NAS-HDD neu "klackt" alle 4-5 Sekunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS-HDD neu "klackt" alle 4-5 Sekunden

      Hi,

      meine neue HDD (4 TB NAS von HGST) gibt alle 4-5 Sekunden ein Geräusch von sich was schwer zu beschreiben ist. Auch vibriert sie in dem Moment stark, egal ob sie am PC über USB angeschlossen ist oder nicht.
      Ich hatte die Service-Hotline angerufen (nur gebrochenes deutsch von der Mitarbeiterin dort) und die schickte mir einen Link zur Überprüfung der HDD.
      Danach ist alles i.O. Im I-Net fand ich verschiedene Threads dazu, die schreiben das sie dann bald kaputt geht, andere schreiben das gibts halt schon einmal....nicht so schlimm.
      Hat jemand eine Meinung bzw. Erfahrung mit der Problematik ?
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

    • Hast du dir die HDD von Amaz. in einer dünnwandigen Pappschachtel ohne weitere Verpackung zusenden lassen?

      Meine Sendung war genauso "verpackt", enthielt 2 HDDs.
      1 davon war sofort defekt, die andere hatte defekte Sektoren.
      Habe beide zurück geschickt.
      Ersatz kam dann umgehend, aber diesmal korrekt verpackt.
    • kam von Amazon, richtig. War, denke ich auch gut verpackt. In Plastikhalterung und Orginal-Karton der noch einmal in einem Karton.

      Die Platte habe ich in ein ext. Gehäsue gebaut und merke die Vibrationen wenn ich das Gehäuse anfasse.

      Also defekte Sektoren oder Ähnliches sind wohl nicht da lt. 2 Prüfprogrammen.
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

    • Wundert mich auch, denn ich habe die gleiche HDD in 3 TB und da ist das nicht.
      Aber mit parken der Köpfe hat das wohl nichts zu tun in der zeitlichen Abfolge, denke ich mal.
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • emx schrieb:

      Um welchen genauen HDD-Typ geht es denn?

      HGST Deskstar IDK 4 TB NAS WW 4000 GB Serial ATA III – interne Festplatten (4000 GB, Serial ATA III, 7200 Rpm, 8,9 cm NAS, HDD)
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Na gut, wenn die HDD zu tun hat und "rödelt rum", kein Problem aber im Ruhezustand dieses permanente "klacken", ich weiß nicht.
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

    • Mach keine Experimente, tausch sie um.
      Hast du erstmal Datenverlust, oder kommst gar nicht mehr ran an die Daten, ist der Ärger groß.

      Dabei warst du doch so überzeugt von HGST Platten.
      Auch wenn es hier um eine 2,5" Platte ging.
      2,5 zoll festplatte
      Aber da sieht man mal, dass man auf Testberichte auch nichts geben kann.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich tippe mal, dass die Platte alle 5 Sekunden bei nicht Gebrauch die Köpfe parkt und wenn sie kurz danach wieder benötigt wird, fahren die wieder raus und dann geht das Spiel wieder los.

      Das soll wohl die Köpfe schützen, aber macht bei einem NAS nicht wirklich viel Sinn, da da immer was los ist. 5 Sekunden ist auch wirklich kurz.

      Man kann in den Smart Werten nachschauen, ob die load/unload Zähler hochzählen, dann ist das genau das Phänomen. Manchmal gibt es Firmwareupdates für die HDD, um das abzustellen oder Tools.

      Oder ein anderes Model kaufen. Wenn du das gleiche Modell wieder nimmst, wird sich das vermutlich nicht ändern.
    • Ich habe gerade bei Amazon angerufen, die schicken neu raus und dann sehe ich ja ob das ein grundsätzliches Problem ist oder nicht. Wenn ja bekommen sie halt die neue HDD zurück.
      Ich bin immer noch von HGST überzeugt, vlt. ist das ja wirklich normal, denn die Testprotokolle zeigen keinen Fehler an.

      Übrigens hat die Datensicherung zuletzt rund 23 h gedauert (war aber weil anders nicht möglich über USB 2 gemacht). ^^
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Für NAS Systeme ist sowas nicht wirklich gut mit den kurzen Intervallen für das Parken der Köpfe.
    • Also wie geschrieben, meine 3 TB NAS HGST macht das nicht aber das ist auch eine 7/24. Aber eigentlich sollte das doch keinen großen Unterschied machen.
      Und das da die Schreib / Leseköpfe alle paar Sekunden parken glaube ich einfach nicht. ^^

      HDD war im PC und im ext. Gehäuse, überall gleiche Problematik.
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

    • Ratz42 schrieb:

      emx schrieb:

      Um welchen genauen HDD-Typ geht es denn?
      HGST Deskstar IDK 4 TB NAS WW 4000 GB Serial ATA III – interne Festplatten (4000 GB, Serial ATA III, 7200 Rpm, 8,9 cm NAS, HDD)
      Ein wenig irritiert bin ich über 7200 RPM. Für gewöhnlich sind doch NAS Ware mit 5400 RPM ausgewiesen. Höhre RPM macht natürlich auch gleich wieder laut :whistling: WD Red NASWare kann ich empfehlen, wobei 8GB auch schon recht laut sind. :D
    • Ich hätte auch lieber eine 5400er gekauft. Die Zeit, das ich schnelle HDDs brauche zwecks "zocken" ist schon lange vorbei zumal es ja auch SSD gibt. Mir geht es lediglich darum eine HDD mit langer Lebensdauer zu haben.
      Aber wie schon geschrieben, wenn die HDD "arbeitet" soll sie ruhig rödeln, von mir aus auch etwas lauter.
      Nur sie sollte auch in Ordnung sein und deshalb habe ich diesen Thread erstellt um mehr zu erfahren, ob eine neue HDD mit diesem Merkmal, Fehler aufweist oder tatsächlich trotz dieser Geräusche in Ordnung ist.
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Es ist ganz schön ruhig hier geworden nachdem mir von einem Mitglied vorgeworfen wurde ich pflastere hier alles voll. :)
      Naja, recht hatte er wohl. ;)
      Trotzdem mal zurück zum Thema HDD und warum ich so viel von HGST halte. Es gab Mitglieder die geantwortet haben das ist nun WD.
      Stimmt und seitdem hat die Qualität darunter gelitten. Meine alte 3 TB HDD, war wohl das letzte was Hitatchi an NAS-HDD rausgebracht hat und die werden immer noch "überholt" verkauft weil die wohl wirklich durch die tolle Verarbeitung, fast ewig halten. Sie werden übrigens immer noch verkauft (überholt).

      Zur Frage, Geräusche und Vibrationen, da kam mal hier die Meldung die HDD zu entkoppeln. Gut das senkt wohl den Geräuschpegel aber wenn ich mal so daran denke das es bei den üblichen HDDs immer noch um "mechanisch betriebene" Laufwerke handelt, hilft die Entkoppelung denn auch die Lebensdauer zu "verlängern" ?
      Das die Vibrationen nicht mehr so stark übertragen werden ist mir klar aber wie gefragt, "entlastet" es auch die HDD ?
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Ich würde behaupten, dass es die HDD nicht entlastet.
      Die Vibration ist ja weiterhin vorhanden, nur wird sie eben nicht mehr auf's Gehäuse übertragen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox