[Erledigt] Interne Festplatte läuft nicht korrekt an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Interne Festplatte läuft nicht korrekt an

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit der internen Festplatte in der Ultimo 4k. :(
    In meiner ulti ist eine Seagate ST4000DM000-2AE1 verbaut. Wenn eine Timeraufnahme gestartet werden soll, läuft die Platte an aber der Spinner läuft und läuft. Aufgenommen wird nichts.
    Hab schon mal die Platte gegen eine 3TB getauscht. Das Phänomen bleibt aber.
    Das merkwürdige ist, es ist nicht bei jedem mal so. Ein Crashlog wird nicht erstellt, da die Box normal weiter TV zeigt. Nur bedienen kann man sie nicht mehr.
    Es schaut so aus als ob der Strombedarf beim Anlaufen nicht ausreicht.
    VU+ Ultima 4k SS FBC - CC FBC VTI 13.xx- 4TB, DM920UHD FBCSat/Dual DVB-C, DM7080SSCC-1TB,2TB, Synology214Play+DX213-2x4TB,2x3TB, Onkyo TX-NR-818,LG 65Zoll OLED UHD
  • Und alles richtig im Gerätemanager eingestellt?


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Jo, hat ja auch die ersten Monate perfekt funktioniert.
    Ich weiß nicht ob es mit irgendeinem Update gekommen ist..
    Morgen baue ich eine 2.5 Zoll Platte ein. Mal sehen ob es dann aufhört
    VU+ Ultima 4k SS FBC - CC FBC VTI 13.xx- 4TB, DM920UHD FBCSat/Dual DVB-C, DM7080SSCC-1TB,2TB, Synology214Play+DX213-2x4TB,2x3TB, Onkyo TX-NR-818,LG 65Zoll OLED UHD
  • Oder mal neu initialisieren / formatieren


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Super idee bei fast 3GB Aufnahmen
    Dafür hatte ich ja eine andere eingebaut. Aber damit ist das gleiche Problem.

    Ich dachte es ist kein Einzelfall....scheinbar aber doch
    Wenn die 2.5er auch das Problem hat ist es unwahrscheinlich das die Platten das problem sind
    VU+ Ultima 4k SS FBC - CC FBC VTI 13.xx- 4TB, DM920UHD FBCSat/Dual DVB-C, DM7080SSCC-1TB,2TB, Synology214Play+DX213-2x4TB,2x3TB, Onkyo TX-NR-818,LG 65Zoll OLED UHD
  • erstmal, wie lange ist das hdd standby eingestellt, sollte 1h oder laenger sein. und dann probiere doch mal folgendes: zugriff auf die hdd (diese noch im standby) einige minuten vorm timer, und dann eben den timer laufen lassen. vlt reichen die standardmaessigen 20s vorlauf nicht aus, zb welches filesystem ist denn drauf?
  • Ist schon seltsam, dass 20 Sekunden nicht ausreichen sollten. Irgendwann müßte ja auch der Spinner verschwinden, auch wenn die Platte länger braucht. Sieht ja eher so aus, als ob die Platte manchmal nicht mehr richtig zugegriffen werden kann

    Du könntest mal, wenn das Problem wieder da ist mit telnet auf die Box gehen und

    dmesg

    machen oder mit

    more /var/log/messages

    ausgeben lassen
    ggfs steht da was drin, dass es ein Problem mit der hdd gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Wenn der Spinner die ganze Zeit angezeigt wird, das längste war 15 Minuten, kann ich mit nichts auf die Box zugreifen. Da hilft dann nur ein harter Reset.

    Ich hab jetzt eine 2.5 er Platte drin. Damit ist das Problem erstmal gelöst.
    Ist aber eigentlich keine richtige Lösung.
    VU+ Ultima 4k SS FBC - CC FBC VTI 13.xx- 4TB, DM920UHD FBCSat/Dual DVB-C, DM7080SSCC-1TB,2TB, Synology214Play+DX213-2x4TB,2x3TB, Onkyo TX-NR-818,LG 65Zoll OLED UHD
  • worf66 schrieb:

    Es schaut so aus als ob der Strombedarf beim Anlaufen nicht ausreicht.
    Den Strombedarf kannst du durch einlöten eines Vorwiderstandes erhöhen...
    Sorry, couldnt resist.

    Ich habe eine 3,5" 3TB WDBlue in meiner Ultimo4K und die läuft fehlerfrei für Aufnahmen an.
    Und das ist sicher nicht die größte, die hier von Usern verbaut wurde.
    Du hast nicht zufällig das externe Netzteil vertauscht und ein zu kleines angeschlossen?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Nun läuft eine 2.5er problemlos.

    und nein, das netzteil ist nicht vertauscht.
    VU+ Ultima 4k SS FBC - CC FBC VTI 13.xx- 4TB, DM920UHD FBCSat/Dual DVB-C, DM7080SSCC-1TB,2TB, Synology214Play+DX213-2x4TB,2x3TB, Onkyo TX-NR-818,LG 65Zoll OLED UHD
  • hallo, habe jetzt nach 2,5 Jahren das selbe Problem mit meiner 3,5“ HDD in der Ultimo 4K.
    Neu Aufsetzten, neue 3,5“ HDD, nutzt nichts, 2,5“ HDD funktioniert jetzt.
    schaut aus als ob plötzlich der Strom für die 3,5“ nicht mehr ausreicht
  • Auch wenn der Thread bereits 3 Jahre alt ist:
    3,5" HDD brauchen 12V und 5V, 2,5" kommen mit 5V aus. Prüf mal, ob deine HDD 12V bekommen, evtl hat auch nur der Stecker schlechten Kontakt, oder das Kabel im Stecker.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Danke für den Tipp mit den Spannungen.
    Bei mir war es das Netzteil.
    Die 5V für die kleine HDD waren ok, die 12V waren nur 11,3V, dadurch konnte die HDD nicht loslaufen. Neues Netzteil und alles geht wieder.

    Lg