Grünstich nach Update auf VTi 13.0.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crossposten? Wenn ich in einem anderen thread zum Thema was schreibe? eieiei ...

      Skin wechseln via webinterface finde ich nirgends :/

      Hardwarefehler, wenn nach einem Softwareupdate plötzlich Probleme auftreten, die vorher nie da waren? Klingt eher wie Microsoft, wenn nach dem Update was nicht geht, war's der User ...
      Also, nur mal so, ich bin Hardwareentwickler für digital signage Geräte, ganz so doof bin ich auch nicht, was hardware angeht ;)
      Deswegen wäre es nicht verkehrt, wenn genauere Informationen verfügbar wären, verschiedene Einstellungen wirkt sich bei unterschiedlicher Hardware tatsächlich verschieden aus, was man manchmal gar nicht erwartet ...

      Hardware bei der Problembox ist ein Samsung der KS8000-Reihe. Vor 13.0.3 (also vor den 2 letzten großen Updates) problemlos, jetzt treten mindestens 4 Probleme auf.
      - Nach standby so etwa bei jedem 2. Einschalten kein Bild
      - ausgewaschene Farben beim Skin
      - je nach Sender (oder gesendetem Material?) teilweise beige Gesichter (kein Rot- oder Grünstich)
      - aktuell gar kein Skin mehr vorhanden, nur noch TV-Bild
    • Hier mit dem KS8090 und der Uno4k SE hervorragendes Bild und gestochen scharfer Skin (CerXFHD) in 2160, Am TV Film Modus
      Hintergrund auf 11
      Helligkeit 44
      Kontrast 95
      Schärfe 0
      Farbe 45
      HDMI UHD Color auf ein beim entsprechenden HDMI Port
      alle Bildverschlimmbesserer aus
      Farbton Standard
      Farbton Auto
      fertig ist die Laube.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Da ich das Problem bei einer meiner beiden Solo4k's (verbunden mit Philips 42PFL7606H 12) auch habe, mal ne Frage zu den A/V Einstellungen: Da kein UHD TV hab ich den Modus auf 1080p, HDMI Farbraum und Farbtiefe stehen auf "auto". Wenn ich diese beiden Punkte auf einen festen Wert einstellen möchte, welche wären diese denn für einen normalen Full HD TV?
    • @Nick23
      trotz deiner unschönen und uneinsichtigen Reaktion versuch ich mal zu helfen:
      Skin wechseln via webinterface finde ich nirgends
      nutze die virtuelle Fenbedienung und mache alles, was du an der Box machen würdest - du siehst ja das Bild und kannst alles wie an der Box ausführen, also die komplette Bedienung
      ============================================================================================
    • Schau mal ob bei Dir die Autoresultion zufällig nach dem Update angeschaltet ist.
      War bei auch so. Dort wieder ausschalten und der Skin ist wieder da.

      Farben passen aber trotzdem nicht.
      Hab jetzt die Sättigung auf 90 dann passt es ungefähr.
    • Farbraum habe ich auf RGB, Auflösung 1028p, Autoresolution ist aus. Nach Update heute hatte ich ein flaues Bild (Grauschleier über gesamtes Bild). Habe Kontrast und Helligkeit zurück gestellt, nun ist das Bild wieder super.
    • Hallo,

      hab den Ultima 4k.
      Dort auch einen extremen Rotstich gehabt.
      Lösung unter A/V Erweiterung Farbton auf 128 stellen.
      War auf 123 warum auch immer!
      Extreme veränderung von 127 auf 128.
    • so, nach ein paar Tagen und einer Erkältung später kann ich mehr berichten:

      Das Problem mit den zu hellen/ausgeblichenen Farben liegt eindeutig an den Änderungen der 13.0.3.
      Stelle ich den UHD vom HDMI-Eingang vom TV auf aus, sieht es normal aus. Genau das gleiche passiert, wenn UHD an ist und Farbraum auf "auto" oder "benutzerdefiniert" steht. Bei "nativ" sieht wieder unschön aus.
      Da ich bei vu+-Updates am TV nichts ändere, muss irgendwas im update dafür sorgen, dass das Bild nicht mehr stimmt. (und ich würde davon ausgehen, dass "nativ" eigentlich die richtigere Einstellung ist?)

      Die Box verliert beim Neustart weiterhin den Skin, man kann es aber mit 3-4 weiteren (kompletten) Neustarts lösen, dann erscheint der Skin plötzlich mal.

      Ihr seid ja recht schnell und fleißig mit dem Fixen bzw. mit neuen Updates und das -soweit ich weiss- in der Freizeit, das muss man auch mal loben ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick23 ()

    • ich hab die Einstellungen verglichen, die decken sich quasi
      (ich kann von hier aus gerade den exakten Text nicht sehen) also entweder am HDMI-Port UHD/HDI ausstellen oder Farbraum von nativ auf auto bzw user bringt die Farbkraft zurück, was mich allerdings etwas wundert.

      Beim Skin-Problem: der Skin wird nicht gewechselt, er ist lediglich unsichtbar, also falls das ein Overlay oder so ist, dann wird nur das TV-Bild angezeigt, sonst gar nichts
      der Spinner beim Booten ist noch zu sehen, danach nur TV-Bild

      Ich hab versucht, ob ich es mit einem Auflösungswechsel hinbekomme, da war es teilweise so, dass das TV-Bild auf einen Ausschnitt im Skin verkleinert wurde, der Rest vom Bild blieb aber schwarz.
      (also z.B. wenn man im Multi-EPG die Ansicht mit TV-Bild hat, welches in einer Ecke sichtbar ist)
      geändert hat sich aber nur mit Neustarts etwas.
      ja, "Standard-Skin bei Skin-Fehlern" ist aktiviert.

      jetzt mit allen aktuellen updates und der Einstellung "Farbraum auto" am TV kommt es noch immer zu Problemen. Gerade aus dem Standby geholt bekam der TV kein Signal von der Box.
      Zurück in den Standby und wieder raus aus dem Standby und Bild ist wieder da.
      Das passiert auch nur bei der Box am 4k-Samsung ...
    • Hallo, das gleiche ist bei mir auch der Fall. Bei den UHD Kanälen wird das Bild für ein paar hundertstel Sekunden schön hell und ganz plötzlich ist es wieder verblasst. Habe das alte Update wieder aufgespielt und da ist wieder alles normal.
    • Profiltexte sind überbewertet, immerhin gibt's da noch Felder für AIM, ICQ und Y! XD

      hmm, noch hab ich keine Lösung gefunden. Gerade die aktuellsten updates draufgemacht, beim Neustart kein Bild mehr nach dem "Augenbild" (nicht mal mehr ein Spinner)
      davor war es bei jedem 2. Start aus dem Standby wieder da, aber jetzt nach 7-8 Neustarts (NICHT nur GUI) nichts.

      Bild kann ich wieder herzaubern, indem ich die Auflösung ändere, aber der Skin ist dann trotzdem nicht sichtbar.
      Es muss aber irgendein Skin (oder was auch immer) da sein, denn beim Ändern der Auflösung (bzw. in den Settings) wird bei meinem Skin das TV-Bild klein in einem Ausschnitt dargestellt und das passiert hier auch, mit der Ausnahme: der Rest ist schwarz.

      Das passiert aber eben alles erst seit 13.0.2 -> 13.0.3 :(

      edit: So, jetzt hab ich das mal über das WebIF probiert und siehe da: dort sehe ich den Skin! Nur auf dem TV sehe ich den nicht!
      Hilft Euch das irgendwie weiter? Das kommt wohl irgendwie nicht bis zum HDMI-Ausgang :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nick23 ()

    • da der 2. Edit nicht ging (vermutlich ein Edit-timeout, welches beim Editieren nicht angehalten wird??), hier noch der Zusatz:

      Ich hab das Gefühl, dass die Einstellung "RGB" bei Farbraum mehr Probleme produziert, als wenn ich das ganze auf "YCbCr444" stelle ...
    • Hier mal ein Lösungsansatz für das Problem mit dem roten Köpfen/Hautfarben.

      Auch bei mir sahen die Gesichter nach dem Update meiner Uno4K auf 13.0.3 aus, als wenn alle einen Sonnenbrand haben. AV-Einstellungen waren alle auf Standart bzw. "Auto" und die Updates hatten bei mir auch keine Besserung gebracht. Bin deswegen zwischenzeitlich wieder auf 11.0.2 zurückgegangen, dort lief alles 1A.
      Gestern hatte ich mal wieder Zeit zum rumspielen und habe mir die aus einer Sicherung die 13.0.3 drauf gespielt, Updates durchlaufen lassen und die Köpfe waren wieder knallig rot. :cursing: ;_(
      Alle Bildeinstellungen der Uno4K habe ich auf Standart bzw. Auto gelassen.

      Dann habe ich mir mal die Einstellungen meines UHD LG-TV vorgenommen und dort als erstes unter Bildeinstellungen die Einstellung "HDMI Ultra HD Deep Colour" von ja auf nein gesetzt. TV verlangte einen Neustart und danach: TATA, die roten Köpfe waren weg. :happy2:
      Irgenwie scheint ab Version 13.0.3 die Box mit meinem TV diesen Deep-Colour nicht mehr zu funktionieren. Dieser Modus steht schon seit ewigen Zeiten auf "an" und hat bisher noch nie Stress gemacht. Problem lässt sich auch durch Aktivierung dieser Funktion reproduzieren.

      Eine Bildverbesserung habe ich durch den Modus ehrlich gesagt auch noch nie feststellen können, deswegen bleibt der jetzt aus. :thumbup:
      Falls die Leute mit dem "Rote Köpfe-Problem" auch einen LG-TV oder eine ähnliche Funktion an ihrem TV haben, einfach mal ausstellen und berichten, ob es geholfen hat.

      Ich packe die Info auch als gesonderten Thread mal unter "Software allgemein", vielleicht hilft es ja auch Leuten, die nicht unter der Rubrik Solo4K suchen. Wenn es den Mod's nicht Recht sein sollte (wg. Doppelposting), löscht doch bitte einen von den beiden Threads.

      Gruß
      Fatcat