Vu+ Uno 4K bootet nicht, wenn externe Festplatte angeschlossen ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4K bootet nicht, wenn externe Festplatte angeschlossen ist

      Hallo,

      ich habe eine externe USB 3.0 Festplatte (WD 2TB) ohne eigene Stromversorgung an der Box hängen. Bei Neustarts bleibt die Box stets bei der ersten Anzeige "VTI Image" hängen.
      Erst wenn ich die externe Festplatte abstecke und die Box per Stromschalter neustarte, bootet die Box normal.

      Wenn ich dann die Festplatte bei laufender Box wieder verbinde, muss ich auch manuell wieder mounten. Automatisches Mounten habe ich zwar aktiviert, bringt wohl leider nur nichts.

      Auf der Festplatte ist eine NTFS Partition, die im Betrieb ja gut mit der Box läuft.

      Weiß jemand Rat?
    • Hast du da zufällig ein Verzeichnis auf der HDD mit einem Image drauf, was mal durch ein Imagebackup da drauf gekommen ist.

      Ich hatte bei meiner uno4kse an dem USB Port eine HDD hängen, die das vuplus Verzeichnis mit einem Backupimage für die uno4se hatte.
      Das scheint der Loader zu erkennen, er kann aber nicht wirklich mit so großen HDDs umgehen und dann stand meine Box auch und bootete nicht. Nachdem ich das Verzeichnis gelöscht hatte, klappt der boot nun auch mit angeschlossener HDD
    • Kann natürlich auch sein, dass der Bootloader über das NTFS Filesystem stoplert.

      Brauchst du NTFS? Mit EXT4 würde der boot auf jeden Fall klappen.
    • Also das vuplus Verzeichnis hast du da nicht drauf?

      Für das Linux ist EXT4 auf jeden Fall besser als NTFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Linux kann mit ext4 besser als mit NTFS umgehen. Gut, dass du umformatiert hast