Manchmal ARD HD, ZDF HD und SWR HD --> kein Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anudanan schrieb:

      Es ging mir nicht darum, einen Schuldigen zu suchen.

      Ich erwarte aber von einem Fachbetrieb, dass er sich mit aktueller Materie auskennt und mich sinnvoll berät. Insbesondere wenn man sich mit der Materie nicht so gut auskennt, macht das ja Sinn. Wenn man sich selber schon gut auskennt, dann wird das ja gar kein Problem sein, da man dann den Fachbetrieb den entsprechenden Auftrag geben kann.
      Das ist doch alles nur Spekulation,wer was wann und wo, Fakt ist das was der Auftraggeber zum Händler(Fachbetrieb) sagt, das wissen wir nicht. Was ich dem Sage was ich für Technik habe etc. Wenns alte Technik ist braucht der kein Unikable ergo muss er nichts darüber sagen.
      Also ich zumindest habe noch keinen Fachmann getroffen der etwas anderes macht.

      Da hat Radar schon Recht.






      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • Ist ja eigentlich relativ egal was man sich als Kunde wünscht. Für einen ordentlichen Preis erwarte ich, dass ich entsprechend zu den Möglichkeiten beraten werde. Am Ende entscheide natürlich ich, ich möchte aber alle sinnvollen Optionen erklärt bekommen. Wenn ich am Schluss beratungsresistent bin und was nicht sinnvolles nehme, muss ich damit leben und darf im Nachhinein nicht meckern.

      Zu Beginn wollte ich mir eigentlich einen Technisat Isio kaufen, der ebenfalls zwei Anschlüsse hat. Bauseitig habe ich auf die zwei Sat Anschlüsse im Wozi geachtet. Maßgabe in den Gesprächen mit der Firma war, dass es solch ein Receiver mit x (emulierten) Tunern sein wird.

      Meine Kathrein Satanlage hat 2600€ gekostet (mit aufwändigerer Dachmontagezugereben) ohne Strippen ziehen und Dosen setzen. Da kann man schon Beratung erwarten.
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Kannst du denn sagen, was genau bei dir verbaut ist als Multiswitch bwz LNB?
    • ok, ist ein klassischer legacy Multiswitch, der 8 Leitungen zu LNBs kann.

      LNB ist dann nicht mehr wichtig, zu wissen

      Hast du ein oder zwei LNBs da dran? (Der kann auch zwei LNBs unterstützen)

      Ich vermute mal ein LNB für Astra, korrekt?

      Wenn du mit den Einschränkungen auf die 2 von 4 Sat Ebenen nicht leben kannst, dann kann man einen unicable Multiswitch zwischen dem LNB und dem aktuellen Multiswitch dazwischen setzen. Das macht Sinn, wenn du mit dem heutigen Multiswitch noch weitere Räume so klassisch versorgen willst. Wenn du komplett auf unicable umstellen möchtest, dann kann der bisherige Multiswitch auch entfernt werden. Um Unicable dann auf mehrere Räum zu verteilen, muss dann an dem Unicable Switch noch ein Verteiler nachgeschaltet werden, da die meisten Unicable Switche nicht so viele Kabel direkt anschließen können.


      Ich lebe bei meiner Installation noch ganz gut mit den 2 Ebenen (habe auch noch legacy Verkabelunbg), die Einschränkungen sind ja nicht ganz so groß. Wenn es eng wird, habe ich aber noch Receiver in anderen Räumen stehen, die dann entweder Aufnahmen machen können oder von denen ich dann das LIVE TV streamen kann.
    • mading schrieb:

      ich möchte aber alle sinnvollen Optionen erklärt bekommen
      OT
      dann hätte er Dich auch zusätzlich zu Unicable über SatIP aufkären müssen.
      1 "Satbox" auf den Dachboden oder im Keller & alle Geräte per Lan dorthin verbunden. ;)
      Geräte ohne Lananschluss oder die die SatIP nicht unterstützen, natürlich alle aussen vor.
      /OT
      "Kathrein exr2908"
      Also 2 Orbitpositionen für bis zu 8 Teilnehmer.
      Alle angeschlossenen Geräte unterstützen Unicable?
      Würde für die Solo 4K Astra alleine (evtl. preiswert) reichen, oder brauchst dort auch die 2 Orbitpositionen (verteuert das natürlich)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      Ich/ wir benötige keine zwei Sat Positionen, nur die normalen deutschen Sender über Astra 19,2. wir haben zwar einige Zimmer mit Sat Anschluss versehen und mit dem Sat Signal versorgt, jedoch steht nur im Wozi ein TV, also nur einen Sat Reciver, die Solo 4k. Die Schüssel hat einen LNB.

      Ich war danals schon relativ unzufrieden mit der Beratung. Die Montage war aber OK. Jetzt kommt raus, dass es auch besser geht. Auf der Rechnung stehen noch nicht mal die genauen Produktbezeichnungen der Sat Anlage. Das hatte ich nicht nachgesehen, da beim Haus Neubau dann leider doch einiges unter den Tisch fällt.

      Danke für eure Antworten!
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • mading schrieb:

      Die Schüssel hat einen LNB.
      1 LNB & 1 Multischalter für 2 Orbitpositionen.
      Jetzt wird es interessant.
      War da vereinbart, später mal auf 2 Orbitpositionen zu erweitern?
      Scanne mal die Rechnung und decke Absender/Firma & Deinen Namen ab
      & poste das mal hier.
    • Anbei ein Foto. Da keine Details auf der Rechnung stehen, hier die verbauten Teile:

      LNB : UAS 584 Kathrein
      Matrix : EXR 2908 Kathrein
      DVBT Antenne : Televes Dinovaboss SLTE

      Ich habe mit dem Chef des Ladens gesprochen. Er meint, dass bauseits alles ok ist. Ich kann ja zb 7 Dinge aufnehmen und eins anschauen. Das habe ich getestet.

      Er meinte, dass die Probleme nicht von der Verkabelung (zwei eigenständige Stränge im Wozi) kommt. Kann das an der Solo 4k bzw. an einem Fehler bei VTI liegen?

      Ich bin zwar ITler aber bei diesen Dingen bin ich Laie. Soweit ich verstanden habe (aus diesem Thread) liegt es an den Frequenzen auf denen die unterschiedlichen Sender übertragen werden. Der Link oben hat mich ehrlich gesagt inhaltlich nicht weiter gebracht.

      Nun sitze ich zwischen zwei Stühlen :/ Wenn ich mehr argumentationsstoff hätte, würde ich dem Handwerker mehr Druck machen.

      Danke

      Nun

      Zwei Orbitpositionen: nein. Zwei würde ja bedeuten, dass ich noch von einem zweiten Satelliten empfangen möchte, richtig? Dem ist nicht so. Nur die normalen deutschen Sender wollen/ wollten wir
      Dateien
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • ich versuche es mal

      Du hast aktuell 2 Kabel im Wohnzimmer, die beide an der Solo4k hängen. Damit kann die Solo4k genau zwei Sat Ebenen empfangen, also 2 aus Horizontal low Band
      Horizontal High Band
      Vertikal low Band
      Vertikal High band

      Wenn du jetzt 3 Sat HD aufnimmst, braucht du V-low
      Nimmst du dann Das Erste HD auf, brauchst du H-low
      Jetzt kannst z.b. WDR Köln HD nicht mehr anschauen, weil du zwei Ebenen belegt hast und mehr geht mit 2 Kabeln und legacy Technik nicht

      Andere Sender aus V-low doer H-low gehen natürlich noch, daher kannst du schon 8 Sender aufnehmen auch mit der jetzigen Verkabelung, aber du hast halt diese Abhängikeiten.


      Wenn du jetzt einen unicable Switch hast, dann wird die Solo4k etwas anders konfiguriert und sie kann dann über ein Kabel, (das zweite ist dann überflüssig) bis zu maximal 8 Transponder anfordern. Dabei ist dann egal, ob diese dann in H-low, H-High, V-low, V-High liegen.

      Damit kannst du dann obiges machen und auch noch ARTE Francais HD schauen, weil der auf der vierten Ebene liegt,

      Das ist das Prinzip von Unicable, das muss man mal verstanden haben, dann macht es Klick.

      Du brauchst dazu einen unicable Switch, der mindestens 8 Tuner versorgen kann, in der Regel können die aber viel mehr.

      Es gibt auch LNBs, die das direkt können, aber Multiswitch finde ich persönlich auch etwas solider.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Konnte es eben nochmal nachstellen: wenn auf kabel eins (SD) und tele5 (sd) eine Aufnahme läuft, geht bei allen öffentlich rechtlichen nichts (3sat, phoenix etc.)
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Natürlich liegt es nicht an der Verkabelung.
      2 Antennenkabel zum FBC-Tuner, Sender von 8 Transponder
      von 2 der 4 Astra-Satebenen verfügbar.
      Wie die deutschen Sender auf den 4 Satebenen verteilt sind
      hab ich ja zu einer übersichtlichen Liste (Post 10) verlinkt.
      Keine Ahnung, warum da ein Multischalter für 2 Orbitpositionen
      verbaut wurde, wenn Du auch für die Zukunft diesbezüglich gar nichts wolltest.
      Darauf würde ich den Händler mal ansprechen wollen.
      Frag mal, ob er Dir den überdimensionalen Multischalter gegen
      einen für nur eine Orbitposition aber mit Unicable-Ausgängen
      tauschen kann. Gibt es auch von Kathrein. Müsste auf einer Stammleitung aber
      alleine für die VU 4K 8 SCR-Frequenzen liefern können.
      Musst dann halt in Zukunft Geräte kaufen, die Unicable unterstützen. Neue Geräte sollten mittlerweile
      alle unicabletauglich sein.
      Kathrein-Schüssel & Kathrein LNB passen schon mal.
      Ob er mit verbaute Kleinteile auch die Dosen meint? 34 Meter Kabel für mehrere Räume scheint mir
      etwas wenig. Alleine schon v. Multischalter zu den Antennen 5 x X Meter.
      Kann ich mir nicht vorstellen. Für 2.600 € müsste es da schon noch
      ein paar zusätzliche Positionen geben. Z. B. Arbeitszeit. Die Preise hättest uns auch zeigen dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • mading schrieb:

      Konnte es eben nochmal nachstellen: wenn auf kabel eins (SD) und tele5 (sd) eine Aufnahme läuft, geht bei allen öffentlich rechtlichen nichts (3sat, phoenix etc.)
      Kabel e8ns sd liegt auf h high und tele 5 auf v high

      @Radar

      Danke für deine Erklärungen. Rechnung poste ich gleich mal. Waren noch einge Arbeitsstunden, da die Monteure nur über Südseite auf Nordseite kamen. Kabel von Sat Position Dach innen bis Übergabepunkt Steigleitung. Alle Kabel innerhalb der Räume waren schon verlegt und waren nicht Teil der,Rg.

      Die Solo 4 k kann ja Unicable, richtig? Was meinst du bzgl. Stammleitung und Frequenzen?
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Genau und dann gehen die Low Bänder nicht mehr und da liegen viele

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Sorry, langsam artet die Masse meiner Posts hier in Spam aus. Ich bitte um Nachsicht
      Dateien
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Meßgeräteinsatz wär jetzt meiner Meinung eine fragliche Position.
      Der Rest, schreibst ja selbst das erschwerte Montagebedingungen herrschten,
      ist mehr oder weniger im Rahmen des Üblichen.
      Kabel 1 Deutschland SD horizintal hohes Band (gelbe Farbe)
      Tele 5 SD vertikal hohes Band (orange Farbe)
      3 Sat HD vertikal niedriges Band (violette Farbe)
      Wenn meine Liste, die ich in Post 10 oben verlinkt habe, stimmt. ;)
      Vereinfacht dargestellt, nur Sender von 2 Farben in der Liste funktionieren gemeinsam. :)
      Kannst Dich ja beim Erstellen von Bouquets ein bisschen nach diesen Farben orientieren.
      Bei Kabel 1 SD hättest Dich auch nach den österr. oder schweizer Kabel 1-Sendern orientieren können.
      Die senden auf den gleichen Band wie Tele 5 SD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      Danke nochmal für die Erklärungen und Mühe. Wenn ich den Wiki Eintrag für die Tunerkonfig Solo 4K richtig verstehe, dann ist folgender Abschnitt für mich relevant: Unicable/ Jess für eine Sat Position. Ist das korrekt?

      Wird dann das Unicable Gerät nur an einen Anschluss der zwei Sat Dosen angeschlossen? Im Wiki steht in der Tabelle, dass beide Tuner auf Unicable gestellt werden.

      Danke!
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Du hast ja nur 1 LNB, folglich auch nur 1 "Sat Position".
      In Bezug auf Antennenkabel & Unicable langt es, wenn 1 Antennenkabel an Tuner
      A (LNB 1) an der Box angeschlossen wird.
      Ob die Doppeldosen mit, auf einer Leitung Unicable & auf der 2. herkömmliches Signal,
      einwandfrei arbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ich würde das 2. Antennenkabel das v. Multischalter zur Dose führt v. Multischalter
      entfernen.
      Alternativ, je nach Unicablemultischalter könntest das 2. Antennenkabel
      auch mit den Unicableanschluss d. Multischalters (Modell ?) verbinden
      und im Wohnzimmer, sofern der TV das unterstützt, mit den Sattuner
      vom TV verbinden.