Vu aus, blockiert trotzdem HDMI-Port

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu aus, blockiert trotzdem HDMI-Port

      Ich habe an meinem alten TV, der nur drei HDMI-Eingänge hat, einen HDMI-Verteiler eingestöpselt, an dem alle Geräte hängen, u.a. VU und Apple TV. Man kann die HDMI-Eingänge zwar theoretisch per Fernbedienung umschalten, aber das finde ich lästig.

      Ich habe es so eingestellt, dass jeweils das aktive Gerät den Vorrang hat und dessen Bild angezeigt wird. Das hat bisher auch tadellos funktioniert, nur mit der VU, die ich mir neu angeschafft habe (und von der ich sonst sehr begeistert bin), gibt es ein Problem: Wenn ich die Vu ausschalte (und damit meine ich per Fernbedienung aus, nicht Ruhezustand), dann blockiert sie anscheinend weiterhin den HDMI-Port, sodass das Bild des Apple TV nicht angezeigt wird.

      Ich muss also jedesmal, wenn ich Apple TV schauen will, die VU mit dem Netzschalter hinten komplett ausschalten, dann gehts. Ist aber lästig, woneben vom Sofa aufstehen ;) Und ich vergessen oft, sie später wieder einschalten, was mir schon einige Timer-Aufnahmen versaut hat.

      Weiß jemand, wie ich die VU dazu bekomme, auch den HDMI-Port freizugeben, wenn sie per Fernbedienung ausgeschaltet wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von da_zohan ()

    • denke er meint Standby ,beim deep ist ja fast alles deaktiviert.
    • Das Aktivbleiben kann ich mir im Idle/Standby der Box gut vorstellen, nicht aber im DeepStandby. Siehe ua manche TVs, die via HDMI beim DeepStandby der Box sogar "No Signal" odgl anzeigen.

      In den Menues laesst sich einstellen, wie auf die Fernbedienung beim kurzen und langen Tastendruck reagiert werden soll.
    • Danke, bei mir heißt das im Ausschalt-Menü „ausschalten“ (2. Punkt von unten), „standby“ steht drüber (3. Punkt von oben), „Deep Standby“ steht da nirgends, aber mein Menü ist auch auch deutsch.
    • Ist ein Plugin unter Erweiterungen. Wäre in dem Fall vielleicht auch sinnvoll, da du dann auch definieren kannst, was die VU+ dem TV signalisieren soll, wenn sie aus ist („Quelle inaktiv“),
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Gibt es denn eine andere Möglichkeit, der VU+ zu sagen, dass sie den HDMI-Anschluss abschalten soll, wenn sie im Deep Stand-by ist? Kann man den Deep Standy-by irgendwo im Detail konfigurieren und das dort evtl. abstellen?
    • Was passiert, wenn die Box runterfährst & mal testweise die Stromversorgung
      unterbrichst? Blöd, daß die Box kein Display hat, da würde man sofort
      erkennen ob die im Deepstandby oder nur im Standby ist.
      Keine Ahnung ob man an der Solo 4K (nicht SE) an Hand
      der LED's erkennt, in welchen Zustand die sich gerade befindet.
      Im Menue kann man irgendwo einstellen, was auf kurzen oder langen Druck
      der Ein/Aus-Taste auf der Fernbedienung passiert.
      In Bezug auf Deepstandby kannst nichts konfigurieren.
      Letztendlich nur der Frontprozessor ein, damit die Box
      per FB starten kannst, oder halt sofern vorhanden, Timer
      die Box (für Aufnahme) booten lassen.
      Weiterer möglicher Gegentest, einen anderen HDMI-Eingang
      am Verteiler ausprobieren oder, sofern im Deepstandby nichts passiert,
      das HDMI-Kabel mal von der Box abziehen.
      Wenn dann auch nichts passiert, könnte es am Verteiler liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()