Neuerdings kein Empfang von Sat1, ProSieben etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuerdings kein Empfang von Sat1, ProSieben etc.

      Hallo zusammen,

      ich hoffe schonmal, dass ich im richtigen Forum bin, falls nicht bitte verschieben.

      Ich besitze einen Vu+ Duo2 und habe neuerdings meist keinen Empfang bei Programmen wie Sat1, ProSieben etc. Die "SNR-Rate" liegt bei 0 %, auch die "AGC-Rate" ist sehr niedrig.

      Diese Fehlermeldung ist im Netz oft zu finden, jedoch habe ich schon alle möglichen Lösungsanleitungen durchprobiert, ohne langfristigen Empfang.
      - Transponderabweichungen geprüft - alles in Ordnung - keine Besserung
      - Eingänge der Antennenkabel vertauscht - Programme kurzfristig wieder da
      - Sateliten gewechselt (mehrfach) - keine Besserung
      - Programmsuchlauf neu durchgeführt - keine Besserung

      Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und kurz davor das Ding zurückzugeben.

      Fällt euch noch etwas ein was ich probieren kann bzw. woran das Problem liegt???

      Anbei ein paar Bilder von meinen Einstellungen

      zu Bild 5: Sind die gleichen Einstellungen wie auf Bild 4 zu sehen. Jedoch findet er kein Signal, sobald man die selbe Frequenz erneut eingibt, findet er komischweise sofort ein Signal...


      Besten Dank und viele Grüße

      IMG_3399.jpgIMG_3400.jpgIMG_3401.jpgIMG_3402.jpgIMG_3403.jpgIMG_3412.JPGIMG_3428.JPGIMG_3457.JPG
    • coolmann10 schrieb:

      - Transponderabweichungen geprüft - alles in Ordnung - keine Besserung
      Was ist damit gemeint? Wurde nur geschaut, ob die Programme noch mit Nennfrequenz 12544 / 12545 MHz gelistet sind, oder wurde auch versucht, ob man mit einer etwas höheren Frequenz (z.B. 12550 MHz / Polarisation hor., Symbolrate 27500 kS/s bleiben) einen Lock bekommt?
    • Hallo,

      ich habe bei den betreffenden Sendern die freuqzenzen ausprobiert, sowohl noch oben wie auch nach unten, solange noch ausreichend Signal vorhanden war (siehe Bilder 4,5). Anschließend habe ich den Mittelwert gebildet und wollte diesen ändern. Jedoch war er bereits richtig eingestellt.

      Die „Anleitung“ im Wiki habe ich ebenfalls durch, diese beschreibt ziemlich genau meine o. g. Vorgehensweise.

      Leider keine Besserung.
      Die Satellitenschüssel an sich konnte ich ebenfalls ausschließen, da bei den anderen 3 Receivern im Haus die Programme funktionieren.
      Bei den Twin Receivern einer anderen Marke war ausschließlich der Astra (19,2 E) Satellit hinterlegt. Auch dies hatte beim Vu+ zu keiner Besserung geführt.

      Kann es sein, dass der Receiver an sich bzw. die LNB‘s einen „Schlag“ haben und ich den ganzen Vu+ einschicken sollte? Gewährleistung ist noch ausreichend vorhanden.

      Vielen Dank und viele Grüße