Frage zu Kathrein Unicable nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Kathrein Unicable nachrüsten

      Hallo allerseits,

      nachdem meine erste VU+, eine Uno 4k se, so ganz langweilig, einfach funktioniert habe ich den Gedanken gesponnen sie an einen Unicable Anschluss zu stecken. Ist bei mir einfach, weil ich im ganzen Haus eine Sternverkabelung installiert habe und ich nur eine Unicable Durchschleifeinheit dazwischen packen muss. Hab zwar 2 leitungen dran aber damit kann man im zweifel nicht alle Programme beim streaming oder aufnehmen abdecken.

      Hab dazu nun 2 Fragen:

      1. Ich habe eine komplette Anlage von Kathrein mit EXR Multischaltern und will daher die Kathrein EXD258 dazu kaufen. Da bei den Einstellungen in der uno die EXD nicht aufgeführt ist würde ich einen anderen Typ mit den gleichen SCR Frequenzen einstellen. Läuft das so?

      2. Ich habe die ESD32 Satdosen von Kathrein die ich nicht austauschen möchte. Da es eh eine Sternverteilung ist, vermute ich mal das es geht. Ich würde mich aber über eine praktische Einschätzung freuen. So richtig viel kann ich dazu im Internet nicht finden. Viele sagen, dass man Unicable Dosen nehmen soll. Meistens sind das aber Szenarien wo keine Sternverteilung vorhanden ist.

      Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

      Viele grüße
      Frank :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundaynet ()

    • 1. Ja oder über "User Defined"
      2. Das wird mit den vorh. Dosen funktionieren.

      Edit zu 1.:
      Kathrein EXD 2581 kannst du in der Konfigration wählen. Der hat die gleichen Userbänder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • sundaynet schrieb:

      einen anderen Typ mit den gleichen SCR Frequenzen einstellen. Läuft das so?
      Kann man manauell passend zum Multischalter bei jeden Tuner eintragen.
      Sofern nicht von einer Satdose zur nächsten (Serie) weiterleiten möchtest.
      sollte die vorhandene Dose keine Probleme machen.
      Ob an einer Twindose Unicable & herkömmlich einwandfrei funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
    • Morgen!

      Schon mal danke für die Antworten. Noch eine (blöde?) Frage habe ich. Muss ich eigentlich eine neue Sendersuche machen oder läuft meine aktuelle Senderliste nach der Umstellung und Konfiguration der Tuner so weiter?

      Lg
      Frank
    • sundaynet schrieb:

      1. Ich habe eine komplette Anlage von Kathrein mit EXR Multischaltern und will daher die Kathrein EXD258 dazu kaufen.
      Du solltest schauen, ob sich das rechnet Der EXD 2524 kostet teils kaum mehr, hat aber 2x12 Userbänder, so dass man außer einem VU+ noch einen TV versorgen könnte, und ist Wideband-fähig.

      2. Ich habe die ESD32 Satdosen von Kathrein die ich nicht austauschen möchte. Da es eh eine Sternverteilung ist, vermute ich mal das es geht.
      Von der Topographie passt das. Aber die EXD … machen fix 94 db(µV) Ausgangspegel, Normobergrenze sind aber nur 77 db(µV), empfohlen etwas weniger. Daher sollte man für etwas Dämpfung sorgen.



      ***
      Edit zu 1.:
      Kathrein EXD 2581 kannst du in der Konfigration wählen. Der hat die gleichen Userbänder.

      Gemeint ist wohl EXR 2581.
    • raceroad schrieb:

      Du solltest schauen, ob sich das rechnet Der EXD 2524 kostet teils kaum mehr, hat aber 2x12 Userbänder, so dass man außer einem VU+ noch einen TV versorgen könnte, und ist Wideband-fähig.******
      Von der Topographie passt das. Aber die EXD … machen fix 94 db(µV) Ausgangspegel, Normobergrenze sind aber nur 77 db(µV), empfohlen etwas weniger. Daher sollte man für etwas Dämpfung sorgen.


      ***
      Ok, werd ich mal schauen wegen dem 2524 obwohl ich eh 2 Leitungen habe wo ich dann noch einen TV anschließen könnte. Aber wenn er genau so teuer ist, why not?

      Ups, 94db zu 77db ist aber mal ne Ansage. Da gibt's doch bestimmt ein nettes Dämpfungsglied zu kaufen?! Die esd32 sollen ja eh von Haus aus eine sehr geringe Dämpfung haben.... =O
    • Das hängt davon ab, welchen EXD .. Du kaufst (… und ein wenig von der Kabellänge). Wenn es bei einem EXD 258 Twin bleibt und beide Ports für den einen Raum / die eine ESD 32 verwendet werden, wobei die Tuner dann direkt an die Dose kommen, sollte man mind. 12 db Dämpfung in jede Zuführung einbauen. Dazu könnte man von KATHREIN den ERE 02 nehmen (Gibt's aber ähnlich auch als noname in der Bucht.).

      Sollte ein EXD 2524 kaum teurer sein, dann scheint es mir ratsam, nur einen Port für besagten Raum zu verwenden, über den zweiten könnte man später noch anderer Räume umstellen. Mit nur einem Port eines EXD 2524 würde ich mit z.B. EBC 10 splitten und jedem Verteilerausgang einen 6 db Dämpfer (wie ERE 01) nachschalten. Da eine ESD 32 vorhanden ist, würde es ich anbieten, einen Splitter nahe des EXD … zu verbauen und beide zur ESD 32 führenden Leitungen zu verwenden.


      Sollte der vorhandene Multischalter ein EXR 15x sein beachten, dass man einen EXD 25x nicht auf einen EXR 15x … aufstecken kann (Anschlussreihenfolge verschieden).
    • Es geht nur ums Wohnzimmer und die beiden Anschlüsse des ESD32. Der Rest bleibt wie er ist. Ich hab auch nochmal nachgedacht. Mit 8 SCR kann ich alle Ebenen aufnehmen bis das die VU und/oder das NAS die Arme hoch reißt. Da brauch ich nicht mehr.

      Ich hab gerade mal geschaut. Ich habe nur exr25xx verbaut. Die 15er sind mir damals kurz nach Ende der Garantie verreckt. ;pinch:

      Ich denke ich werde mir ein regelbares Dämpfungsglied kaufen.

      Lg
      Frank