktioniert dieser Sender und mal überhaupt nicht.
      Was man bei beiden Receiver merkt, ist dass die SNR Werte von ~ 76% tagsüber am Abend auf 52% fallen.

      Habt ihr eine Idee wie ich diese Probleme in den Griff bekomme? Ich muss gestehen, dass ich vorher keine Dämpfungsberechnung getätigt habe. Könnte hier die Lösung liegen? Wenn ja, kann mir dabei einer helfen?
      An dem Multiswitch sind die nicht genutzten Ein- bzw. Ausgänge nicht mit Endwiderständen versehen. Könnte hier vielleicht auch die Lösung liegen?

      Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend wünsche ich euch.
    • firefly100 schrieb:

      Was man bei beiden Receiver merkt, ist dass die SNR Werte von ~ 76% tagsüber am Abend auf 52% fallen.
      Da würde ich grundsätzlich mal ansetzen was schon komisch ist. Bei mir bleiben die Werte an beiden Unicableanlagen stabil. Ob jetzt die Anlage selbst irgendwo einen schlag hat kann man so aus der Ferne nicht sagen. Vielleicht mal Schüßel ausrichten falls nicht schon mal gemacht.
      Dann wird man dir bei dem Xtrend mit OpenATV hier weniger helfen können, hier haben die meißten VU mit VTI. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Ich hatte mal an dem LNB am VL gemessen gehabt Signalstärke 80 und Qualität 99. Jetzt wollen wir mal an den anderen Ebenen messen. Geht leider erst nächste Woche, da das Messgerät noch nicht wieder da ist.
      Was mir noch aufgefallen ist, dass der SNR Wert an der Xtrend sinkt, wenn ich den VU+ einschalte und beide parallel laufen.
    • Es gibt neue Erkenntnisse:

      Im Schlafzimmer auf der Uno4k laufen alles SD Sender problemlos. Es macht lediglich Welt HD Probleme, dieser stürzt nach ca. 2min ab, so dass alle anderen HD+ Sender (HD 02 Oscam) auch erstmal abstürzen und nach ein paar Sekunden wieder funktionieren. Welt HD hat bei mir die anfangs Werte 67% (orange) und 73% (grün). Der orange Wert sinkt auf Null und schwankt dann zwischen 59 und Null. Der grüne bleibt stabil.

      Bei der Xtrend werden nur SD Programme empfangen die anfangs einen SNR-Wert von 76% (z.B. RTL) haben. So bald der Receiver im Schlafzimmer eingeschaltet wird sinkt der Wert auf 47%.
      Woran kann das liegen? Hat hier noch jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firefly100 ()