Weniger Sender mit Unicable?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weniger Sender mit Unicable?

      Hallöle,

      hab mir ein Unicable-LNB von DUR-line geholt und das mal an meinen Solo4k angeschlossen. Zwei Fragen habe ich:

      Ich hab am Solo ja zwei Satanschlüsse (hab kein zweites Modul eingebaut). Muss ich an das Unicable jetzt eine Weiche legen und an den zweiten Anschluss anschließen, oder reicht ein Kabel an einem Anschluss? WÜrde natürlich gerne so viele Tuner wie möglich nutzen.

      Zweite Frage: Hab einen Sendersuchlauf durchgehen lassen, aber "nur" 1400 Sender gefunden. Am normalen Satanschluss (also ohne Unicable) waren es aber immer 1900 Sender nach dem Suchlauf. Wie bekomme ich die anderen Sender zurück?

      Danke euch :)
    • Ein Kabel an Tuner A genügt, eine Weiche ist nicht notwendig.
      1400 Sender bei 19,2 passt, 1900 habe ich da noch nie gesehen.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Weniger Sender mit Unicable?

      1 Kabel reicht

      Nur von Astra hattest du ganz sicher nicht 1900 Sender. Wenn du bisher 2 Satelliten empfangen hast, geht das mit nur einem LNB natürlich nicht.
    • mh, also bisher kamen da immer 1900 raus - waren aber sehr viele am Ende nicht belegt. Na okay.

      Was kann ich dann mit dem zweiten Tuner machen? Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt vier physikalische Tuner mit allen Frequenzen zur Verfügung habe mit nur einem Anschluss?

      Ein paar Sender müssen aber fehlen - hatte vorher ne lange Senderliste und da gibt es jetzt ein paar n/a stellen.
    • Katerkatz schrieb:

      dass ich jetzt vier physikalische Tuner mit allen Frequenzen zur Verfügung habe mit nur einem Anschluss?
      Die Anzahl hängt davon ab, welches LNB von Dur-Line du hast. Welches ist es?

      Katerkatz schrieb:

      Ein paar Sender müssen aber fehlen - hatte vorher ne lange Senderliste und da gibt es jetzt ein paar n/a stellen.
      Das sind Sender, die inzwischen die Frequenz gewechselt haben.
      Etwas mehr als 1400 Sender sind für Astra völlig ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ah, hatte bisher nur 4 so eingestellt, weil bei LNB stand, dass 4 Receiver angesprochen werden können. Krass. Aber seht euch mal dieses Video an vom Vu+ Workshop an:




      Da splitten sie das Unicable (welches ja auch nur vier Receiver bedienen kann) und schließen es am zweiten Dualtuner an - warum? Und weshalb schließen sie das zweite Kabel nicht an die zweite Buchse des ersten Dualtuners?

      Ich hab den DUR-Line UK-102.

      Okay, dass ab und zu so Eintagsfliegen verschwinden habe ich schon mitbekommen - da heißt dann auch der Sender ganz anders. Aber so viele? Gestern Abend gingen noch alle.

      Jetzt findet der Schlingel bei der normalen Suche wieder nur 748 Sender???

      Nächster Suchlauf: es werden nur 736 Kanäle gefunden und bei neuen SKySendern kommt direkt SID nicht in PAT gefunden.
    • Das LNB ist keine besonders gute Wahl für einen FBC-Tuner. Damit gehen nur 4 der 8 Tuner.

      Ich bin nicht bereit, weiter über die 1900 Sender zu diskutieren. Auf Astra hat es soviele nie gegeben.

      PS
      Bitte lass mal die Mehrfachpostings. 5 Minuten lang kannst du einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.


      Edit
      Zu den 748 bzw. 736 Sendern: ohne weitere Infos kann man dazu nichts sagen. Hast du mehr als 4 Tuner konfiguriert? Wie sieht die Konfiguration aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich wusste nicht, dass bestehende Beiträge modifiziert werden können.

      Ich habe die Tuner so eingerichtet, wie es JustMe gezeigt hat. Also Kabel in Tuner A, A als Unicable konfiguriert, Tuner B genauso mit einer anderen Frequenz, gekoppelt an A, C ebenso, nur an B gekoppelt, usw.

      Hab jetzt nochmal einen manuellen Suchlauf gestartet und die 1440 Sender gefunden - jetzt gehen auch die ganzen Skydinger wieder (haben sie unbenannt und bei der letzten Suche habe ich die alte Liste nicht gelöscht).

      Ok, bin zufrieden :)

      Zu den 1900 Sendern - vil hab ich damals noch andere Satelliten empfangen. Ich vertraue euch da natürlich :)


      Wegen des LNBs: Kannst du mir ein unicable LNB empfehlen, mit dem 8 gehen? Ich werde dann den zweiten freien Tuner wohl nutzen, um Thor zu empfangen. Da reicht ein Tuner. Aber für den Fall der Fälle: Wenn ich mir zwei 8-er Unicable-LNB hole, könnte ich die dann über einen Diseq so verbinden, dass ich auf allen 8 Tunern beide Satelliten empfangen könnte?


      Und eine Frage am Rande: Wenn ich mit einem 8er Unicabe-LNB an einem Anschluss des Receivers wirklich 8 Tuner belegen kann - wozu brauche ich dann den zweiten im eingebauten Dualtuner? (also im Regelfall, einen zweiten Satelliten wollen wohl nur die wenigsten empfangen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katerkatz () aus folgendem Grund: Wollte noch was dazuschreiben

    • Mit dem vorhandenen LNB darfst du nur 4 Tuner konfigurieren, du hast ja auch nur 4 Userbänder dafür.

      Das UK 124 hat 24 Userbänder. Ein LNB mit 8 Userbändern gibt es nicht.
    • Ist es richtig, dass der zweite Eingang auch für unicable gehen würden, wenn man z.b. einen unicable multiswitch hat, der mehrere Ausgänge hat und dort immer nur 4 User zuläßt? Es gibt ja solche Multiswitche, die auch hier und da verbaut sind.

      Ich stelle mir das so vor, dass zwei Kabel von zwei unicable Ausgängen eines solchen unicable switches zu den beiden Eingängen des FBC gehen und damit ein Kabel an Tuner A und eins an Tuner B geht.

      Danach würde dann Tuner C mit A, Tuner D mit C, Tuner E mit D verbunden und jeder bekommt eine Frequenz für das Kabel von Tuner A

      analog dann für Tuner B
      Tuner F wird mit Tuner B verbunden, Tuner G mit F, Tuner H mit G und dann auch wieder 4 Frequenzen verteilt

      das müßte doch auch möglich sein, wenn man mal auf solche Multiswitche stößt oder denke ich da falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()