Solo SE V2 Dolby Digital HDMI Optisch an Polk Magnifi mini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo SE V2 Dolby Digital HDMI Optisch an Polk Magnifi mini

      Hallo,
      Folgende Konstelation:
      SoloSE V2 VTI 13.0.2 ist via HDMI mit Samsung 46C8790 verbunden.Und via optical mit der Vu verbunden.Die Magnifi mini ist über HDMI (ARC) mit dem TV verbunden.
      Jetzt folgendes Problem:
      Schaue ich über dem Tuner des TV bekomme ich die Sender in Dolby Digital angezeigt via HDMI ARC.Schaue ich denselben Sender über die Solo SE bekomme ich diesen nur in Stereo.
      Schalte ich manuell das Polk auf Optical läuft dieses dann auch ,jedoch funktionieren die Fernbedienungen( Fernseher)nicht ohne Hdmi Arc
      Warum bekommt die Soundbar kein Dolby Digital Signal von der Vu über HDMI?

      Gruß
      Paul
    • Für die Ton-Weiterleitung/-Verarbeitung v. HDMI wo die VU hängt zum optischen Ausgang v. TV
      ist der TV zuständig. Vermutlich bietet der Samsung in Bezug auf die HDMI-Eingänge
      in den Tiefen der Einstellungen u. U. entsprechende (Ton-)Optionen das an zu passen.
      Ohne zu wissen, ob auf der VU nicht u. U. der Downmix ein &
      die automatische Nutzung v. DD (sofern der Sender die Tonspuren anbietet) deaktiviert sein könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann guckst was am TV in Bezug Audio eingestellt ist.
      Denn der TV leitet den Ton v. HDMI-Eingang wo die Box hängt zum optischen Ausgang weiter.
      Zum Testen, Servus-TV Deutschland hat immer eine DD-Tonspur parrat.

      paul panzer10 schrieb:

      SoloSE V2 VTI 13.0.2 ist via HDMI mit Samsung 46C8790 verbunden.Und via optical mit der Vu verbunden.
      So wie Du es beschreibst, hast ja eine "Kreisverbindung" aufgebaut.
      Die VU hat ja nur einen optischen Ausgang & keinen optischen Eingang.
      Warum den optischen Ausgang der VU nicht mal mit d. AVR direkt verbinden?
      Schade daß dein AVR keine Möglichkeit bietet, d. HDMI-Signal der Box zum TV durch zu schleifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sorry Fehler : Die Vu ist natürlich mit der Polk via Optical verbunden und nicht mit dem Fernseher.
      Hdmi von Vu zum TV(HDMI 1),vom TV HDMI 2 ARC zur Soundbar,und Optical vom Vu zur Soundbar.
      Wenn ich über tuner des Fernsehers schaue ist im Ton Menü DD hinterlegt.läuft.Wenn ich über HDMI Anynet HDMI 1 schaue ist das Ton Menü nicht aktiv,
      nur wenn der Fernsehtuner aktiv ist.

      servus Tv läuft über Fernsehtuner in DD,Vu über HDMI Arc Stereo,und Vu über Optical in DD.
    • Hatte vorher eine zero, gleiche Problem da die Box ja kein SPDIF hat.Mittels eines HDMI to SPDIF Konverters hat er Signal vom Vu in DD gewandelt.
      Nun habe ich extra eine Solo Se V2 mit SPDIF gekauft mit der Hoffnung das es funktioniert,leider jedoch nicht wie gewünscht.
      Was macht der Konverter denn anders als der SPDIF von der Vu?
    • paul panzer10 schrieb:

      und Vu über Optical in DD.
      Also gibt die Box das schon mal richtig aus.

      paul panzer10 schrieb:

      Vu über HDMI Arc Stereo
      Über HDMI zu TV und v. TV per HDMI an Magnifi nur Stereo?
      Hast Dich schon mal in den Menues v. Samsung "durchgehangelt"?
    • Zu 1: Ja
      Das Ton Menü im Fernseher wird mir über HDMI nicht angezeigt,ist Dunkel hinterlegt.
      Bei Ton ausgabe steht ----- statt PCM oder DD 2.0
      Nur wenn der eingebaute Tuner aktiv ist kann ich was einstellen,jedoch nur für den Tuner.
      Das einzigste was ich Einstellen kann ,ist Lautspecher extern, was ich aktiviert habe und Tonausgabe SPDIF
      Sonst sind keine Einstellungen Sichtbar über HDMI
      Damit die Soundbar automatisch an und aus geht,und die Lautstärke Anzeige sichtbar ist, brauche ich aber ja das HDMI Arc
    • Was ich nicht verstehe ist ,das der Fernseher DD macht obwohl SPDIF Kabel nicht am Fernseher angeschlossen ist,sondern an der Vu.
      Wenn ich das SPDIF Kabel von der Vu entferne hat auch der Fernseher kein DD mehr.
      Das ergibt für mich keine Logic.Oder kann es am HDMI Kabel liegen?
      Habe das originale von Vu angeschlossen,mal ein HDMI 2.0 versuchen?