Gehäuse um den IDLU-UST110-CUO4O-32P?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gehäuse um den IDLU-UST110-CUO4O-32P?

      Moin,


      ich bekomme heute eine neue Unicablematrix IDLU-UST110-CUO4O-32P
      Die alte Matrix habe ich auf dem Balkon hinter Schüssel montiert. Wasser kann dort nicht hinkommen.
      Der alte hatte auch keine Schalter wo Feuchtigkeit eindringen konnte.
      Ich mache mir gerade Gedanken, welches Abzweiggehäuse oder ähnlich ich nutzen könnte, um die Matrix besser vor Kondenswasser schützen könnte.
      Hat jemand einen Tipp?
    • So etwas ist immer individuell, kann nicht allgemein beantwortet werden.

      Abhängig von deinen örtlichen Gegebenheiten und der Montage der Kabel bzw. deren Verlegungen könnte ich mir eins von denen vorstellen:

      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Auch beachten, dass der Arbeitstemperaturbereich mit -20 … + 50 °C angegeben wird. Auf einem nach Süden gerichteten Balkon halte ich Außentemperaturen um 40 °C selbst ohne direkte Sonneneinstrahlung durchaus für möglich. Baut man einen solchen Router in ein Wetterschutzgehäuse ein, erschwert dies die Ableitung der Verlustleitung (> Einen Kühlkörper hat der Umsetzer nicht aus Spaß.) erheblich.
    • raceroad schrieb:

      Auch beachten, dass der Arbeitstemperaturbereich mit -20 … + 50 °C angegeben wird. Auf einem nach Süden gerichteten Balkon halte ich Außentemperaturen um 40 °C selbst ohne direkte Sonneneinstrahlung durchaus für möglich.
      Aber doch nicht in Niedersachsen ;)
      Also beim alten hatte ich nie Probleme weder im Sommer noch im Winter.

      @mc2 danke, hätt ich auch selbst drauf kommen können mir den IP Wert anzusehen. Du hast natürlich recht.
      Danke für die Info
    • mc2 schrieb:

      Inverto gibt IP54 an, da muss auf einem regengeschützen Balkon mMn kein Gehäuse drum rum, gleiche IP Klasse haben z.B. Außenleuchten.
      Das mit IP54 war mir auch schon aufgefallen, jedoch steht in der Anleitung:

      "Installieren Sie das Produkt in einer trockenen Umgebung, wo es weder Regen noch fließendem
      Wasser ausgesetzt ist. Installieren Sie das Produkt nicht in der Nähe von Wärmequellen oder an
      Orten die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind."

      Insbesondere ob der Schiebeschalter hege ich so meine Zweifel an Schutzart IP 54.


      ***

      michimueller1 schrieb:

      Aber doch nicht in Niedersachsen ;)
      Ich wollte nur helfen. Was jetzt eine Antwort mit NDS soll, erschließt sich mir nicht. Auch dort wird ab und an die Sonnne scheinen. Und vor einer Hauswand staut sich nun mal Hitze.

      Also beim alten hatte ich nie Probleme weder im Sommer noch im Winter.
      Der hat aber nicht unbedingt so viel Abwärme wie ein dCSS-Schalter produziert. Für Die alten 8er Schalter (IDLP-UST111-CUO1O-8PP / IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP) nannte Inverto noch eine Obergrenze von + 60° C.
    • Trocken ist es dort definitiv. Höchsten die Luftfeuchtigkeit draußen könnte ein Problem werden.

      Aber wenn ich mir den ungedämmten Dachboden meiner Mutter angucke, sehe ich in dem Fall auch kaum einen Unterschied.

      Mit NDS wollte ich nur sagen, das wir hier oben fast nie gutes Wetter haben.

      Ich habe die Schüssel, dahinter ist am Mast ein größeres Holzbrett montiert, an diesem ist die Matrix.
      Ich werd es dann einfach mal testen, ich habe dort ein Thermometer direkt in der Sonne. Ich denke das sollte mit der max. Wärme ausreichen, was ich bislang beobachtet habe.
    • evtl würde ich ein offenes Blech (Alu) davor setzen, um direkte Sonne abzuhalten,damit kann dann die Luftzirkulation von unten(kühler) nach oben manchmal sogar verbessert werden
      mehr ist mMn nicht nötig
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      evtl würde ich ein offenes Blech (Alu) davor setzen, um direkte Sonne abzuhalten,damit kann dann die Luftzirkulation von unten(kühler) nach oben manchmal sogar verbessert werden
      mehr ist mMn nicht nötig
      Die Matrix ist nach innen zur Wohnung gerichtet und an einem 20mm Brett am Mast hinter dem Spiegel montiert. Direkte Sonne bekommt das Teil in keinem Fall.

      Eine Frage noch zur Terminierung.
      Alle Ausgänge der Matrix, welche nicht genutzt werden, ist klar.
      Habe vor der Duo2 noch einen Splitter der offene Ausgänge hat, bislang funktioniert das ohne Probleme, sollten diese aber auch terminiert werden?
    • Ja 10 Stück bei HM-Sat mitbestellt, zusammen mit den vorhandenen, sollte das auf jeden Fall reichen.
      Hat jemand von einem DC entkopelten ein Schaltbild?

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Witzig, ich wollte mir ansehen, wie das Ding arbeitet. Anhand deines Links geht das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Auf der verlinkten Seite gibt es ein Bild des Widerstandes mit aufgedrucktem Schaltbild. Daran ist zu erkennen, dass dem Widerstand ein Kondensator in Reihe geschaltet ist, der bei nicht DC-getrennten Widerständen fehlt und in damit bestückten Abschlusswiderständen für die DC-Trennung sorgt.
    • Danke, die Striche auf dem Bild habe ich nicht wirklich als Schaltbild wahrgenommen.
      Okay habe ich mir schon fast gedacht.
    • Gehäuse um den IDLU-UST110-CUO4O-32P?

      Eine Frage doch noch.
      Wo bekomme ich eine aktuelle Unicable. XML her?
    • Ist im aktuellen Image enthalten.
      Deine Matrix ist dort aber nicht eingepflegt.

      Wenn die Standardfrequenzen nicht umprogrammiert wurden, kannst du bei der Konfiguration den IDLU-UWT110-CUO10-32PP nehmen (nur für SCR0 - 15)

      Die Datei kannst aber auch recht einfach selber ändern und deine Matrix ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ... oder hier schauen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • raceroad schrieb:

      Insbesondere ob der Schiebeschalter hege ich so meine Zweifel an Schutzart IP 54.
      Wohl war; die Dinger sind eigentlich nur für Innenbetrieb vorgesehen oder man hat zwischen dem MS-Gehäuse und Gehäuse des Schiebeschalters noch eine Gummidichtung eingebaut, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Das kann uns aber der TE vielleicht berichten, wenn er den MS hat.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Denke schon, dass da eine Gummidichtung ist. der Schalter lässt sich nur ganz langsam schieben... mit richtig widerstand