Lüfter läuft im Intervall laut im standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter läuft im Intervall laut im standby

      hallo,

      da mich das laute geräusch mittlerweile stört,wollte ich mal einen Tread aufmachen,woran das liegen kann,Früher hatte ich das auch nicht.

      Hängt das mit dem akutellen Vti zusammen,oder wurde das Plugin verändert?

      Finde keine infos die für mich zielführend wären.
      danke vorab
      mfg
      cybertron
    • Lüfterdrehtzahl kann man im (erweiterten) Menue einstellen.
      Einige haben diesbezüglich auch noch ein zusätzliches Plugin (FanControl2) installiert,
      wo man am PC über das Netzwerk die Drehzahl & den Temperaturverlauf
      sehen kann.
      In den meisten Infobars wird bei Boxen mit eingebauten Lüftern (nicht alle VU's haben einen Lüfter intus)
      die Temperatur angezeigt.
      Keine Ahnung ob lange gelbe Taste drücken das auch anzeigt.
      Einfach mal gucken.
      Edit:
      Sofern die Box sehr viel im Standby (nicht Deepstandby) ist, empfiehlt
      es sich, den Lüfter in diesen Zustand auch eingeschaltet zu lassen (Lüftermenue).
      Speziell wenn die Box in einen engen Rack eingepfercht ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast du evtl. FanControl 2 und die manuelle Lüfterregelung beide installiert?
      Das hatte ich auch mal. Das hatte bei mir dazu geführt, dass der Lüfter im Standby immer wieder kurz hochgefahren ist. Die beiden Plugins regeln dann gegeneinander.
      Wenn man FanControl 2 nutzt, wird die manuelle Lüfterregelung nicht benötigt und kann deinstalliert werden.
    • Mein Lüfter dreht 1120 r/pm, 22 Grad. Lautlos. Anzeige mit Atile Skin.

      Box: Solo2. Standard VTI Software mit ohne zusätzlichem Plugin.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Könntet ihr mal eure Einstellungen Posten bezüglich Fancontrol 2?

      Habe es auf meiner Duo2 installiert, jedoch finde ich es schon laut im
      Standby....ein ständiges Brummen ist hörbar.

      Das gleiche bei meinen Eltern und deren Solo2. Dort wie auch bei meiner Duo2 wurde erst Fancontrol2 installiert und dann über das Erweiterungsmenü Manual Fancontrol deinstalliert.

      Beide Boxen sind auf VTI 13, die Solo2 meiner Eltern ist erst seit einer Woche von VTI9 auf 13 geflasht worden, seit dem sagen sie das die Box verdammt laut ist wenn alles aus ist. Da ich morgen dann zu Ihnen fahre, hätte ich gerne schon paar Infos in der Hinterhand.....

      Beide Boxen sind eigentlich nur im Standby und nicht Deepstandby.

      Die Settings meiner Duo2 kann ich heute Abend noch nachreichen, aber an die Settings der Solo2 (was mir wichtiger ist) komm ich nicht dran bevor ich nicht da bin....
    • Hallo, hier meine Einstellung bei FanCorntol 2:


      Lüftertyp: 4Pin
      Lüfter aus im Idle Mode: nein
      min Drehzahl rpm: 300/1500
      max Drehzahl rpm: 1300/6000
      Ruhe-Temperatur C: 30/50
      Ende-Temperatur C: 40/55
      Anfangsspannung: 255/255
      Anfangs PWM: 255/255


      Nachtrag:

      Einstellung im Plugin: Einstellung Menü, rpm/2

      Gruß
      8) "Mund auf, oder Geldtasche auf" alte Käufer und Verkäuferweisheit...... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vito13 ()

    • Super Danke dir für deine Settings. Und bei dir macht im Standby der Lüfter kein Radau?

      Also dB technisch ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Die Box sollte ja vorzugsweise in kein enges Rack gezwengt werden.
      Auch auf einen heizenden AVR sollte die nicht unbedingt abgestellt werden.
      Sofern es einen Holzofen im Raum gibt, darauf achten, daß
      die Raumtemperatur 25° C nicht arg übersteigt. :)
    • Also die Solo2 meiner Eltern steht in keinem engen Rack....völlig frei aber auch nicht. Steht in nem großen offenen Schacht eines Gelsenkirchener Barock Schrank :D

      Nur war ziemlich lang VTI 9 drauf und alles gut, vor zwei Wochen habe ich VTI 13 installiert und neu eingerichtet. Seit dem beschweren sie sich das das Ding nachts so ein Radau macht, das sie aus Verzweiflung den netzschalter hinten benutzt haben :wall1:

      Hab dann telefonisch erklärt wie sie im ausschaltmenü deepstandby einstellen.
    • @bimmler Post 7

      - bei mir keine Geräusche, Box ist immer im Standby, bei Nichtbenutzung.

      - Box steht frei

      - prüf doch bitte mal, ob es überhaupt der Lüfter ist, der die Geräusche verursacht?

      siehe

      Festplatte läuft im Standby an

      - mein Post 5, da war es die Festplatte......... immer mal an, dann wieder aus..................usw.

      und immer, bevor Einstellungen geändert werde:

      VTi Paneel - VTi Software Werkzeuge - Image-Sicherung und Wiederherstellung - Image-Sicherung---------SICHERN

      Gruß
      8) "Mund auf, oder Geldtasche auf" alte Käufer und Verkäuferweisheit...... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vito13 ()

    • Also kleine Rückmeldung:

      Bei der Solo2 hatte ich tatsächlich manual Fancontrol vergessen zu deinstallieren, da haben wohl beide Plug ins gegenseitig gekämpft.

      Fancontrol2 eingestellt nach den Threads hier und dein Tip @Vito13 hab ich auch gemacht, also das Log ausgeschaltet.

      Die Kiste ist jetzt super ruhig :)