Nach Update auf 13.0.3 beim Springen innerhalb von Aufnahmen immer Standbild für ca. 2 sek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • plnick schrieb:

      Worauf nehmt Ihr (die Betroffenen) auf ?
      NAS per Cifs verbunden. Bisher keine Probleme. Ich meine aber, dass davor Ton und Bild erst nach kurzer Zeit exakt synchron waren. Da war dann Ton für kurze Zeit mal weg, aber erst so nach 2 Sekunden. Jetzt passt es sofort, sobald Bild startet. So als ob jetzt die andere Quelle angepasst wird. Ich kann damit leben. Davor hat sich halt immer das Bild dazwischen kurz bewegt, wenn man schnell hintereinander die Sprungtasten gedrückt hat. Da hat man jetzt nur "Standbilder". Nur daran ist es mir aufgefallen, dass sich etwas verändert hat.
    • Interne Festplatte!
      VU+ SOLO4K + VTI 13.0.2 + Fluid Next Skin+ HD Picons für Fluid Skin 300x130 32bit Transparent+ HD01 per Osacm + SKY Entertainment und BL HD per CI Modul + Selfsat HD50 D4 + ASTRA

      Sony 65XF9005 + Yamaha RX-A 2070 + 5.1.2 Lautsprecher System

      Skinparts: EMC Media Center Cover fix, PVR state Media Center, EMC selection Cover datumfix v1, GraphMultiEpg, Menu New, secondinfobar ecm Dark,timerlist Fluid south
    • Nutze in meiner UNO4KSE ganz klassische Aufnahme auf die interne Festplatte; hab eine 2TB SSD mit ext3 verbaut. Das Abspielen erfolgt auch ganz klassisch.

      Da es innerhalb weniger Tage so viele Updates zum 13.0.3 gab, kann ich jetzt leider mit Sicherheit nicht sagen, welches dieser Updates genau das Problem mit dem verzögerten Bild verursacht hat.

      Ich kann später zu Hause zudem noch mal schauen, ob es auch Aufnahmen in einfachem SD betrifft.

      Jedenfalls beim 13.0.2 und davor lief alles wie geschmiert :)
    • uepps1 schrieb:

      Das ist bei mir seid Ewigkeiten und nicht erst seid 13.0.3. Seid wann genau kann ich gar nicht sagen. Aber viele Monate auf jeden Fall. Ton ist sofort und Bild eben erst nach 1-2 Sekunden.

      Bei mir ist das ganz klar und zu 100% erst seit kurzem so.
    • Hab gerade mal das Update von heute (20.02.2018) aufgespielt - leider sind die geschilderten Bildverzögerungen beim Springen (>1sec.) noch immer vorhanden.
      Auch verschiedenste Änderungen am Ausgabemodus (1080i/1080p, multi/50Hz......) bringen leider keine Änderung. Gilt für alle gemachten TV-Aufnahmen, egal ob in 1080i, 720p oder SD.

      Hingegen sind eigene Filme (1080p60/50), die mit TSmuxer am PC vom m2ts ins ts-Format gebracht wurden und nun auf der internen HDD der Box liegen, von diesem Delay beim abspielen nicht betroffen. Da sind Ton und Bild beim springen sofort da.
      Scheint also kein grundätzliches sondern vielleicht eher ein Einstellungsproblem (beim demuxer?) zu sein ?(
    • Es ist wirklich schön, dass ständig neue Funktionen in die Images integriert werden ^^ .
      Dennoch sollten dabei versehentlich entstandene Bugs, wie das hier beschriebene Problem, nicht völlig vergessen werden. Es gibt sicher so einige User, die dadurch in Abwägung der Vor- und Nachteile auf einem älteren Image/Update verharren müssen.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt... :thumbsup: :saint: .
    • Es würde mich sicherlich stören, aber ich habe dieses Problem nicht.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • channelknecht schrieb:

      Und ich bin verwundert, dass das nicht mehr Leute stört.
      Vielleicht weil kaum noch jemand auf der 13.0.2 ist und bei der aktuellen Version das Problem nicht existiert - zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @LingUaan
      Dachte ich auch, bis ich es eben getestet habe. Sind zwar nicht 2 Sekunden , aber etwas mehr als 1.

      Stört mich aber überhaupt nicht.

      @Bastelbogen
      Er ist auf 13.0.2, weil es das "Problem" da (angeblich) nicht gibt, sondern erst in neueren Versionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Jetzt habe ich es mir gezielt nochmals angeschaut und nach mehreren Versuchen konnte ich die leichte Verzögerung erkennen, ja 1s oder knapp darunter.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • hgdo schrieb:

      Er ist auf 13.0.2, weil es das "Problem" da (angeblich) nicht gibt, sondern erst in neueren Versionen.
      Danke, das habe ich auch so verstanden. Ändert nichts an meiner Aussage.


      hgdo schrieb:

      Dachte ich auch, bis ich es eben getestet habe. Sind zwar nicht 2 Sekunden , aber etwas mehr als 1.
      Tja @hgdo, dann hast Du Deine Box wohl verbastelt. Zur Strafe 10 Mal neu flashen ohne das Einspielen irgendwelcher Backups :happy4:
      Im Ernst: Gerade noch mal getestet: 1/4-1/2 Sekunde Standbild - gerade so, dass man per Dauerfeuer mit der Zifferntaste weiterspringen kann, ohne dass der Film anläuft. Und wenn man nicht darauf achtet, bemerkt man es nicht. Für mich perfekt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Genau, das Problem ist erst seit dem Update 13.0.3, also vermutlich mit dem Treiberupdate oder mit dem gstreamer/ffmpeg Update.

      Ich flashe regelmäßig zum Test neue Versionen, um zu testen.
      Muss dann aber enttäuscht wieder auf die 13.0.2 zurück.

      Leider weiß ich nicht, wie ich z.B. die Treiber und/oder den neueren gstreamer vom Update ausschließen kann, um den Fehler besser eingrenzen zu können.
      Deshalb kann ich ja leider auch nicht sagen, ob das Problem im Treiber oder im Player liegt.

      Ich kann nur sagen, dass es beim Abspielen von .ts Dateien, also bei allen normalen Aufnahmen (SD/HD) sowie beim Timeshift auftritt.
      Bei anderen Formaten (mkv, usw.) oder bei Streams im Mediaportal nicht.
    • Und um auch noch was zur Problemlösung beizutragen:

      @channelknecht
      Mach ein Image-Backup und flashe dann die aktuelle VTi-Version. Dann Online-Updates machen und keine Sicherungen zurückspielen (Ausnahme: Kanalliste) oder Plugins installieren. Dann hast Du ein jungfräuliches Image und kannst ausprobieren, ob der Fehler immer noch auftritt. Und falls ja, würde ich mal testweise eine andere Festplatte versuchen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Das mit einem jungfräulichen Image und anschl. online updaten habe ich in den letzten Wochen mehrfach ausprobiert, ohne Erfolg. Ich konnte in den jeweiligen Erklärungen zu den Updates auch nichts finden, was darauf schließen ließe, dass sich der Sache jemand angenommen hat.

      Beim Sprung von 13.0.2 auf 13.0.3 (bzw. den unzähligen (!) dazwischen nur mit Datum versehenen Updates) ist vermutlich im Umfeld der gstreamer, muxer bzw. dortiger Parameter eine Änderung erfolgt.

      Wie bei diversen anderen Problemen (Soundformate, Mikroruckler etc.) gibt es halt immer User, die das jeweils stört oder eben nicht.

      Mich stört das hier beschriebene Problem jedenfalls sehr. Es wäre ja vielleicht anders, hätte es diese Standbildpausen von bis zu 2 Sekunden schon immer gegeben; gab es bis 13.0.2 aber nicht und ist für mich daher ein Rückschritt / Bug.