Aufnahmen verpixelt bei 3 parallelen Programmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen verpixelt bei 3 parallelen Programmen

      Hallo,

      folgende Situation: Mit der Solo 4k habe ich jetzt zum ersten Mal 2 Filme aufgenommen in Sa1 HD und RTL HD und parallel dazu WDR HD geschaut. In der Solo werkelt 1 DVB-S2 FBC Tuner, an den 2 Leitungen angeschlossen sind, die vom Multischalter kommen. Die Einrichtung der Tuner ist gemäß Wiki erfolgt: Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 Dual FBC Tuner – Vu+ WIKI

      Das Programm im WDR war vollkommen ok und ohne Probleme. Beide Aufnahmen von Sat1 und RTL waren nicht anzusehen, alle paar Sekunden war das Bild komplett verzerrt und verpixelt.

      Früher in der alten Solo2 mit der Konfig. konnte ich die Situation nicht haben, da wäre die parallele Aufnahme von 2 Programmen nicht möglich gewesen, wenn ein anderes (auf anderem Transponder oder anderer Sat Ebene) gleichzeitig geschaut wurde. Nach der 1. Aufnahme wäre der Rest ausgegraut gewesen. Ich dachte, mit den neuen FBC Tuner soll genau diese Situation jetzt anders sein?

      Nach der WDR Sendung habe ich die Box in den Standby gesetzt und die Aufnahmen von Sat1 und RTL waren ab diesem Zeitpunkt dann wieder ok. Muss ich bei der Aufnahmen ab 2 Sendungen parallel darauf achten, auf welchem Transponder / Sat-Ebene diese liegen oder sollte das automatisch geregelt werden über die Tunerkonfig, damit Aufnahmen dann gar nicht möglich sind?

      Danke!
    • Wie & mit was werden die HD+ Sender entschlüsselt?
      Aufnahmen auf interne Festplatte, USB-Festplatte oder NAS?
      Mit 2 herkömmlichen Satkabel gleichzeitig Sender von 8 Transponder
      von 2 der 4 Satebenen.
      Was gleichzeitig verfügbar ist kannst hier, Astra-Sender m. dt. Tonspur,
      nachgucken Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Die alte Solo² wären das Sender von 2 Transponder/Frequenzen, ebenfalls von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei gleichzeitigen Aufnahmen in Verbindung mit WDR HD kann es wohl ab und an zu stress kommen. Das habe ich hier zumindest schon das ein und andere mal gelesen. Ich hatte nach dem Update auf 13.0.1 immer wieder Bildaussetzer bei Beginn einer Aufnahme, insbesondere wenn eine Aufnahme lief und ich mit sofort Aufnahme was aufgenommen habe. Das war aber nur 1 Sekunde. Nach dem Update auf 13.0.2 war es dann weg.

      Wenn Du auch noch Timeshift nutzt und Du zwei HD Sendungen aufgenommen und WDR HD geschaut hast, startete ja auch irgendwann der Timeshift.

      Du kannst Dir aber auch noch mal die Verkablung anschauen, evt. ist da ein Bruch oder so. Das hatte ich bei einem ganz neuen Kabel, das war so Kabel mit einem Winkel Anschluss. Da hatte sich die Verschraubung gelöst und das führte zu Pixel. Bis ich das erst mal rausgefunden habe, hat es gedauert.....

      Und by the way, wenn Du gbox nutzt so liefert dir gbox nicht die Information via Kanalliste, graue Sender, wenn die höchste Anzahl (5 private HD Sender) der Aufnahmen erreicht ist. D. h. Du nimmst 4 private HD Sender auf, aber die Kanalliste zeigt dir den Rest immer noch verfügbar an.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Die HD+ Sender werden mit per OSCam entschlüsselt im internen Schacht (HD02 Karte). Die Aufnahmen landen auf der internen HDD, Timeshift nutze ich gar nicht, ist deaktiviert. GBox ist ebenfalls nicht im Einsatz. Die Sat-Leitungen sollten auch passen, habe da noch nie Probleme gehabt und sehr guten Empfang (Sat-Anlage von Kathrein CAS 90 mit Spaun Multischalter).

      Wenn ich das richtig sehe, sollte ich jetzt ja gleichzeitig 8 Transponder haben (aber nur von 2 Ebenen und nicht von 4). RTL HD und Sat1 HD liegen beide auf H-Low und WDR HD auf H-High, das sollte dann doch eigentlich passen, oder übersehe ich was?
    • Commander71 schrieb:

      aber nur von 2 Ebenen und nicht von 4
      2 Ebenen gleichzeitig mit 2 Antennenkabel.
      Für die "Kombination" stehen natürlich im Grunde die 4 Satebenen zur Verfügung.
      Natürlich H-Low & H-High gleichzeitig möglich.
      Bei den 2 Antennenkabel muß natürlich sichergestellt sein, daß
      keines davon"krank" ist.
      Bei Dir jetzt eher nicht der Fall, aber z. B. sog. Fensterdurchführungen
      kränkeln schon mal, oder auch ein F-Stecker, der keinen oprimalen
      Kontakt zum Schirmgeflecht v. Antennenkabel mehr hat könnte
      f. "Störungen" sorgen.
    • Das siehst Du richtig. Deshalb auch mein Hinweis sich die Kabel von der Wand (oder SAT Anlage) zu Deiner Box mal anzuschauen. Wie gesagt, ich hatte einen Kabelbruch direkt an der Anschlussbuchse und das bei einem nagelneuen Kabel .......

      Mit OSCam kenne ich mich leider nicht aus.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Ok, ich sehe mir die gesamte Verkabelung nochmal an. Fensterdurchführungen oder so gibt es keine, alle Kabel sind komplett durchgehend verlegt.

      Eine Rückfrage dazu trotzdem noch: Wenn es ein Kabelproblem wäre, müsste ich das dann nicht auch generell merken beim TV schauen oder wenn ich nur 1 Aufnahme laufen habe und parallel dazu ein anderes Programm schaue? Das klappt nämlich alles völlig problemlos.
    • Na ja, beim normalen schauen wird ja nur ein Tuner gebraucht und wenn das Kabel an dem Tuner OK ist, gibt es ja keinen Stress und auch bei einer Aufnahme kann die Box ja auf einem Tuner bleiben. Eine Logik, wie die Box entscheidet den zweiten Tuner zu nehmen habe ich noch nicht heraus gefunden. Werden beide Tuner benutzt kann es eben zu Problemen kommen, wenn ein Kabel defekt ist oder unsauber montiert ist.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • So, wollte nochmal Rückmeldung geben. Hab die Kabel gecheckt und die F-Stecker, sitzt alles bombenfest und nirgends ist ein Bruch zu erkennen. Die F-Stecker hab ich auch kontrolliert, ob es Probleme mit Schirmgeflecht gibt, aber alles ok. Hab jetzt nochmal 3 Aufnahmen parallel gestartet in Sat1, RTL und WDR und noch ARD geschaut. Jetzt waren alle Aufnahmen ok, keine Wackler, keine Verpixelung, nix. Keine Ahnung, was es war. Ich werde es jetzt weiter beobachten und sehen, ob es sich wiederholt.