VU+ Uno 4K mit 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner ... SAT / Tuner Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K mit 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner ... SAT / Tuner Einrichtung

      Moin zusammen,

      habe seit heute die VU+ Uno mit DVB-S2 FBC Twin Tuner und nun Fragen zur Eintstellung des/der Tuner in Bezug auf unserer SAT-Hausanlage.

      Ich weiß leider nicht die Konfiguration im Haus. Vielleicht helfen folgende Infos:
      - 1996 aufgebaut
      - 6 Parteien Haus
      - Dach = Sat-Schüssel
      - von oben (ich habe da keinen Einblick, da andere Wohneinheit) Verteiltung nach unten in den Keller.
      - im Keller sind Verteilungskästen (Multiswitch?). Es scheinen 4 Kabel im Eingang zu sein und dann jeweils 3 als Ausgang in jede Wohnung.

      Von diesen 3 in unserer Wohnung geht einer ins Schlafzimmer, einer ins Kinderzimmer und einer ins Wohnzimmer.
      - ich vermute mal mit Unicable hat das nix zu tun oder?
      - ist das die früher übliche Sternverteilung?
      - falls ja, kann man sowas mit geringem Aufwand auf Unicable umstellen?

      Aber erst mal mit dieser Konfig:
      - VU+ Uno steht im Schlafzimmer
      - EIn SAT-Kabel aus der Dose in den linken der beiden Eingänge (Tuner A?)

      Es ist vorerst noch das originale Image drauf (kein VTI oder so).

      Tuner A:
      Konfiguration = erweitert
      Satelit = Astra 19.2E
      LNB = LNB1
      Priorität = Auto
      LOF = Universal-LNB
      Spannungs-Modus = Polarisation
      Erhöhte Spannung = nein
      Tone Modus = Band
      DISEqC-Modus = Keine

      Tuner B:
      Verbunden mit Tuner A


      Ist das so korrekt oder schieße ich damit die Hausanlage ab :D?

      Ach und wenn ich dann das VTI-Image aufspiele, muss ich dann nochmal konfigurieren und ist das dann gleich oder anders aufgebaut?


      Danke für Eure Hilfe!



      Greetings
      VU_me
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • VU_me schrieb:

      - ich vermute mal mit Unicable hat das nix zu tun oder?
      So ist es

      VU_me schrieb:

      - ist das die früher übliche Sternverteilung?
      wahrscheinlich ja

      VU_me schrieb:

      - falls ja, kann man sowas mit geringem Aufwand auf Unicable umstellen?
      Da es eine Gemeinschaftsanalge ist, darfst du da ja nicht so einfach herumfummeln, aber mit einem separaten Unicable-Multischalter nur für dich würde das schon gehen, diese könnte man zwischen LNB und den jetzigen Multischaltern anschließen oder an Kaskadenausgänge, sofern welche an den jetzigen Geräten vorhanden sind.

      VU_me schrieb:

      Ist das so korrekt
      Etwas kompliziert, gibt es im Originalimage kein "einfach" als Konfiguration? Aber ja, im Prinzip wohl okay, beim VTI dann bitte so einstellen: Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    • VU+ Uno 4K mit 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner ... SAT / Tuner Einrichtung

      Stimme @Just Me zu.
      Aber vor dem Einbau der Unicable Matrix mit den Eigentümern sprechen.
      Wegen der Haftung würde ich in dem Fall vorschlagen, es vom Fachbetrieb installieren zu lassen. Auch wenn man es selber könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michimueller1 ()

    • An einer Gemeinschaftsanlage darf nur ein Fachmann schrauben.
      Damit er das machen darf/kann, muß die Hausverwaltung zustimmen.
      Würde diesbezüglich die Hausverwaltung kontaktieren.
      Ohne zu wissen, ob es mehrere "Besitzer" oder nur Einen gibt.
      Bei mehreren Eigentümern könnte es schlimmsten Falls auch so sein,
      daß das für die nächste Eigentümerversammlung beantragt werden
      muß & in Folge die "einfache Mehrheit" d. Vorhaben auch zustimmen müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für Eure Antworten.

      Bin inzwischen auf dem VTI 13.0.3 ... läuft soweit rund und habe alles durchkonfiguriert, so wie es mir gefällt.
      Super! Bin mit dem Wechsel vom iCordHD nach anfänglicher Skepsis nun doch zufrieden :)


      Passt jetzt teils nicht mehr ganz zur Überschrift aber ich habe noch folgende Probleme/Fragen bei/zur der Einrichtung:

      a)
      HD+ über Sky V13 Karte - mit Alphacrypt im CI-Schacht [da leider inzwischen verheiratete Karte]

      Ich habe aktuell die Senderliste aus dem VTI-Image genommen. Die Favoriten sind m.M.n. gut gegliedert.

      Es funktionieren auch alle Sender (offene, offene HD, Sky, Sky HD) soweit gut.
      Bei den HD+ (Pro7 HD etc.) hapert es allerdings. Es geht kein einer außer NTV HD.

      In der linken unteren Bildschirmecke stand, es wäre kein CAM installiert. Also habe ich mal das Oscam 1.20.377 installiert, den Butler mal ausgeführt und das Dingen gestartet. Jetzt steht da die Oscam Version aber nach wie vor gleicher Effekt. Nur NTV HD geht, Rest nicht.

      - das Oscam dürfte aber eigentlich eh nur für den Card-Reader von Bedeutung sein (und nicht für den CI-Schacht) ?
      - warum funktionieren die HD+ Sender nicht (außer NTV HD) und was muss ich tun damit es geht ?


      b)
      Audioausgabe/Ton

      Die Uno ist per HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen. Genutzt wird da ein 5.1 Setup.

      Innerhalb der Uno gibt es unter "Einstellungen/System/AV-Einstellungen"
      - Dolby Digital als Standard ja/nein
      - Dolby Digital+ (AC3+) als Standard ja/nein
      - Dolby Digital / DTS Downmix ja/nein
      ...
      - Mehrkanalton (PCM) ja/nein

      Was stell ich denn da am besten ein, damit auch der 5.1 Sound gegeben ist, wenn die Sendung das hergibt?
      Wenn möglich sollte der AV-Receiver decodieren.


      Nochmals Danke für weitere Unterstützung!
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • VU+ Uno 4K mit 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner ... SAT / Tuner Einrichtung

      Oscam kann runter bei alpha crypt.
      Oder besorgen dir ne neue Karte ;)

      Wenn der av receiver dolby plus kann kann Dolby und plus an machen und down mix aus.
      PCm aus, das decoding macht ja der av receiver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michimueller1 ()

    • Perfekt ... dickes Danke !!!

      Bleibt nur noch b) ... warum gehen die HD+ Sender nicht ?
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • VU+ Uno 4K mit 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner ... SAT / Tuner Einrichtung

      Kann zum alpha crypt nix sagen.
      Welche hd+ Karte ist es denn und ist die mit dem alpha crypt verheiratet?
    • V13 Sky Karte und eben HD+ dazu gebucht.
      Verheiratet ist die Karte mit einem Sky-Receiver (alter Pace). Hatte die Karte zwecks Test (dummerweise) mal reingesteckt und schwups ging auch kein Unicam mehr. Seither Alphacrypt und im iCordHD alles einwandfrei - auch die HD+ Sender.
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • VU+ Uno 4K mit 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner ... SAT / Tuner Einrichtung

      Keine Ahnung sorry, mich wundert aber, dass das alpha crypt gehen soll und oscam im Schacht nicht.

      Installiert mal den oscam butler.
      Alpha crypt raus.
      Konfiguration erstellen mit dem Butter für deine oscam und direkt im Schacht testen
    • Ne ne ... wir müssen trennen, da inzwischen vermischt ...

      Ich habe lediglich das Alphacrypt im CI-Schacht und darin die Sky-Karte - im Card-Reader ist nix drinnen.
      Es gehen dabei alle Sender inkl. Sky. Nur die HD+ Sender gehen nicht - außer wiederum NTV HD. Sehr seltsam.
      Normalerweise müssten die genau wie die Sky Sender auch entschlüsselt werden. Ist aber schwarzes Bild.

      Das Soft-Oscam habe ich nur zum Test installiert, nicht das es am Ende daran liegt. Wobei ich mit aber denke, dass das eben nur für den Card-Reader ist und somit gar nix bringen (kann/konnte).

      Also warum jetzt die HD+ ein schwarzes Bild bringen ist mir ein Rätsel ...
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • Wie kann ich eine passende CAID zuweisen?

      Im Programmer des Alphacrypt war das glaube mal der Fall (i-was schwelt im Hinterkopf). Das müsste doch aber noch ziehen, da am Modul ja weiter nix geändert.

      Muss das ggf. bei einem Receiverwechsel neu gemacht werden?
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • Super ... der Tip mit der CAID Zuweisung ... Danke !!!

      Habe jetzt mal gesucht und unter "Einstellungen/Common-Interface-Zuweisung" -> "Steckplatz 1".

      Hier war in der Tat keine CAID zugewiesen.
      Nachdem ich jetzt die 09c4 zugewiesen habe, geht es.

      Dein Link les ich jetzt mal

      Danke :)
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • Hehe ... ja aber während er das schrieb, habe ich selbst weiter getestet und bin dabei auf das zuweisen der CAID gestoßen :)
      Wie oben geschrieben ... habe ich jetzt auch den Link gelesen und das man eben nicht die CAID zuweisen soll.

      Nach dem Lesen ergeben sich für mich neue Ansichten und Fragen dazu ...

      Verstehe ich es richtig, dass wenn ich HD+ zukünftig separat und nicht mehr über die Sky-Karte nutzen würde

      a)
      ich diese HD+ Karte in den Card-Reader stecke und mit einem Soft-Oscam nutzen würde ?

      b)
      in diesem Fall keine separate Zuweisung mehr machen müsste ?

      c)
      dann den Vorteil hätte, dass ich HD+ und Sky parallel aufnehmen/anschauen könnte, da Soft-Cam und Alphacrypt separat entschlüsseln ?
      (klar, nur eine Leitung und wenn parallel dann nur auf selber SAT-Ebene)


      d)
      Zitat aus dem Link:
      - Unterstützung für mehrere Kanäle: auf NEIN stellen. Das ist wichtig um Fehler bei Aufnahmen und Streams zu verhindern
      Wenn dieser auf JA gesetzt ist und ein Client einen Stream anstößt hängt sich das Modul auf, ärgerlich wenn man Aufnahmen macht auch beim Umschalten an der Box, wo die Karte drin ist.

      Was ist, wenn die Einstellung auf "Auto" steht, so wie aktuell bei mir (bzw. dem Standard und ist ja kein "Ja"). Funktioniert das dann oder muss zwingend "Nein" drinnen stehen.
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • a)
      HD01/HD02 laufen mit Oscam
      HD03/HD03a/HD04/HD04a laufen mit Gbox
      HD04h lauft nicht

      b)
      Falls mit Softcam darf die CI Zuweisung für die HD+ gar nicht gemacht sein, sonnst bleibt es dunkel

      c)
      Ja, du kannst sogar mehrere HD+ Sender gleichzeitig aufnehmen und die HD+ Karte im Haushalt über das Netzwerk teilen (mit andere Receiver die Softcam fähig sind).

      d)
      Auto geht warscheinlich...ist aber egal, es gibt kaum Module die mit mehreren Streams umgehen können, das Sky kann es sicher nicht kannst also auf Nein stellen
      EDIT2 du hast ein AC, kann sein das Auto bewirkt das 2 Sender vom gleichen Transponder vielleicht gleichzeitig gehen...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()