Autoresolution-Ton weg beim Umschalten von 4k Sender auf HD Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoresolution-Ton weg beim Umschalten von 4k Sender auf HD Sender

      Hallo,

      seit dem vorletzten Update ist bei mir der Ton immer weg wenn ich von einem 4k Sender auf einen HD-Sender schalte.
      Hab schon mit oder ohne Digital Downmix probiert. Umgekahrt von HD auf 4k-Sender ist kein Problem.
      Der Ton läuft über eine Samsung Soundbar HW-J7500EN.
      Ich habe Autoresolution eingeschalten. Wenn ich von 4k komme ist kurz das Bild und der Ton da, dann schaltet das Autoresolution-Plugin auf 1080p um (kurz schwarzer Bildschirm), dann kommt das Bild aber kein Ton mehr.
      Es hilft nur ausschalten und wieder einschalten, dann ist der Ton wieder da.
      Und ja, vor dem Update funktionierte es und ich habe keinerlei Einstellungen geändert. Hab nur das Autores-Plugin abgeschaltet, dann geht es.

      Vllt. hat ja noch jemand dieses Problem seit dem Update?? Oder schon gelöst??

      Gruß, Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
    • Hallo,habe das selbe Problem ! VG Ritchy
    • Dann bin ich doch nicht der Einzige!!!
      So, hab nun ein wenig getestet.
      Auch wenn ich aus dem Deepstandbye komme, ist der Ton kurz da.
      Schaltet Autoresolution um, dann ist er wieder weg.
      Wenn ich dann in Autoresolution die Frequenz ändere, (egal wie 50, 60, multi,...) so dass Autores. Umschalten muss, dann ist der Ton wieder da.
      Autores. muss also einmal schalten, dann geht der Ton wieder. HDMI-Handshake-Problem???
      War früher nicht so und ist schon ein wenig nervig!!

      Gruß, Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gschnoit ()

    • bei mir genau auch solche probleme seit 13.0.3
      funktioniert nur noch mit 1080p, bei 2160p ist fertig lustig
      musste nach dem update auf 13.0.3 die auflösung von 2160p auf 1080p umstellen, da bild nur flackern bis ganz weg, auch kein ton....:-(
    • @gschnoit,

      hallo, ich wende mich an dich, da du anscheinend der einzige Besitzer eine Samsung Soundbar HW-J7500 bist.

      Ich habe bis heute noch keinen Weg gefunden, die Soundbar mit einem Upgrade zu versehen, hast du das schon geschafft?

      Leider gibt die Soundbar bei eingestecktem Upgrade-Stick (von der Homepage bei Samsung gezogen) keine Meldung, dass ein Upgrade durchgeführt wird.

      Je nach Voreinstellung kommt nur die Meldung WiFi oder Bluetooth, eine Anzeige "Upgrade" suche ich vergebens. Mir ist bisher auch kein Weg bekannt, wie ich die aktuelle Firmware auf der Soundbar zu Gesicht bekomme, ist dir ein Weg bekannt?

      Manchmal habe ich so den Verdacht, dass die Soundbar automatisch auf den neuesten Stand gebracht wird, ich kann ja nicht meckern, es funktioniert ja alles.

      Ich wüsste eben nur gerne woran ich bin ......
      Niemand ist perfekt !
    • Mhhhhhh,

      hab bisher noch kein Update per Stick gemacht. Hab sie per Netzwerk angeschlossen. Keine Ahnung, ob die jemals eins gesehen hat??
      Denn sie läuft bis auf die Umschalterei bei 4k ohne Probleme.
      Werd ich mal testen, schaffe es aber erst am WE.

      Gruß, Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gschnoit ()

    • Hi,
      ich hab Autores wieder abgeschaltet und auch seither nicht mehr probiert.
      Wenn Du das mit dem Update der Soundbar meinst, hab ich nicht geschafft ein Update angezeigt zu bekommen. Ob die Updates bekommt ???
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
    • Autoresolution-Ton weg beim Umschalten von 4k Sender auf HD Sender

      Ich hatte auch das Problem seit 13.0.3 - nach einem 4k Sender war auf HD kurz Ton und dann Stille. Der Sound ging bei mir über Hdmi zu einem Pioneer VSX 1130. Ich habe dann statt Hdmi SPDIF als Soundstrecke gewählt - damit geht es.

      Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk
      Herzlichen Dank!
      Ren001
    • Hallo,, wo hast du die Einstellung gemacht ? Erklär mal genau ! VG Ritchy
    • Autoresolution-Ton weg beim Umschalten von 4k Sender auf HD Sender

      Da gibt es keine Einstellung. Er hat statt per HDMI den Ton mit einem optischen Kabel übertragen.