Programmierung der VU+ Fernbedienung für TV & Jugendschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programmierung der VU+ Fernbedienung für TV & Jugendschutz

      Hallo zusammen,

      da die nachfolgenden beiden Punkte thematisch nicht in meinen anderen Beitrag passen, eröffne ich hiermit einen neuen.
      Wenn das nicht erlaubt sein sollte, können die Beiträge selbstverständlich auch gern zusammengefügt werden.

      ---------------------------------------------

      1. Programmierung der VU+ Fernbedienung
      Ich möchte gern die VU+ Fernbedienung verwenden und damit meine "BOSE SOLO 15 Soundstation" und meinen TV bedienen.
      Dann bräuchte ich nur noch eine Fernbedienung verwenden. Und nach meinem Empfinden sind ja alle wichtigen Knöpfe auf der Fernbedienung der VU+ vorhanden.
      Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Fernbedienung der VU+ Uno 4K SE die Funktionen der anderen beiden Fernbedienungen erlernen kann?


      2. Thema Jugendschutz
      Ich habe bereits bei meiner Recherche festgestellt, dass die VU+ keinen Jugendschutz anhand der FSK-Vorgaben der jeweiligen Sendung bietet.
      Es ist ja nur möglich, einzelne Sender zu sperren. Nun wird ja bei den jeweiligen Sendungen alles mögliche an Daten wie Inhalt, Name usw. übermittel.
      Jetzt habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht auch einen Skin oder Plug In gibt, welches als Information zur jeweiligen Sendung auch die FSK-Vorgabe als Information mit übermittelt.
      Dann könnten meine Kinder sofort weiterschalten, falls sie auf eine Sendung stoßen, die nicht für sie geeignet ist.
      Allerdings gibt es ja gefühlte endlose Plug Ins und Skins.
      Daher meine Frage an Euch: Verwendet jemand von Euch vielleicht ein solchen Plugin/Skin bzw. kann einen empfehlen der die FSK-Vorgabe als Info mit übermittelt?


      Ich freue mich auf Eure Antworten.

      Viele Grüße
      Alex

      Nachtrag:

      Meine Tochter hat nun Angst allein TV zu schauen, weil sie ja erst einmal alle Sender anschalten kann.
      Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass beim Umschalten der Sender dunkel bleibt aufgrund der ausgestrahlten FSK-Einstufung?

      Alle Sender zu sperren bringt ja überhaupt nichts, weil dann auch kindgerechte Sendungen rausfallen.

      Sie schaut halt auch gern SyFy und TNT... Und da sind eben einige Filme / Serien erst ab 16 und die sind jetzt sofort zu sehen.
      Bei meinem bisherigen CI+ Modul von @SMIT war es so, dass man bei Sendungen mit FSK16 oder höher immer erst den Pin eingeben musste...

      Ich hoffe sehr, dass es hier vielleicht doch noch eine Lösung gibt.

      Alex
    • XelaaleX schrieb:

      ein unlösbares Problem mit dem Jugendschutz
      Hmm, dachte mit etwas Hintergrundwissen könnte der Jugenschutz,
      zumindest großteils, ausgehebelt werden.
      Bin aber kein CI-Modul-geplagter, aber auch dort soll es Möglichkeiten geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wo kriegt mann original image wenn mann box zurück schicken will Uno 4k SE

      Ich meine er will gerade den Juschu aktiviert haben, mit ner Kabel Karte, wenn ich seinen anderen Beitrag lese.
      Aber dort gab es noch nicht mal ne Antwort, sprich eigentlich ist es noch viel zu früh die Box zurück zu schicken...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Sind die von mir aufgezählten Dateien denn von oben (aktuellsten) nach unten (ältesten) Sortiert? Also 13.02., 12.02., 09.02. usw?


      berlin69er schrieb:

      Was für ein Problem soll es denn mit dem Jugendschutz geben?

      Radar schrieb:

      Hmm, dachte mit etwas Hintergrundwissen könnte der Jugenschutz,zumindest großteils, ausgehebelt werden.
      Bin aber kein CI-Modul-geplagter.


      Passt hier vom Thema natürlich nicht rein... aber ganz kurz zur Erklärung.

      Es gibt keine Möglichkeit, dass Sendungen ab FSK16 erkannt und direkt beim Umschalten bzw. Aufrufen gesperrt werden.
      Das bedeutet, dass meine Kinder, die mitunter auch mal allein TV schauen (TNT, SYFY) auf Filme bzw. Serien treffen, die nicht für ihr Alter geeignet sind. Meine Kinder sind erst 11.
      Komplettes Sperren der jeweiligen Sender ist leider keine Lösung, da dann zum Beispiel auf SYFY kein Star Trek mehr gesehen werden kann.
      Und das Plugin CONTENT BLOCKER funktioniert leider nur mit STICHWORTEN und nicht mit der Erkennung des FSK-Signals.

      Ich bin soooo traurig, weil die Box echt der Hammer ist... Aber aufgrund meiner Kinder leider nicht im Alltag für mich einsetzbar.
      Früher habe ich einen deaktivierbaren Jugendschutz auch als Segen empfunden, aber als Familienvater sieht man die Dinge nun tatsächlich anders.
    • wo kriegt man original image wenn man box zurück schicken will Uno 4k SE

      Hm, müsste mich sehr irren, aber du kannst doch in den Juschu Einstellungen der Box gezielt sperren?!
      Eventuell wartest du noch auf eine Antwort in deinem Beitrag.
      Ich schaue heute Abend mal.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • AirRailey schrieb:

      Schmeiß doch alle Sender die gesperrt werden sollen in ein Bouquet und diese kannst du dann mit einem Pin sperren!

      berlin69er schrieb:

      Hm, müsste mich sehr irren, aber du kannst doch in den Juschu Einstellungen der Box gezielt sperren?!
      Eventuell wartest du noch auf eine Antwort in deinem Beitrag.
      Ich schaue heute Abend mal.
      Vielen Dank für Eure Vorschläge, aber genau hier liegt ja das Problem.
      Es lassen sich nur KOMPLETTE SENDER sperren. Und genau das möchte ich ja nicht.

      Auf SYFY bzw. TNT COMEDY/SERIE/FILM usw. ist ja nicht alles grundsätzlich ab 16.
      Star Trek zum Beispiel ist eine Serie die meine Kids sehr gern sehen. Die würde bei Sperrung von SYFY dann komplett dunkel bleiben.

      Beim bisherigen CI+ Modul war es halt so, dass das Modul erkannt hat, wenn etwas ab 16 oder 18 war und dann - und zwar nur dann - nach dem Pin gefragt hat.
      Alles was bis FSK12 war wurde ohne Pin gezeigt.

      Alex
    • OT
      Mach mal einen eigenen Thread in Bezug auf Jugendsperre auf.
      Vielleicht kennt jemand von uns hier Möglichkeiten das zu Deiner
      Zufriedenheit zu lösen.
      Linuxboxen sind halt eher für Freiheit & nicht für Restriktionen gedacht. :)
      /OT
    • Öh ich mag mich ja täuschen, aber auf welchem Sender kommen denn TAGSÜBER Sendungen ab 16? Die dürfen normal erst am 22 Uhr laufen. Und wenn deine Kinder nach 22 Uhr alleine TV schauen (dürfen), dann ist nicht der Jugenschutz dein Problem :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Radar schrieb:

      OT
      Mach mal einen eigenen Thread in Bezug auf Jugendsperre auf.
      Vielleicht kennt jemand von uns hier Möglichkeiten das zu Deiner
      Zufriedenheit zu lösen.
      Linuxboxen sind halt eher für Freiheit & nicht für Restriktionen gedacht. :)
      /OT
      Beitrag ist schon eröffnet und hier VU+ Uno 4K SE Jugendschutz zu finden

      Alex