Wie Tuner bei solo4k einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Tuner bei solo4k einstellen?

      moin,

      mein Gerät:
      Vu+ solo4k / DVB-S2 FBC Twin Tuner / Image: vti_13_0_2
      Antenne: 2 Schüssel, je 1 LNB auf Multischalter / 2 Kabel zum Receiver
      Auf jedem Tuner und Kabel beide Satelliten bzw. Positionen.

      Habe wie in Wiki beschrieben die Tunereinstellungen vorgenommen, d.h., Tuner A : Astra + HB / Tuner B: wie Tuner A.

      War aber nix. Weil 2 SD-Aufnahmen zur gleichen Zeit eingegeben, was macht das Gerät, > schaltet den TV auf einen der aufznehmenden Kanäle und viele andere Kanäle in der Kanalliste waren ausgegraut. Z.B. konnte ich kein ZDF in HD mehr empfangen.

      Habe dann jeden einzelnen Tuner eingestellt. Getestet mit 5 gleichzeitigen SD-Aufnahmen, klappte wunderbar und konnte dabei noch HD sehen.

      Habe ich da was falsch verstanden oder was stimmt da nicht?

      Wieviel SD / HD / gemischt sind gleichzeitig programmierbar?

      Gruss
    • Astra & Hotbird = 2 mal 4 Satebenen = 8 Satebenen
      2 Antennenkabel = gleichzeitig Sender von 2 der 8 Satebenen
      Deutsche Astra Sender sind in Bezug auf die Satebenen
      so verteilt: Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Sofern Tuner A korrekt (auch in Bezug auf die Ports) konfiguriert ist,
      kann man bei Tuner B, sofern der auch mit einen Antennenkabel,
      das direkt mit den Multischalter verbunden ist versorgt wird, "gleich wie Tuner A" auswählen.
      Schau mal nach, ob da nicht versehentlich "verbunden mit Tuner A" ausgewählt war.
      Immer sichergestellt muß sein, daß keines der beiden Antennenkabel krank oder gar tot ist.
    • In der Infobar kannst ja sehen, welche(r) Tuner gerade aktiv sind.
      Bei einigen, wo Sender ausgegraut waren, lag es daran,
      daß versehentlich "verbunden" statt "gleich" bei 2 Antennenkabel
      eingestellt war.
      Bei 2 Antennenkabel kann man aber auch die beiden Tuner identisch
      konfigurieren, statt "gleich wie" auswählen. Bei nur 1 Antennenkabel logischerweise nicht.
      Voraussetzung, auf beiden Antennenkabel gibt es identisches Signal.
      Bei Dir geh ich davon aus, da es einen Multischalter gibt, es auch
      2 Quattro-LNB's & keine Twins- oder Single-LNB's gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • kss-vup schrieb:

      2 Stck. Twin-LNB's auf einem extra Kasten
      Dann schreib uns mal die genaue Bezeichnung vom "extra Kasten" & vom Multischalter.
      Kathreib hat/hatte eine Produktpalette, die sich "gewaschen" hat.
      Darunter auch einige recht exotische "Dinger".
      Wenn jetzt mit der Konfiguration v. Tuner A & Konfiguration von Tuner B (statt "gleich wie") alles paletti ist,
      lass es so wie es ist. Der Tuner scheint dann mit den Kathrein-Dingern richtig kommunizieren zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • die Bezeichnung der einzelnen Teile rauszufinden ist momentan etwas mühselig. Da müßte ich auf dem Boden rumkriechen, da ist es momentan auch etwas kalt.

      Habe aber noch 2 Twin-Satreceiver, diese haben damit beide immer funktioniert. Einen habe ich jetzt mit dem Vu+ ersetzt, da machte die HDD ein Riesenlärm und ist auch schon sehr betagt.

      Der andere ist eine CST Neo² Box, welche bisher hervorragend läuft und mit den NI-Image sehr benutzerfreundlich ist. Da ist leider bei dieser Vu Box nicht alles so fein gelöst. Aber ich habe sie noch nicht lange und vielleicht gefällt sie mir ja mal besser.

      Gruß
    • kannst an Hand der oben verlinkten Liste in Bezug auf Astra nachgucken was (2 Satebenen)
      gleichzeitg verfügbar sein soll.
      Aber daran denken, mit Astra & Hotbird sind es in der Summe 8 Satebenen (von 2 gleichzeitig möglichen)
      und nicht nur 4.
      Kannst mit Aufnahmen oder auch mit der Bild in Bild-Option testen.
      Wenn Sender von 2 unterschiedlichen Satebenen gleichzeitig funktionieren, ist alles im grünen Bereich.
      Ohne zu wissen, wie Deine Senerliste (Bouquets) aufgebaut ist. Vielleicht auch eine alte
      Senderliste voller Senderleichen installiert. Senderleichen entfernt man, indem man einen
      automatischen Sendersuchlauf mit der Option "vorher alte löschen = ja" macht.
      Astra & Hotbird sollten insgesamt über 3000 Sender gefunden werden.
    • die Sendeliste habe am Mo 5.2.18 neu erstellen lassen. Aber es waren vieie 'userbouqets.favorites_nnn.tv' -Files im Verzeichnis '/etc/enigma2/' drin. Da habe ich eine Liste von einer Dream520 genommen und fehlende Einträge dazu kopiert oder mit manueller Kanalsuche ergänzt.

      Teilweise funktionieren ausgegraute Einträge, aber nicht immer, das ist komisch.
      Die 'satelliten.xml' war auch nicht aktuell, aber nur für nicht benutzte Kanäle. War also nicht relevant.

      Gruss