Reicht 4-fach Unicable bei einer Satelitenposition?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knifte schrieb:

      selbstverständlich kann eine Vu mit FBC Tuner 8 und mehr Programme empfangen. Da wird nichts durch den Prozessor ausgebremst.
      Da man ja nur 1 am Fernseher sehen kann, dachte ich dass die anderen z.B. für ein Tablet von MPG auf H.264 transcoded werden müssen und es dafür nicht reicht für mehrere Programme.
      Aber es wird wohl schon in H.264 gesendet auf den HD-Senders (DVBS2)?
      Das ist vielleicht der Grund warum ein alter Receiver hier nur die SD-Programme findet weil die MPEG sind, was der nur kann?
      Wie ist das dann mit den Privat-Sendern, wo HD nur mit Karte geht.
      Wird da SD in MPG und H.264 gesendet oder nur in MPG und müsste für Tablet transcoded werden?
      Oder sehe ich das total falsch und wird alles in H.264 schon gesendet?
    • Knifte schrieb:

      Im lokalen Netz muss eigentlich nichts transcodiert werden.

      Wenn ich nur ein Legacy-Sat-Kabel habe würde also eine Zero-Box schon reichen, um entweder auf Fernseher oder Tablet zu schauen oder aufzunehmen?

      Und man kann jedes Programm ohne Transcoding auf dem Tablet schauen (das hieße meiner Meinung es wird jedes Programm auch als H.264 gesendet, denn die Tablets können meines Wissens kein MPG2).

      Gibts es sonst wesentliche Einschränkungen wegen des langsamen Prozessors?
    • Erick75 schrieb:

      @martin4

      Hänge mal bitte deine "settings" Datei aus /etc/enigma2 hier an.
      Hi,

      ich hab mal die funktionierende pure unicable Settings und die nicht funktionierende mix unicable legacy settings Datei angehängt.

      Man kann bei der zweiten Konfiguration fünf Aufnahmen starten. Dann bricht er aber nach 1 Minute z.T. die Aufnahmen ab und beim Zappen bleiben immer wieder Programme dunkel. Er erkennt nicht mehr, wenn er Sender nicht empfangen kann. Fehlermeldung SID nicht gefunden oder so ähnlich.

      Diesmal konnte ich auf A-C-D-E und legacy B konfigurieren. Warum auch immer.

      Bin auf Rückmeldung gespannt.

      VG
      Martin
      Dateien
      VU+ Uno 4k SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin4 ()

    • Dass es am VTI 13.0.3 liegt glaube ich nicht, Probleme mit Kathrein Multischaltern sind eigentlich nicht bekannt. Natürlich könntest du es mal mit dem VTI 13.0.2 Image probieren.

      Du könntest deine settings Datei testweise aber auch mal manuell bearbeiten und schauen ob es dann funktioniert. Bevor du das machst aber bitte ein Imagebackup anlegen, falls was schief läuft.

      Dazu per Telnet mit dem Befehl init 4 Enigma anhalten und dann per FTP auf die Box in das Verzeichnis /etc/enigma2 und die settings Datei bearbeiten.

      Dort erst mal alle config.Nims Einträge löschen und durch folgende (im Spoiler) ersetzen:

      Spoiler anzeigen


      config.Nims.1.diseqcMode=single
      config.Nims.1.powerMeasurement=false
      config.Nims.1.configMode=simple
      config.Nims.0.configMode=advanced
      config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.0=1210
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.0=1210
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      config.Nims.3.configMode=advanced
      config.Nims.3.advanced.unicableconnectedTo=2
      config.Nims.3.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.3.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.2=1680
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.2=1680
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.satcruserEN50494=3
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      config.Nims.2.configMode=advanced
      config.Nims.2.advanced.unicableconnectedTo=0
      config.Nims.2.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.2.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.1=1420
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.1=1420
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.satcruserEN50494=2
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      config.Nims.4.configMode=advanced
      config.Nims.4.advanced.unicableconnectedTo=3
      config.Nims.4.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.4.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.3=2040
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.3=2040
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.satcruserEN50494=4
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user



      Die Datei abspeichern und per Telnet und dem Befehl init 3 Enigma neustarten.
      Dann zur Sicherheit den Receiver über das Menü nochmal komplett neustarten.

      Damit das Ganze aber funktioniert, muß das Kabel vom Unicable Multischalter am äußeren LNB Eingang (von hinten aus gesehen links) angeschlossen sein, das Legacy Kabel dann am rechten LNB Eingang.
    • Hi Erick75,

      erstmal herzlichen Dank. Ich habe jedoch befürchtet, dass wir an diese Schwelle kommen. Ich hab leider keine Ahnung, deshalb viele Fragen:

      Welches Programm für Telnet, FTP und welchen Editor verwenden? Der Windows Editor, gibt die Datei nur im vollen Fließtext aus, nicht so in Listenform wie deine Config.

      Wie sichert man und wie spielt man die Sicherung im Zweifelsfall zurück? Ich weiß, das klingt nach DAU, ist aber bei mir leider so.

      VG
      Martin
      VU+ Uno 4k SE
    • Schau dir mal das Solo²-Handbuch von einem Forenmitglied hier an. 90% der Information passt auch für jede andere VU+ und VTI-Version.
      Da findest du wesentliche Grundlagen erläutert.

      Editor: Notepad++
      Telnet: Putty
      FTP: beliebig /ich bevorzuge den FTP-Client, der im TotalCommander integrrert ist , sonst Filezilla.
      AiO: DCC (benutze ich selber nicht)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Image Backup: Blaue Taste -> VTI Software-Werkzeuge -> Image-Sicherung. Dort dann erst mal einen Sicherungsort wählen (hdd oder usb) und dann über den Punkt Image-Sicherung
      das Image sichern.

      Für Telnet und FTP kannst du DCC verwenden. Das Programm starten und dort dann deine IP Adresse der Box eingeben, wenn du diese nicht weißt, sollte per Suche die Box auch gefunden werden.

      Eventuell muß links oben vorher aber noch die Verbindungsart eingestellt werden. Links unten, unter Log-in muß der Benutzername root eingegeben werden. Bei Passwort dort dann dein gewähltes root Passwort. Wenn keins gewählt wurde kann dieses glaube ich frei bleiben, ansonsten einfach mal vuplus dort eingeben. Wenn die Verbindung steht (alles grün), kannst du dann links Telnet und FTP auswählen.
    • Hi Erick75,

      deine Anleitung und die Spoilerdatei waren wirklich spitze. Ich hab jetzt wirklich wenig (keine) Ahnung und hab die Konfig in 20 min geschafft.

      Es geht!!!!!!!!!!!!!!!

      Ich kann 5 Programme aufnehmen und weiter Zappen. manche Progs bleiben dann dunkel, aber das ist ja auch klar, da die Ebene nicht empfangen werden kann. Aber keine Abstürze!!!!! Sobald man sich auf 4 Aufnahmen beschränkt, kann man beliebig zappen!

      Ich bin total beeindruckt!!!

      VG und nochmals vvviiiiiieeeeelllllleeeennnn DANK
      Martin
      VU+ Uno 4k SE
    • Ja sogar von fünf. Erste HD, ZDF HD, SAT1 HD, RTL HD und DMAX HD.

      Was ich leider immer noch habe (war aber auch schon bei reinem Unicable so), ist, das beim Zappen einzelne Kanäle manchmal dunkel bleiben. Das bleibt auch bei einfachem hin und her schalten so. Erst wenn man viele Kanäle hochschaltet und dann wieder zurück, wird der Sender hell. Keine Ahnung woran das liegt.

      VG
      Martin
      VU+ Uno 4k SE
    • Schalte mal FCC (schnellen Kanalwechsel) ab, wenn bei dir aktiviert.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Falls bei dir in den Erweiterungen der "Schnelle Kanalwechsel (FCC)" aktiviert ist, diesen testweise mal deaktivieren.

      Edit:
      zu langsam ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()