Uno 4K + Unitymedia (NRW) wie HD-Modul als Neuling richtig entschlüsseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K + Unitymedia (NRW) wie HD-Modul als Neuling richtig entschlüsseln?

      Hallo :thumbup: ,

      ich bin totaler Neuling und habe erst seit gestern meine Uno 4k Box.

      Mit welcher Entschlüsselungsmethode (Plugin,..) fahrt Ihr als Unitymedia-Kunde am besten aus Erfahrung heraus?

      Gebucht sind:
      - HD-Modul (zur Miete)
      - UM02 Smartcard
      - HD Option
      - DigitalTV Allstars

      Das die Sender der RTL/Sat1Gruppe dunkel bleiben ist mir bewusst und auch kein Problem abgesehen von (RTL Crime ;)).

      Ich würde mich freuen wenn ihr mir euren Stand der konfiguration mitteilen könnt das mir vielleicht etwas auf die Sprünge hilft : ).

      Für eure Tipps und eurer Anregungen möchte ich mich bereits jetzt herzlich bedanken!


      lg
      - brendy -
    • Lieben dank @AlsoAlleinSchon ; )

      Den Part hatte ich bereits hinter mir, willst du damit andeuten das der Auszug

      "Um diese Sender dennoch mit einer Vu+ nutzen zu können, kann das Unitymedia CI+ Modul verwendet werden.
      Es handelt sich um folgende Sender, die nur in Originalhardware entschlüsselt werden:
      Änderungen vorbehalten!"mir doch die Möglichkeit gibt, mit meinem HD-Modul die RTL/ProSieben/SAT1 Sender hell zu kriegen? : ). Das wäre natürlich für den einen Sender klasse!Ich dachte hier fährt mal wieder die "Hozizon-alles ist so toll unitymedia Hardware" ; ).Dennoch würde ich mich primär über eine Aufschlüsselung freuen, wie Ihr eure Sender (mit welchen Plugins?) unter diesen oben genannten gegebenheiten hell bekommt? Was sollte ich zunächst rein zur Entschlüsselung einsetzen bzw. womit seit ihr gut gefahren?Herzlich lieben dank für eure Feedbacks! : )lg- brendy -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brendy ()

    • Also wenn du alle HD-Sender schauen möchtest, dann musst du das CI+ Modul von UM verwenden. Wenn du auf die Sender verzichten kannst, dann kannst du OScam und den OScam Butler verwenden, um die Karte ohne Modul in der Box betreiben zu können.
      Test doch erstmal, wie du mit dem Modul zurecht kommst. Wenn dir das nicht zusagt, kannst du ja immer noch auf OScam umsteigen und den Verlust einiger Sender in Kauf nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Uno 4K + Unitymedia (NRW) wie HD-Modul als Neuling richtig entschlüsseln?

      Hallo erstmal, ich bin auch noch recht neu in der Materie und muss mich jetzt quasi über's Wochenende entscheiden ob ich bei UM bleibe und den Vertrag ändere (3play PLUS mit dem uralt Rekorder -> 2play, HD Option, UM CI+ Modul kaufen) das muss ich noch mit der Kundenrückgewinnung abklären oder doch ganz kündige und zu Telekom oder 1&1 wechsel. Ich würde lieber bei UM bleiben und einfach auf die HD Option + CI+ von UM zurückgreifen.

      So wie ich das verstanden habe ist diese Karte die einzige Möglichkeit auch die Pro7Sat1 Gruppe und den RTL Gedöns in HD zu empfangen. Als ich das wiki zuerst angeschaut hab, sah das nämlich so aus als würde überhaupt keine Karte diese Sender freischalten aber unten steht ja mit ner UM02 und UM-CI+ gehts, korrekt? Muss ich explizit eine UM02 bestellen oder bekomme ich die autom. wenn ich HD-Option buche oder wie funktioniert das? Und falls ich das CI+ Modul bei ebay kaufe, muss ich drauf achten das es ein bestimmtes UM CI+ Modul ist, weil es gibt da auch welche von ehem. KabelBW, die wird in NRW wohl nicht funktionieren oder doch?

      In einem anderen Beitrag schrieb außerdem wer: "Dabei gelten die üblichen Einschränkungen, also nur eine Entschlüsselung gleichzeitig" öhm, gilt das auch für FBC Tuner? Das würde ja dann bedeuten, das ich kein Sat1 + Pro7 gleichzeitig schauen kann obwohl eigentlich 8 Sender parallel damit möglich sind.

      Welche VU+ ich dann kaufe bin ich noch nicht sicher, da muss ich mich mal hier durchs Forum wuseln, denke aber die VU+ Uno 4k SE ist ein heißer Kandidat.

      Sorry wenn ich jetzt fragen gestellt hab die teils schon beantwortet wurden, is halt nur so eine Unsicherheit, weil ich das Gefühl habe weniger von der Materie zu verstehen je mehr ich drüber lese...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Da editieren nicht geht verkürze ich mal meine Frage auf einen wesentlichen Punkt, den ich noch immer nicht eindeutig beantwortet gefunden habe:

      UM CI+ Modul / HD Option / FBC Tuner (zB Uno 4k) -> mehrere Sender von Pro7Sat1 bzw RTL Gruppe gleichzeitig möglich oder nur immer 1 davon? Das wäre nämlich, wenn's nicht geht, ein echtes Manko gegenüber der UM Hardware, die ich nicht mehr haben will.
    • Ich weiß nicht, wie du durch das Wiki zuerst darauf gekommen bist, dass gar keine Entschlüsselung möglich ist, es gibt doch einen ausführlichen erklärenden Text zu der Situation. ?( Man bekommt automatisch eine UM02 von UM, das HD-Modul kann man mit Sicherheit am besten direkt von UM beziehen, ein KabelBW CI+ würde ich nicht nehmen, ich denke das wird nicht kompatibel sein mit einer UM02-Karte.

      Mehrere Sender parallel sind durch die Funktion der nachträglichen Entschlüsselung möglich.
    • Uno 4K + Unitymedia (NRW) wie HD-Modul als Neuling richtig entschlüsseln?

      Ja sorry hab mich unglücklich ausgedrückt, der erste Eindruck das es nichts Entschlüsseln kann beruhte auf der Bemerkungsspalte, hab den Text danach ja auch gelsen. Hab quasi nur laut gedacht beim schreiben, mein Fehler.

      Deine Antwort: "Mehrere Sender parallel sind durch die Funktion der nachträglichen Entschlüsselung möglich" bezieht sich also auch auf Pro7+Sat1 zeitgleich, wenn ich das richtig verstehe? Dann stünde einer Vu+ ja nichts mehr im Weg sofern das mit der Vertragsänderung klappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kann man eine verschlüsselte Aufnahme auch zeitversetzt gucken, oder muss man warten, bis der Timer fertig ist (sprich die Aufnahme abgeschlossen), und die Aufnahme dann im Standby entschlüsselt wurde?

      Und vielleicht noch eine Frage zur Standby Entschlüsselung: Wie lange dauert denn eine solche Entschlüsselung?

      Danke schön! :)
    • So bin jetzt endlich Besitzer einer VU+ und les mir auch schon nen Wolf hier aber was mir u.A. noch nicht ganz klar ist: benötige ich eine Softcam (GBox/OSCam) wenn ich ein HD Modul habe oder ist das ausschließlich um ein HD Modul zu emulieren und nicht beides gleichzeitig nutzbar? Da ich bei UM die o.g. Privaten nur mit dem Modul empfangen kann, muss ich das ja benutzen. Bis jetzt hab ich das Modul jedoch noch nicht ans laufen bekommen, werde es aber später nochmal probieren.
    • Sorry das ich diesen älteren Thread nochmal ausgrabe.

      Wie kann ich die Sender dem Modul in VTI zuweisen?
      Bei mir dauert das Umschalten zwischen den HD Sendern mehrere Sekunden, hat das evtl hiermit was zu tun? Das ist nämlich furchtbar nervig.. Überlege schon die Karte per Softcam (GBox) zu betreiben, und hoffe das es dann schneller geht, aber dann sind ja alle Privaten nicht mehr in HD zu sehen!
      (VTI 14.0 auf Uno 4K)
    • Moin,

      also ich habe es noch nicht mit der Stoppuhr getestet, aber ich kann bis 4 zählen wenn wenn ich umschalte.
      Gestern ist es dann wiedermal dazu gekommen, das ein leeres Fenster plötzlich aufgeht (das wo sonst das Modul initialisiert wird, nach einem Boot), da kann man nur Ok oder Exit drücken, beides hat aber keine Funktion. Um das Fenster zu verlassen kann ich nur noch entweder den Receiver ausschalten, oder das UM02 Modul einfach ziehen, nur dann komme ich aus diesem Fenster raus.

      Kurz vorher hatte ich die Sender dem Modul zugewiesen (habe den kompletten Provider "Unitymedia" hinzugefügt). Dieses Fenster hatte ich aber vorher auch schon ein paar mal. In den CU Einstellungen war auch noch "Unterstützung für mehrere Kanäle" aktiviert, weswegen ich vermutlich manchmal ein schwarzes Bild hatte, da die Karte bzw. das Modul nur einen Kanal unterstützt.

      Wenn ich die UM02 Karte per Softcam entschlüssle (ohne Modul), sind die Umschaltzeiten dann wieder schön kurz (auch bei HD)? Das ich dann die Pro7-,Sat1- und RTL-Gruppe nicht mehr in HD sehen kann, ist mir klar, aber kann ich jetzt ja auch nicht Fehlerfrei...

      Gruß Carsten