Reicht 4-fach Unicable bei einer Satelitenposition?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bekomme das einfach nicht hin.

      Universal LNB alleine an A OK.

      Dann an Anschluss B Unicable. Tuner B-E so konfiguriert wie Tuner A - D vorher. Die Kiste zeigt kein (oder nur ganz kurz ein) Bild und stürzt teilweise ab.

      Wieder zurück und Unicable auf A-D konfiguriert geht.

      D.h. getrennt bekomme ich sowohl Unicable als auch Universal LNB zum Laufen gemeinsam leider nicht.

      Kann man eigentlich durch die Rumprobierei etwas kaputt machen?

      VG
      Martin
      VU+ Uno 4k SE
    • martin4 schrieb:



      Dann an Anschluss B Unicable. Tuner B-E so konfiguriert wie Tuner A - D vorher. Die Kiste zeigt kein (oder nur ganz kurz ein) Bild und stürzt teilweise ab.
      Wenn du das wirklich wie Tuner A-D vorher gemacht hast, hast du die alle mit TUner A verbunden, das kann nicht gehen.

      Mach doch mal Screenshots von allen Tunern wenn du an A einfaches LNB dran hast und B-E Unicable. Von jedem TUner...
    • Nein, ich hab Tuner A alleine als Universal LNB (LNB1) konfiguriert. Alle anderen Tuner auf "nicht konfiguriert" gesetzt. Dann hab ich mit Tuner B als ersten Unicable Tuner (LNB2) (nicht verbunden) begonnen und konfiguriert. Dann die Tuner C, D, E mit jeweils vorhergehendem Tuner also B, C, D verbunden.
      Das müsste also passen. Teilweise stürzt der Receiver dann schon beim Speichern ab.

      Ich hab das Ganze jetzt schon mehrmals probiert, es mag einfach nicht.
      VU+ Uno 4k SE
    • Mal zur Info, um welchen Multischalter handelt es sich eigentlich? Du mußt Tuner B nicht als LNB 2 konfigurieren, Du kannst dort wieder mit LNB 1 beginnen, sollte allerdings keinen Unterschied machen.

      Was passiert, wenn nur Tuner A und B konfiguriert sind?
    • Hi,

      es handelt sich um einen Technirouter 5/1x4. Ich bin allerdings ab morgen für eine Woche unterwegs und kann nichts mehr probieren. Trotzdem nochmal die Frage: Kann man durch die verschiedenen Konfigurationen etwas kaputt machen? Haltet mich bitte nicht für blöd, aber ich hab schon überlegt, ob ich die Kabel von A und B nicht vertauscht habe. Aber dann wäre es vermutlich vorher auch nicht gegangen oder? Bei der Uno 4k ist A ganz rechts?

      VG
      Martin
      VU+ Uno 4k SE
    • Reicht 4-fach Unicable bei einer Satelitenposition?

      Stimmt auf jedem tuner musst LNB 1 konfigurieren.
      Wann kommen die Screenshots der Einstellungen?
    • Kaputt machen? Glaube ich nicht. Aber Tuner A rechts? Von wo aus betrachtet? Von hinten, äh, nein.

      Bei der Ultimo 4K wird derselbe Tuner ja nicht liegend, sondern stehend verbaut, da ist dann eigentlich selbsterklärend, daß der obere Tuner der erste also A ist. Das wäre bei der UNO 4K von hinten betrachtet aber der linke. Die Beschriftung des FBC-Tuners und z.B. auch die Idee, die FBC-Tunerblöcke selbst wieder in A,B und C zu unterteilen, finde ich schon seltsam.

      Das würde dann zwar einiges erklären, aber nicht alles und schon gar nicht, wenn Du beim Testen nicht nur darauf geachtet hast, ob es funktioniert, sondern vor allem auch ob alles so funktioniert wie es soll, d.h. ob bei einer Konfiguration mit Unicable Tuner A als erstes benutzt wird, oder ob nicht doch Tuner B als erstes angesprochen wurde und Tuner A einfach nicht funktioniert hat. Sollte so aber eigentlich gar nicht gehen.
    • So ihr Beiden,

      Danke nochmal. Mit rechts hab ich die Ansicht von vorne gemeint. So gesehen auch das OK. Er hat auch bei der Unicable Konfig zunächst Tuner A angesprochen. Screenshots werde ich erst in einer Woche schaffen, bin diese Woche bis Dienstag nächste Woche komplett unterwegs.

      VG
      Martin
      VU+ Uno 4k SE
    • @martin4

      Bei der Uno 4K SE sollte der Tuner A von hinten aus gesehen der linke sein, also der Äußere.

      Desweiteren solltest du, wenn Tuner B mit Unicable verbunden ist, mal nicht Tuner C, D und E für die Unicablekonfiguration nutzen, sondern testweise mal F, G und H.

      Hier mal zwei Beispiele:

      1: Legacy Kabel an Tuner A und Unicable Kabel an Tuner B:

      Tuner B deaktivieren (nicht eingerichtet)
      Tuner A konfiguriert als Einfach, Modus Einzeln, Astra 19,2°
      Tuner C, D, E auf automatisch

      Tuner B auf Unicable konfigurieren -> SCR 0
      Tuner F auf Unicable konfigurieren -> SCR 1 -> verbunden mit B
      Tuner G auf Unicable konfigurieren -> SCR 2 -> verbunden mit F
      Tuner H auf Unicable konfigurieren -> SCR 3 -> verbunden mit G

      sollte das nicht funktionieren, dann:

      2: Unicable Kabel an Tuner A, Legacy Kabel an Tuner B

      Tuner B deaktivieren (nicht eingerichtet)
      Tuner A auf Unicable konfigurieren -> SCR 0
      Tuner C auf Unicable konfigurieren -> SCR 1 -> verbunden mit A
      Tuner D auf Unicable konfigurieren -> SCR 2 -> verbunden mit C
      Tuner E auf Unicable konfigurieren -> SCR 3 -> verbunden mit D

      Tuner B konfiguriert als Einfach, Modus Einzeln, Astra 19,2°
      Tuner F, G, H sollten auf automatisch stehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • So,

      bin gestern Nacht doch nochmal nach Hause gefahren. Es geht jetzt:

      Vorgehen:

      Unicable an Port A angeschlossen auf SCR0 konfiguriert. Alle anderen Tuner auf "nicht eingerichtet".
      Dann Legacy an Port B. (einfach, einzeln). Alle anderen Tuner immer noch auf "nicht eingerichtet"
      Plötzlich erscheint bei Tuner C verbunden mit B (hab ich nicht gemacht).
      Deshalb habe ich einfach mit Tuner D weitergemacht und diesen auf Unicable SCR1 konfiguriert und mit Tuner A verbunden
      Weiter mit E verbunden mit D und F verbunden mit E
      Die Tuner G und H stehen jetzt plötzlich auf verbunden mit C, C aber nicht mehr verbunden mit B.

      Fazit: 5 Aufnahmen von verschiedenen Transpondern gehen jetzt. Allerdings erkennt er dann beim Umschalten nicht mehr, dass er einen Sender (auf einer anderen Pol-Ebene) nicht empfangen kann.
      D.h. der Sender wird angezeigt, bleibt aber schwarz. damit kann ich gut leben.

      Nochmal Danke an alle für die Unterstützung. Falls doch noch Probleme auftauchen, melde ich mich.

      LG
      Martin
      VU+ Uno 4k SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin4 ()

    • Leider läuft es doch nicht richtig rund.

      Ich habe nun viele Möglichkeiten ausprobiert. Es geht tatsächlich bei mir nur Unicable A D E F und Legacy an B. Ich kann die anderen Tuner zum Teil nicht mehr konfigurieren. Menü gesperrt.

      Beide Möglichkeiten von @Erick75 funktionieren gar nicht!!

      Beim Zappen bleiben in der Konfiguration aber immer wieder einzelne Sender dunkel. Das ist es mir nicht wert.

      Also wieder zurück zu reinem Unicable mit 4 Tunern, alles läuft rund, keine Probleme beim Umschalten. Schade, aber verschmerzbar.

      VG
      Martin
      VU+ Uno 4k SE
    • Hallo,

      so wie ich das Uni-Kabel verstehe, kann man da pro Kabel bis zu 8 Sender übertragen und die werden total beliebig zusammengemischt aus allen Programmen (High/Low/Vertikal/Horizontal), so dass man keine 4 Kabel mehr braucht für beliebige Kombinationen, das wird "neu zusammengestellt".
      Die Frage ist braucht man dann noch mehrere Tuner für mehrere Programme gleichzeitig im Receiver (sehen/aufnehmen).
      Braucht man nicht für jeden Transponder (Frequenz) den man empfängt einen Tuner?
      Und auf einem Transponder sind zwar ein paar Programme aber es gibt doch etliche Transponder für die vielen Programme.
      Oder werden die 8 Programme sogar auf einem Transportstream neu zusammengestellt und über einen Transponder gesendet und können dann definitiv von einem Tuner empfangen werden, wenn nur die Software das schafft?

      Oder kurz gefragt kann ein VU+ mit nur einem Sat-Eingang wenn es ein Unikabel ist prinzipiell 8 beliebige Programme gleichzeitig empfangen, was dann wahrscheinlich der Prozessor nicht schafft, aber wenigstens 2 oder 3?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • @iwl hast da auf jeden Fall was noch nicht richtig verstanden.

      Es gibt keine Begrenzung auf 8 Sender pro Kabel bei Unicable.

      Bei Unicable hängt es nur von der Zahl der Tuner und der verfügbaren Frequenzen ab, wie viele Transponder man gleichzeitig empfangen kann. Bei 8 Frequenzen und einem FBC-Twin-Tuner kann man somit gleichzeitig 8 Transponder von allen 4 Satebenen empfangen.

      Und selbstverständlich kann eine Vu mit FBC Tuner 8 und mehr Programme empfangen. Da wird nichts durch den Prozessor ausgebremst. Ich glaube bei 24 Aufnahmen ist aber dann doch Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      @iwl hast da auf jeden Fall was noch nicht richtig verstanden.
      Bei Unicable hängt es nur von der Zahl der Tuner und der verfügbaren Frequenzen ab, wie viele Transponder man gleichzeitig empfangen kann. Bei 8 Frequenzen und einem FBC-Twin-Tuner kann man somit gleichzeitig 8 Transponder von allen 4 Satebenen empfangen.
      Ja ich fange gerade erst an.
      Wenn ich demnächst auf Uni-LNB umstelle, genügt dann das billigere Modell mit einem Sat-Eingang, mir würden 2-4 Transponder schon reichen?
      Anscheinend können mit einem Tuner schon mehrere Transponder empfangen werden, wie gesagt sehe ich da noch nicht durch.