VU+ Zero als remotechannelstream Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zero als remotechannelstream Server

      Guten Morgen Forum,

      ich bin gerade umgezogen und in der neuen Wohnung liegt das Sat-Kabel nicht in dem Raum in dem ich es brauche.

      Nun habe ich gelesen, dass sich das ganze über das remotechannelstreamconverter Plugin lösen lassen soll.

      Ich habe bereits eine VU+ Duo2. Möchte diese aber weiterhin als Receiver an meinem TV betreiben.

      Nun meine Frage:
      Reicht die Leistung der Zero um als Server für meine Duo2 zu fungieren?

      Beide Reiceiver wären per DLAN oder WLAN angebunden. Deswegen wäre das Transkodieren eventuell interessant für mich.

      Oder wäre eine Solo SE V2 die bessere Wahl?

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Ich nutzte eine Zero im Wintergarten als Server für eine weitere Zero im Kinderzimmer. Funktioniert sehr gut, allerdings kommt es auch auf dein Netzwerk an. Ich nutzte ein Fritz Powerline, das ist manchmal grenzwertig. Leider kann ich kein Lan-Kabel legen.
    • winzig007 schrieb:

      Ich nutzte eine Zero im Wintergarten als Server für eine weitere Zero im Kinderzimmer.
      Was braucht es da an Software auf der Zero?

      Ist Remote Channel Server = Sat -> IP ?

      Wenn entweder am Fernseher oder am Android Tablet geschaut wird, zur Zeit Zatto, ließe sich letzteres auch ähnlich gut über die Box lösen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • VU+ Zero als remotechannelstream Server

      Also,

      ich es nicht hinbekommen die Zero als remotechannelserver zu nutzen.
      Es ging nichtmal als Stream über das Web-If auf VLC am Laptop.

      Die Zero war dabei im Standby, beim starten des Streams erschien im Web-If das rote Aufnahmelämpchen aber Bild ab ich keins bekommen.

      Andersrum ging es sehr wohl, also die Duo2 als remotechannelstream Server.

      Leider hat die Zero kein optischen Ausgang und war mir auch im HbbTV und im Media Portal zu unperformant, so dass ich sie jetzt zurückschicke.

      remotechannelstream ist nicht Sat IP. Es ist der Stream wie über das Web-If nur halt schön über die Bouquets automatisiert. So hab ich das zumindest verstanden. Korrigiert mich wenn ich was falsches sage...
      Es wird also der Stream (Video und Audio) übertragen. Bei Sat-IP word vermutlich direkt das DVB-S2 Signal übertragen, oder?



      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • schomi schrieb:

      Es ist mir nicht klar was du wie machen willst.

      Wenn die Zero nicht über HDMI den TV versorgt, kann sie das TV dann zu einem Netzwerkclient streamen?

      Und wenn ja gibt es Androidclients die flexibel verfügbarer Server verwenden können z.B. einen Sat-IP-Server oder die Zero (so die was anderes macht als Sat-IP), was gerade frei ist.
    • hompen schrieb:

      Bei Sat-IP word vermutlich direkt das DVB-S2 Signal übertragen, oder?
      Mir hat gerade jemand der so einen Linux-TV-Server kreiert hat als Nachteil erklärt,

      dass meine Xoro-Box als Sat-IP-Server nicht den gesamten Transportstream über das Netzwerk schicken kann, sondern nur ein Programm.

      Ich fände es einen Designfehler, wenn man bei SAT-IP nur den gesamten Stream senden kann, weil da ja oft ganz schon Netzwerkbandbreite verschwendet würde.

      Es ist schon Jahre her, dass ich was mit Transportstream gemacht habe, wenn ich mich dunkel recht erinnere werden im Transportstream verschiedene Sachen multiplexed, mehrere Video-, Audio-, EPG-Ströme, Verwaltung, jedes hat seine Nummer.

      Logisch wäre jetzt wenn dem SAT-IP-Server gesagt würde schicke mir vom Transport-Stream die Teile mit Nummer ..., was da dann genau drin ist müsste der SAT-IP-Server gar nicht wissen, für den sind das nur Byte-Ströme, verarbeiten tut die nur der Client, ist aber nur eine Vermutung.
    • mc2 schrieb:

      Transcoding oder Sat-IP Server (bei keiner VU+) geht mit der Zero nicht, nur der komplette Stream kann geschaut werden.
      Was genau ist der komplette Stream?

      Sat-IP ist vermutlich eine reine Softwarefrage, wenn VTI OpenSource ist könnte das auch jemand reinbasteln, das ist vermutlich noch einfacher als aus dem Transportstream einen reinen H.264-Stream zu machen was Du vermutlich mit dem kompletten meinst.

      Die Programmauswahl durch den Client (und wenn EPG) ist dann wohl proprietär wenn es nicht Sat-IP ist?
    • hompen schrieb:


      Komplett meint er wahrscheinlich nicht komprimiert. D.h. du brauchst en guten Durchsatz in deinem (W)LAN

      Du meinst wahrscheinlich nicht transcoded. Der Stream wird ja schon komprimiert gesendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Vielen Dank, meinte ich zwar nicht so, dafür bin ich jetzt aber schlauer :)

      Aber eine Verständnisfrage hab ich noch:
      Warum kann ich mit dem gleichen einen Sat-Kabel bei meine Duo2 einen Stream im Browser anschauen bzw. sogar im TV und im Stream verschiedene Sender vom gleichen Transponder anschauen und bei der Zero nicht mal ein Stream obwohl die Box im Standby ist, also eigentlich auf jeden Fall der Tuner frei sein müsste?

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • also hier im haus sind 3 Zero, alle können streamen sowohl an anderen vu receiver als auch an pc