Seit update 13.0.3 gelegentlich kein Ton (Ultimo4k)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok... wie aussieht gibt es auch von sonos einen bug die die gleichen probleme hervorrufen!
      habe letzte mal eine diagnose an sonos geschickt und anscheinend liegt es an der soundbar die das signal nicht weiter verarbeitet, das problem ist bekannt und sie arbeiten daran!
    • @konar8452 an was schließt du den dein receiver an ?

      ich kann ein hardware problem ausschließen weil wenn ich den ton von einem hdmi splitter abgreife der per hdmi in den splitter kommt und dann dort als toslink raus geht habe ich die gleichen probleme!
      aber wie gesagt soll anscheinend an sonos liegen ?(
    • Also bei mir besteht das Problem eigentlich bei allen letzten Versionen seit Ende letzten Jahres. Ich habe den Ton am SPDIF/Toslink Ausgang am vu+ zum Verstärker verbunden. Per HDMI bleibt wie gesagt der Ton vorhanden. Ich denke, dass es ein Software-Problem ist. Vielleicht passiert es auch nur, wenn der Ton beim nächsten Titel zu laut ist und ich dann sofort leise stelle. Will ich noch mal testen.
      Ich kann den HDMI Sound aber nicht am Verstärker verwenden. Sonst wäre ich schon über den gegangen. Also ich muss Toslink verwenden.
      Wie gesagt, ich habe das Ganze beim Hersteller eingereicht und ich hoffe, dass da etwas passiert. Wahrscheinlich liegt der Fehler sogar im Kernel, weil er sich ja nur wieder durch den kompletten Neustart beheben lässt.
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konar8452 ()

    • @heavenblue

      genau das ist dann genau das gleiche wie bei mir...

      hab dir mal die e-mail angehängt, und den update verlauf vom sonos controller, bei letzterem gab es relativ viele updates in letzter zeit...
      Leider kann ich aber nicht mehr genau sagen ab wann das problem los ging?!

      Aber wie gesagt der Fehler Pause-Burst soll ein Sonos problem sein, wie ich schon sagte habe ich mal den ton vom hdmi signal abgegriffen und in toslink umgewandelt und da war das gleiche! Von dem her kann es kein hardware problem des receivers sein bzw software....

      Kannst ja gerne mal Sonos anrufen und denen sobald das problem besteht eine diagnose schicken
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denni_86 ()

    • Kommt bei mir auch manchmal vor ...
    • @denni_86 Danke für die Info bezüglich des SONOS-Supports, kannst ja mal hier posten, wenn es da Neuigkeiten gibt. Ich hoffe aber sehr, dass ich Recht habe und es ein VTi-Problem und kein SONOS-Bug ist, denn hier werden in der Regel Probleme/Bugs sehr zeitnah und kompetent gelöst. Die Update- und Infopolitik von SONOS ist dagegen absolut beschissen..
    • Moin,

      bin über die Suche hier gelandet.
      Bei mir ist es eine Duo2 bei der heute Nacht bei einem normalen Senderumschalten plötzlich der Ton weg war.
      Nach einem Neustart war der Ton bei allen Sender mit Dolby Digital wieder da.
      Hat der Sender nur MPEG im Tonauswahlmenü muss ich einmal Mehrkanal(PCM) an und wieder aus schalten, dann kommt auch dort der Ton wieder, beim nächsten Senderumschalten ist er wieder aus.
      Kurz vorher wurde auch ein Softwareaktualisierung auf die 13.0.4. über wlan gemacht.

      Heute Nacht habe ich gesucht und probiert, Kabel umgesteckt, andere HDMI Eingänge probiert, optisches Kabel, Fernseher aktualisiert...., ich dachte meine VU+ ist über den Jordan gegangen.

      Kleine Nebenerkenntnis dabei:
      Eine Soundbar über HDMI ARC mit dem TV verbunden erzeugte vorher Bildausetzer und "Artefaktstörungen" in der DUO2!
      Das ist jetzt weg und HDMI ARC am TV ist kompatibel mit der 13.0.4.!
      Deshalb nehme ich an, der BUG ist im HDMI plugin.
    • wäre sinnvoll, wenn Du einen eigenen Thread im Duo2-Bereich
      erstellst.
      (man kapert keinen unerledigten Thread)
      Hier geht es um die Ultimo4K.

      Und bitte Profil ausfüllen (erleichtert den Support bei weiteren Fragen)