Wackler am HDMI Out von Uno 4K SE?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wackler am HDMI Out von Uno 4K SE?

      Hey Leute,

      Kurze Frage:

      Probiert mal bei laufendem Bild das HDMI Kabel am Stecker des HDMI Out Ports Eurer Uno 4K SE leicht auf- und nieder zu wippen!

      Was passiert? Unterbricht die Bilduebertragung an den Fernseher?

      Ich habe mittlerweile die zweite Uno 4K SE, die während dem Fernsehen plötzlich kein Bild mehr an den Fernseher sendet.
      Bei beiden Boxen unterbricht die Bildübertragung, wenn ich das HDMI Kabel am Stecker auch nur ganz leicht nach oben wippe.
      Also ein Wackel Kontakt.

      Kann das sein, dass die Boxen einen Serienfehler haben?

      Bitte um zahlreiche Rueckmeldungen!

      Schon vielen Dank im Voraus!

      lg, Bertl
    • Gleiche Box, keinen Fehler mit dem HDMI- Ausgang. Und ich hab nicht wirklich groß drauf geachtet. Kabel rein, lief/ läuft.

      Grüße
      Frank
    • HDMI OUT hier ohne Wackelfehler, Stecker des Kabels sitzt extrem stramm in der Buchse. Wackeln führt nicht zum Bildausfall.
      Ich tippe bei dir auf einen zu schmalen Stecker > Kabelwechsel, anderer Hersteller, HDMI-Spezifikation beachten.

      Auch ein werksseitiges Problem bei der innen verbauten Platine nach starker Druckausübung auf die Buchse könnte die Ursache sein.


      Es gibt hier bei mir aber noch einen Unterschied zum HDMI IN:
      Das hier gesteckte zweite Kabel lässt sich ca 1mm weniger tief einstecken.
      Schaut also deutlich sichtbarer heraus.
    • Wackler am HDMI Out von Uno 4K SE?

      Bei der mehr oder weniger geringen Standzeit einer Uno4k SE zwar eher ungewöhnlich, aber möglich: Kontaktoxidation.
      In dem Bereich, wo sich die Kontaktflächen berühren, ist das geringer ausgeprägt als an freien Stellen. Wenn es trotzdem zu Problemen kommt, werden die Kontakte durch Noddeln am Stecker oder paarmal rein-raus an den Kontaktstellen wieder blank. Für die stärker oxidierten Stellen kann es nicht gereicht haben. Dann muss ein horizontal gesteckter Stecker hinterher von Hand in die Lage gedrückt werden, die er durch das Gewicht des Kabels von alleine mit der Zeit annimmt.
      Hat bei mir mal funktioniert. Besser wäre eine Methode, die Kontakte von Stecker und Buchse mit zB Tft-Reiniger blank zu putzen, aber wie macht man das bei so wenig Platz?
      Durch Rein/Raus werden Kontaktfedern mit ihrer immer gleichen Auflagefläche schneller blank als Kontaktfahnen. Letztere sind bei HDMI am Gerät, und wenn man da was kaputt macht bzw alles in Reinigungsflüssigkeit ertränkt...
    • Müsste aber schon eine sehr feuchte Wohnung sein, wenn bei einer neuen Box, oder selbst nach einigen Jahren
      die Kontakte einer HDMI-Buchse derart oxydiert wären, daß Kontaktstpray notwenig wäre.
      Von Scartbuchsen kenne ich es, daß wenn die an der Geräterückwand nicht verschraubt waren,
      durch mehr oder weniger kraftaufwendige Steckversuche die Anschlüsse auf der Platine
      nachgelötet werden mussten. HDMI-Buchsen war das bisher noch nie der Fall.
      HDMI-Kabel sind ja teilweise recht starr und man sollte dafür sorgen, daß es einen
      Mindestabstand zu einer (Rück-) Wand gibt, so daß das Kabel nicht den Stecker
      & die Buchse "belastet".
    • Wackler am HDMI Out von Uno 4K SE?

      Kalte Lötstelle ist nat. die nächste Stufe. Nachlöten könnte wg. SMD schwierig bis unmöglich sein, ich glaube nur noch "Haltestifte" an den Seiten sind durchkontaktiert oder als Plastikstecker ausgeführt. Ich weiß es grad nicht, aber wenn die Buchse noch zusätzlich ne Halteschraube an der Rückwand hat, dann hält die schon einiges aus.
      An Kontaktspray habe ich noch gar nicht gedacht, das habe ich aber auch noch nie verwendet. Fast nur TFT-Reiniger, davor aggressivere für Bildröhren, Kunststoffreiniger schafft nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Corvuscorax schrieb:

      Reinigungsflüssigkeit
      hab ich als Kontaktspray interpretiert. ;)
      Hände weg!!!
      Nur wenn man Geräte, die gut und gerne 30 oder mehr Jahre auf den Buckel haben,
      "restaurieren" will.
      Gefährdete mechanische Potis & Schalter haben unsere Geräte nicht.
    • Wackler am HDMI Out von Uno 4K SE?

      Ich weiß gar nicht , wie Kontaktspray funktioniert? Ist das ein leitfähiges Fluid, was als Schmierfilm verbleibt? Dann wäre es ja gemeingefährlich.
      Dann lieber Reiniger voll in die Buchse sprühen, daß noch das halbe PCB mitgeflutet wird. Das verdunstet immerhin innerhalb kürzester Zeit rückstandsfrei,wo Wasser sich tagelang hält.