Seltsame Tonprobleme nach Absturz (seit den letzten Updates - VTI 13.03 ?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsame Tonprobleme nach Absturz (seit den letzten Updates - VTI 13.03 ?)

      Moin,

      mit dem VTI 13.03 hat meine Uno 4k ein seltsames Tonproblem. Immer nach einem Crash bzw. nach ´nem Neustart:

      Wenn sie mal crasht oder hängt (wie gestern öfter wegen des hbbtv-Problems), starte ich sie meistens per Konsole neu. Oder, wenn das auch nicht mehr geht, dann per Netzschalter.

      Wenn sie dann hochgefahren ist, ist der Ton total verzerrt, irgendwie blechern und kratzig. Das kann man auch durch An- und Ausschalten der Box und/oder des TVs nicht beheben.

      Das einzige, was hilft (und zwar genau in dieser Reihenfolge):

      - ich muss den TV ausschalten
      - dann die Box runterfahren und hinten am Netzschalter ausschalten
      - dann das HDMI-Kabel an der Box abziehen und wieder reinstecken (am TV abziehen bringt seltsamer Weise nix !)
      - dann Box wieder einschalten

      Das ist jetzt schon öfter mit dem 13.03 passiert. Vorher gab´s das nicht. Das Image ist auch dem aktuellen Stand. Ich hab´ immer alle Updates gemacht.

      Kennt das jemand? Oder weiß jemand sogar Abhilfe?

      Viele Grüße
      HC
    • Ich würde in diesen Fall die Einstellungen & das komplette Image sichern.
      Komplett neu flashen, die Box auf den neuesten Stand bringen & testen.
      Sofern alles OK, Box manuell fertig einrichten.
      Alternativ die gesicherten Einstellungen schrittweise zurückspielen
      bis u. U. das Problem wieder auftaucht.
      Vielleicht im Vorfeld testweise HDMI Edid deaktivieren.
      Vielleicht ein Kommunikationsproblem zwischen Box & TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • EDID hab ich schon deaktiviert. HDMI-CEC auch.

      Werd´ ich dann mal so machen, wie du gesagt hast.

      Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal.

      Danke schon mal.
    • Das komische ist ja auch, dass das nur nach ´nem Crash passiert oder wenn sich die Box aufhängt und ich sie manuell neu starten muss. Wenn ich nen GUI-Neustart oder einen kompletten Neustart oder sie runter- und wieder hochfahre, passiert das nicht.
    • Das probier ich mal. Und nein, kein AVR. Direkt von der Box in den TV.
    • Kabel tauschen hat nichts gebracht. Dann hab´ ich jetzt mal komplett neu installiert. Nur das reine VTI-Image. Und ich konnte es reproduzieren. Sogar nach jedem Neustart (nicht GUI) passiert das. (Ich hab´ wohl gestern zuviele Sachen gleichzeitig geändert, dass ich das nicht bemerkt habe.)

      Das passiert aber nur dann, wenn unter AV-Einstellungen bei HDMI-Farbraum was anderes steht als "Auto". Ich hab´ da RGB, YCbCr444, YCbCr422 und YCbCr420 probiert, bei allen 4 Formaten gab´s nach nem Reboot die Ton-Probleme.

      Nur, wenn da "Auto" steht, ist der Ton nach ´nem Reboot ok. Komisch.

      Ich hab dann mal testweise mein 11.02 er Backup zurückgespielt. Und da gibt´s kein Problem. Egal, was da unter HDMI-Farbraum steht.

      Echt seltsam ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Ich hab mal den TV gewechselt (vorher 55EG9A7V, jetzt 55W807C).

      Gleiches Ergebnis wie vorher: Nur bei "Auto" funktioniert´s.

      Es gibt aber einen Unterschied: Bei den anderen Einstellungen hab´ich jetzt gar keinen Ton mehr (anstatt verzerrt) nach ´nem Reboot.
    • Evtl. könnte ein Mod ja das Thema ändern. Das Problem tritt nach jedem "Neustart" auf.