Gleichzeitiges Aufnehmen und anderen Kanal schauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleichzeitiges Aufnehmen und anderen Kanal schauen

      Hallo zusammen,

      wie Ihr in meinem Profil sehen könnt, bin ich seit kurzem Besitzer eine vu+ Solo 4k.
      Nun bin ich nicht so Technik versiert ;) Ich habe mich aber mal ein bisschen schlau gelesen und bräuchte mal von den Fachleuten hier eine Bestätigung.
      Sicher ist die Frage schon tausendmal aufgekommen aber ich möchte noch mal sicherstellen, dass ich das richtig verstanden habe :) Und das Problem sitzt ja meinst vor dem Schirm.

      Ich habe verstanden, dass man einen Kanal aufnehmen, dann aber nur die Kanäle sehen kann, die auf dem selben Transponder(?) liegen.
      Egal wie ich die Tuner A und B konfiguriere, ich kann wenn eine Aufnahme läuft nur noch eingeschränkt auf die anderen Kanäle zugreifen. :cursing:
      Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich daran liegt das hier die Box eben nur einen integrierten Singel Tuner hat.
      ;?: Die Frage ist, wenn ich den jetzt gegen einen dual Tuner tauschen würde:
      VU+ DVB-S2 Dual Tuner Uno / Ultimo / Duo² / Solo SE V2 / Solo 4K | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      ob damit dann das Problem gelöst würde. Das sind noch mal Kosten, und daher möchte ich sichergehen, dass ich richtig liege.

      Oder muss ich doch andere Einstellungen vornehmen, um eine (oder auch mehrere) Aufnahmen zu machen und gleichzeitig was anderes sehen kann? :wall1:

      Wäre prima, wenn mir hier jemand kurz sagen könnte, wie ich am besten Vorgehen kann. :P

      Schon mal vielen Dank für Eurer Feedback!
      Besten Gruß
    • Gleichzeitiges Aufnehmen und anderen Kanal schauen

      Die solo 4k hat 2 fbc tuner an Board.
      Damit kannst du, wenn du ein twin LNB hast 2 Sender gleichzeitig ansteuern.
      Wenn du Unicable hast sind bis zu 8
    • Hallo michimueller,

      danke für Dein Feedback!
      Bitte hilf mir kurz...wir sind neu in dem Haus und ich weiß ehrlicherweise nicht, welche Sate Anlage da auf dem Dach ist :S
      Auf jeden fall gehen von oben vier Kabel weg, die dann im Keller in einen Multiswitch münden.
      In der Wand (WZ) wo die vu+ steht ist aber nur ein Steckplatz für eine Satellitenantenne. Also nur ein Kabel in die Box.
      Heißt das, es ist nur ein LNB?

      Es tut mir wirklich leid für die blöden Fragen :love:
      Danke!
    • Es ist dann wichtig zu wissen, ob das im Keller ein switch für unicable oder klassischer Technik ist.

      hast du die Modellnummer von dem Switch oder ein Foto?

      Wenn es unicable ist, kannst du 8 getrennte Transponder empfangen

      Ist es ein herkömmlich Switch, dann kann du parallen 8 Transponder von einem der 4 Quadranten vom Astra empfangen (also einer von HH, VH, HL, VL). Da sind auch viele deutsche Sender schon parallel mit nutzbar, aber es gibt dann Einschränkungen, die bei Unicable nicht vorhanden sind.
    • Gleichzeitiges Aufnehmen und anderen Kanal schauen

      Ja.

      Ich würde in deinem Fall da wo der multischalter hängt eine Unicable Matrix zwischen oder hinter bauen.
      Dann kannst du mit dem fbc tuner 8 Kanäle gleichzeitig ansprechen.
      Kostet nicht die Welt und ist ruckzuck aufgrtüstet
    • Hallo zusammen,

      danke...Ihr seid schon jetzt super :thumbsup:

      @anudanan
      Das Haus ist gekauft. Alles was da drin oder drauf ist gehört uns :saint:
      Der Multiswitch ist ein Multi-Switch 5/8 (ich versuche mal ein Foto anzuhängen) und hängt im Keller.
      Wie gesagt...im WZ gibt es nur einen Steckplatz für ein Satelliten-Kabel.

      @michimueller1
      Das hört sich für mich kompliziert an. Muss man dann nicht neue Kabel aus dem Keller nach oben ziehen?
      Ohmann....bin ich ein Anfänger ;rolleyes:

      Danke!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Umpire#96 ()

    • Gleichzeitiges Aufnehmen und anderen Kanal schauen

      Man macht die in Kabel am switch ab. Baut davor eine Unicable Matrix. Die verbindet man wieder mit dem multischalter. Das Kabel was an die vu geht kommt an die Unicable Matrix. Lass dir das vom Fachbetrieb einbauen.
      Kann nicht die Welt kosten 30min. Arbeitszeit und das lüppt.
      Der Vorteil an der Unicable Matrix ist gerade, dass du kein Kabel ziehen musst. Auf einem Kabel kannst du bis zu 32 Tuner bedienen.
    • Also ich habe vom normalen SAT-Switch(ohne Unicable) zwei Kabel an die VU Solo angeschlossen - da habe ich kein Problem, 6 Sender parallel aufzunehmen und einen anderen zu schauen - es können wohl bis zu 8 Kanäle sein, habe ich aber noch nicht getestet - mir genügt das jedenfalls.
      Wenn Du nur ein Kabel am VU-Standort hast, ist wohl unicable die Lösung - wie eben beschrieben.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cascade ()

    • @cascade
      Ja, das geht mit den zwei Kabeln, aber wenn er nur ein Kabel hat, ist die Einschränkung größer als mit zwei herkömmliche.




      @Umpire#96

      Was willst du im dem Haus alles versorgen? Da gehen ja einige Kabel ab, sicherlich zu verschiedenen Räumen.


      Die Kabel kannst du alle weiterverwenden, da musst du nichts neu ziehen

      Du kannst einen Unicable Switch kaufen, der zwischen dem jetztigen Switch und den 4 Kabeln zum LNB geschaltet wird. Daran kommen dann die VU mit einem Kabel dran.
      Dann kannst du alle andere Fernseher oder Receiver noch wie bisher betreiben. Dann bist du flexibel für später, wenn weitere Tuner kommen sollten, die dann entweder wie bisher oder dann auch an dem Unicable switch kommen.
    • Hallo zusammen,

      Ok...ich entnehme Euren Antworten also richtig, dass es offensichtlich nicht an der Konfiguration, sondern eher an der Hardware liegt.
      Ich übersetze das mal auf mein Niveau:
      Man muss also entweder zwei Kabel in der Box haben, oder aber ein Unicable, was man in meinem Falle via Uncable Matrix vor den Multi-Switch hängt.

      Soweit so schlecht! ;)
      Ich bin ja schon erleichtert, dass es an der "Hardware" liegt und nicht an der Konfiguration. Das hätte mich ja noch dümmer aussehen lassen :happy1:

      Oder habe ich da was falsch verstanden und Ihr habt noch andere Ideen?
    • Gleichzeitiges Aufnehmen und anderen Kanal schauen

      Alles richtig.
      Mach dir keinen Kopf.
      Die Matrix kostet bei hm sat von inverto ab 130€.
      Wenn du handwerklich geschickt bist, bekommst du das selbst hin.
      Du brauchst 4 kurze Kabel um die Matrix wieder mit dem multischalter zu verbinden und du musst wissen, welches der Kabel zur vu geht. Wenn du das nicht weißt, alle receiver stromlos machen. Strom vom multischalter nehmen und nacheinander alle Abgänge einzeln abnehmen und nach jedem testen, welches zur vu geht
    • Hallo anudanan,

      tatsächlich möchte ich derzeit im Haus nur das WZ versorgen. Ja, Du hast Recht..die anderen Kabel laufen alle in die unterschiedlichen Räume im Haus.
      OK...das hört sich ja nach einer Lösung an. Einen Unicable Switch besorgen, den vor den Multi Switch und dann des Kabel zum WZ an den Unicable Switch.
      Wenn ich dann andere Räume versorgen möchte, dann kann ich die dann jeweils auch an den Unicable Switch hängen, oder?

      Danke!
    • Gleichzeitiges Aufnehmen und anderen Kanal schauen

      Ja entweder eine Unicable Matrix mit mehreren abhängen, einem satsplitter oder je nach benötigten Kanälen auch mehrere Unicable Matrixen kaskadieren.
      Dann kannst du den alten Multischalter auch rausschmeißen
    • Bis du aber den Switch getauscht hast, kannst du auch mit einem kabel arbeiten. Kritisch wird es nur, wenn du 3Sat HD/Kika HD/ZDFinfo HD aufnimmst, auf dem Quadraten ist sonst wenig in deutsch

      Also Kabel an Tuner A (obere Buchse an der Solo4k) und Tuner A auf einfach mit Astra einstellen, Tuner B auf mit Tuner A verbunden stellen, Die restlichen bleiben auf automatisch

      Du kannst dann später die Tuner umstellen, wen du auf unicable umrüstest. Du must also nicht warten, um die Box in Betrieb nehmen und zu nutzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Naja...die Box ist natürlich schon längst ganz normal im Betrieb. ich bin halt nur stutzig geworden, als ich eine Sendung aufnehmen wollte und eine andere dann nicht schauen konnte.
      Ok...ich brauche also so etwas hier:
      Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Der hat aber nur einen Unicable Ausgang, wenn ich das richtig sehe, oder? :?:

      Ansonsten wäre das hier vielleicht auch was:
      DUR-line DCR 5-2-4L4 Einkabel-Multischalter für 2x4 + 4 Teilnehmer | kaskadierbar
      Der hat zwei Unicable Ausgänge :P
    • Inverto passt schon. Und wenn Du mehrere Unicable Ausgänge brauchst, nimmst Du einen Splitter
      hm-sat-shop.de/montage-zubehoe…splitter-f-anschluesse?c=
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Gleichzeitiges Aufnehmen und anderen Kanal schauen

      Macht ja nichts. Mit nem satsplitter kannst du den Ausgang weiter aufteilen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michimueller1 ()

    • Ich habe mal eine alte Liste rausgekramt, die ich verwendet habe, als noch ein Kabel (nicht Unicable)in der Box war.
      Kannst du ja erst mal als Provisorium vor dem Umrüsten verwenden. Wenn SD erst mal reicht, gelten die beiden linken Spalten, für HD die rechte, von denen man gleichzeitig aufnehmen kann (ohne Gewähr)!
      Dateien
    • Umpire#96 schrieb:



      Ansonsten wäre das hier vielleicht auch was:
      DUR-line DCR 5-2-4L4 Einkabel-Multischalter für 2x4 + 4 Teilnehmer | kaskadierbar
      Der hat zwei Unicable Ausgänge :P
      Damit wirst du nicht 8 Tuner auf einem Ausgang bedienen können, da der nur 4 Tuner auf einem Ausgang kann, wie schon oben von anderen geschrieben. Einfach unicableverteiler nutzen, wenn mehrere Geräte da dran müssen