[Erledigt] Solo 4K Empfangsproblem alle HD-Sender (frei empfangbar)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo 4K Empfangsproblem alle HD-Sender (frei empfangbar)

    Hallo Gemeinde, ;_(

    bei allen HD-Sendern (frei empfangbar, ich habe keine Pay-TV-Karte etc.) habe ich seit Sonntag (wieder) das Problem, dass ich Tonaussetzer, Pixelfehler, Bildaussetzer,-Störungen, -freezer (wieder) habe.
    Dabei bricht der SNR-Wert ein, von über 90% auf 0%.
    Bei SD keine Einschränkung SNR bei 99% /AGC 70%.

    Ich habe mit dem "Sat-Finder" gespielt, auf 11826MHz. Ergebnis: "grüner Haken", SNR 99%. Einbruch erst bei +/- 8MHz.

    Meine Frage: was ist die wahrscheinlichste Ursache?
    LNB hat eine Macke oder die Solo 4K?

    Technisch für mich nicht verständlich, warum SD (SNR-Wert) kein Problem hat, HD aber schon ?
    Da ich bisher keinen HD-Receiver hatte, kann ich auch nicht sagen, dass HD vorher funktioniert hätte.
    SD ging jedenfalls problemlos.

    Wäre es sinnvoll den über 10 Jahre alten LNB wechseln zu lassen, und mit welche Kosten muss man da rechnen?

    ... ich bin geknickt ;_(

    PS: gleiche Symptome wie in dem Beitrag unten (ich habe neu gepostet, weil mir dort "Kapern" vorgeworfen wird/wurde ;) :(
    Empfangsprobleme
    Solo 4K seit 01.02.2018
  • In deinem Profil steht, dass du ein Quattro-LNB hast und zwei Kabel zur Box gehen. Hast du demzufolge noch einen Multischalter im Einsatz oder verwechselst du jetzt Quattro-LNB mit einem Quad-LNB?
    Hast du es mal testweise mit nur jeweils einem angeschlossenem Kabel getestet? Also mal das Kabel von Tuner B an Tuner A anschliessen, ob es dort auch die Probleme gibt.

    Das ein LNB nach zehn Jahren schon mal die Grätsche macht, ist nicht wirklich ungewöhnlich. Erst Recht bei einem (wahrscheinlich) Quad-LNB. Dennoch würde ich erst noch mal alle Antennenstecker überprüfen, sowohl am LNB als auch an der Box.

    Hast du noch andere Geräte, außer der Solo 4K, am LNB angeschlossen?
  • @Erick75: Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe noch einen Multischalter, stimmt.
    Da ich selbst nicht an den LNB komme, kann ich da nix prüfen, ´bin auf fremde Hilfe angewiesen.
    Das mit dem Kabel an den Tunern umstecken bzw. einzeln betreiben werde ich (morgen abend) noch probieren,
    umstecken soll man ja nur bei ausgeschalter Box, gelle? 8)

    -----> die Frage ... warum SD kein Problem hat, HD aber schon, lässt sich scheinbar technisch nicht erklären? :8| .

    Andere Geräte? Nö.
    Derzeit ist am LNB/Multischalter nur die Solo angeschlossen. Das separate Kabel zum Radio (terrestrisch) ignoriere ich.
    Ich habe nur noch einen alten, einfachen SD-Receiver, der, bevor die Solo geliefert wurde, übergangsweise (weil mein "Topi" kaputt gegangen ist) an einem der beiden Kabel d´ran war (ohne Probleme).
    Solo 4K seit 01.02.2018
  • Welcher Multischalter ist da genau verbaut (Hersteller/Typ) und wie lang sind die Kabel vom Multischalter zum Receiver in etwa?

    Wie @Just Me schreibt liegen die HD Sender und SD Sender meist auf unterschiedlichen Ebenen, ein Defekt des Quattro-LNBs in der Horizontal Low Ebene (z.B. Das Erste HD) wäre möglich, aber genau so gut ein nicht mehr korrekt sitzender Antennenstecker.

    Du kannst ja mal testen ob du 3sat HD, KIKA HD und ZDF Info HD (Vertical Low) und die WDR HD Sender (Horizontal High) problemlos schauen kannst.
  • @Erick75,
    Multischalter muss ich nachsehen, geht erst morgen Abend.
    Schüssel ist auf dem Dach, darunter der Multischalter im Dachspeicher, Kabel geht vom Speicher über das erste Stockwerk ins Erdgeschoß.
    Daraus schätze ich, dass das (die) Kabel bis zur Dose unter 15m sein muss. Dann noch 5m von der Dose bis zur Solo
    Einzelkabeltest: auch erst morgen.
    Sender unterschiedlicher Ebenen: teste ich noch.
    -> ZDF-HD (nicht ZDF-Info) spinnt nach fünf min.
    -> 3Sat-HD (zwar kleinerer SNR-Wert bei 89%) läuft aber im Moment (seit 30 min) ohne Aussetzer.
    Ich kann gerade nicht testen, wie ich will, ich melde mich morgen wieder.

    Allgemein: an der Sat-Anlage wurde nichts gemacht, ich habe nur den Sat-Receiver ausgetauscht.
    Also keine Stecker berührt, außer denen direkt am Receiver.

    @Petry1,
    Eigentümer.
    Solo 4K seit 01.02.2018
  • ... und wie es dann immer so ist, jetzt läuft seit 30 min ZDF-HD ohne Problem. Nur einmal ganz kurz Bildfehler, kein Vergleich zu "sonst".
    Ich werd´ :cursing:

    @hanswurst1977: LNB-Frequenzgenauigkeit: zumindest bei 11836Mhz getestet, liegt sehr gut in der Mitte, also i.O.
    Bei welcher Frequenz ich noch testen muss, hab´ ich noch nicht ganz gecheckt ;(

    Kalle Wirsch7 schrieb:


    Ich habe mit dem "Sat-Finder" gespielt, auf 11836MHz. Ergebnis: "grüner Haken", SNR 99%. Einbruch erst bei +/- 8MHz.
    Solo 4K seit 01.02.2018
  • Solo 4K Empfangsproblem alle HD-Sender (frei empfangbar)

    Neben anderen Empfangsproblemen, für die es ne Lösung gab, habe ich auch solche Phänomene, aber nur sporadisch und dann aber gehäuft. S'letzte Mal nach Friederike, hatte aber nichts mit dem Sturm zu tun, wie zunächst gedacht.
    In meinem Fall kämen Verdeckungen und Funkemissionen in der Fresnelzone der Antenne in Frage, an der Peripherie steht ein bewohnter Dachstuhl im Weg.
    Sonst Funkstörungen und Störungen im Stromnetz. Auf jeden Fall verursacht mein Handy Nahstörungen über GSM und/oder UMTS, also immer beim Telefonieren ohne VoLTE. Da gibt es aber noch unbekannte Verursacher aus dem Katalog weiter vorn.
  • Mein Bekannter hat ne billige "NoName"-Schüssel. Bei dem kleinsten Windhauch vibriert der Feedarm so sehr, dass dieser gelegentlich aus dem Fokus tritt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

  • Kalle Wirsch7 schrieb:

    @hanswurst1977: LNB-Frequenzgenauigkeit: zumindest bei 11836Mhz getestet, liegt sehr gut in der Mitte, also i.O.
    Bei welcher Frequenz ich noch testen muss, hab´ ich noch nicht ganz gecheckt ;(
    Das LNB hat einen Oszillator für das Low- und einen für das Highband. Mit 11836 MHz hast Du den für das Highband überprüft, Du könntest noch den für das Lowband z.B. mit 11347 MHz v (3sat HD) checken.
  • Was soll ich sagen, seit dem letzten Post am Mittwoch Abend läuft es wieder wie am Schnürchen.
    Da ich so eine gute Phase schon einmal hatte, will bei mir nicht wirklich Freude aufkommen ;huh:
    Wenn es läuft ist die Solo schon ein klasse Teil ...

    Da es gerade läuft, teste ich erst ´mal nix mehr. :car8:

    @Erick75:
    Multischalter ist ein 5/4 Model S 142 CP.
    Auf dem MS ist kein Hersteller angegeben, ich nehme an er heißt "EMP Centauri".

    Nebeninfo: Verdeckungen der Schüssel gibt es keine, ich wohne am Ortsrand, kein Baum oder Gebäude, dass die Sicht zum Sattelitenhimmel stören könnte.
    Solo 4K seit 01.02.2018
  • Tja, es geht gerade wieder los.
    Seit Mittwoch Abend alles bestens gefunzt. Also fast vier Tage.
    Habe heute stundenlang Olympia geglotzt, dabei an der Box ´rumgespielt, damit ich die Direktverbindung mit Crossoverkabel hinbekomme.
    Seit ca. 19:00 Uhr nix mehr eingestellt, nur noch ferngeseh´n, dann ein kurzer Aussetzer auf BR-HD, ging aber i.O. weiter.
    Dann weiter auf ARD-HD. Erst i.O., dann aber erste Tonaussetzer und Bildruckler. Bild und Ton bleiben versetzt, Bild ruckelt.
    Da ich den Film per Timeraufnahme gestartet habe und da auch Timeshift aktiviert ist, habe ich kurz mal "Pause" gedrückt und dann gleich wieder Play. Jetzt ist Bild und Ton wieder i.O. und läuft aktuell auch i.O. .
    Bin ich jetzt "live" oder im "Timshift"?
    Der Fortschrittbalken ist ca. 1 Sekunde hinter live, also "Timeshift".
    --> Besteht hier ein Zusammenhang oder ist das Zufall, dass es jetzt gerade wieder i.O.-läuft? :crystal2:
    Dafür wird es wohl (leider) keine Antwort geben.

    Die Frage ist immer noch, wo liegt das Problem, an der Solo 4K oder an der Empfangsanlage? :crystal1:

    --> Was würdet ihr machen? Box zurückschicken und ein andere (nicht VU) kaufen? (<- Auweiah, jetzt bekomm´ ich Haue).
    Wenn das Problem tagelang nicht auftaucht, dann kann man ja schlecht das Problemkind ermitteln. ;( Frust ...
    ;( ;( ;(
    Solo 4K seit 01.02.2018
  • Wenn Du jetzt von Tonaussetzern und Bildrucklern schreibst, ist dies zwar nicht typisch für Frequenzdrift, aber zunächst war von einem SNR-Abfall von 90 % auf 0 % die Rede. Ein Wechselspiel geht gut / geht gar nicht wiederum passte sehr gut zu einem Frequenzfehler des LNBs. In Beitrag #12 hatte ich Deine Frage beantwortend erklärt, dass Du bisher nur die LOF für das Highband gecheckt hast, die meisten HD-Programme kommen aber über das Lowband.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich würde, alleine um ein LOF-Problem sicher ausschließen zu können, auch LOF low checken.
  • @raceroad,

    Gestern, 19.02.:
    Tonaussetzer und Bildruckler sind anscheinend die mildere Variante.
    Hier war das Aussetzen auch nicht so lang und extrem. Ich bin auch gleich in den Timeshift gegangen und dann war es auch gut, nur noch zwei kurzer Ruckler.
    Also vermutlich kein so deutlicher Signaleinbruch, wenn es überhaupt einer war.

    Heute 20.02.:
    nicht akzeptabel bis unerträglich, HD mit Tonaussetzern, Bildrucklern und Freezer.
    Heute auch wieder so lange, dass ich auch wieder den Einbruch beim SNR wieder ablesen kann.Ich nehme an, dass im Infofenster die Signalwerte (SNR) nicht so schnell reagieren.

    Getestet, jeweils in HD
    - Horizontal (SNR sonst 99%): ARD, ZDF, BR,
    - Vertikal: Kika, ZDF-Info und 3Sat (SNR bei 47%, erst darunter Probleme).

    SD: keine Einschränkungen

    --> Satfinder: ich kann nicht weiter testen, weil der Satfinder und GUI abstürzt, sobald ich etwas anderes als die Frequenz verändern will. Ich bin wohl zu doof...

    Ich bin in der Zwickmühle, weil ich die Solo jetzt noch zurückschicken könnte, was ich aber nur tun möchte, wenn sie einen Defekt hätte.

    Ich wäre ja froh, wenn es das LNB wäre. Sind ja gar nicht so teuer. Da brauche ich aber dann einen Techniker (meines Vertrauens?).
    Wenn es dann aber immer noch nicht funzt?
    Solo 4K seit 01.02.2018
  • So, Ende Gelände, Beitrag kann abgeschlossen werden.
    Der LNB wurde getauscht und seither (2 Wochen) ist wieder alles gut. 8-o

    Danke an die "Helfer" hier. :281:
    Solo 4K seit 01.02.2018