Manchmal ARD HD, ZDF HD und SWR HD --> kein Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manchmal ARD HD, ZDF HD und SWR HD --> kein Tuner

      Hallo,

      ich habe das neuste VTI 13.0.3 installiert. Gerade seit dieser Version, aber auch mit früheren 13.x Versionen habe ich hin und wieder mal das Problem, dass meine Solo 4k beim Wählen der o.g. Sender ein schwarzes Bild zeigt und meldet, dass kein Tuner verfügbar ist. Ich habe jedoch bauseits zwei SAT Kabel an der Solo 4k und normalerweise 8 Tuner (7 Aufnahmen und Live TV getestet). Das kann also nicht das Problem sein. Nach einer Weile kann ich dann auch wieder auf die o.g. Sender wechseln. Interessant ist, dass eigentlich immer nur die o.g. Sender betroffen sind, andere nicht.

      Die Konfiguration ist wie folgt: Tuner A Astra . Tuner B gleich wie A. Der Rest (Tuner) nicht konfiguriert, Autokonf. Muss mal ggf. noch ein Foto machen.

      Das Problem tritt nur ein paar wenige Male in der Woche auf, ist aber jedoch schon ziemlich nervig.

      Weiß einer Rat?
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mading () aus folgendem Grund: update

    • Manchmal ARD HD, ZDF HD und SWR HD --> kein Tuner

      Hatte das Phänomen auch und zwar immer wenn parallel ein oder zwei Aufnahmen liefen. Das Problem war, dass sich an der Schüssel eins der beiden Kabel gelöst hatte...von daher prüfe mal, ob du tatsächlich auf beiden Kabeln ein Signal hast...

      Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    • Hi,

      Habe beide Kabel abgeschraub und jeweils nur eins an Anschluss 1 geschraubt. Hatte immer Empfang, beide Kabel haben also ein Signal. Ist vorhin wieder aufgetreten, tatsächlich liefen zwei parallele Aufnahmen.

      Hat jemand noch Ideen?
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Es ist tatsächlich so, dass wenn zwei Aufnahmen laufen, ARD, ZDF und SWR nicht empfangen werden können.

      Weiss einer noch Rat?

      Eine Zusatzfrage: gibt es die Möglichkeit, die aktuell verfübaren Zuner (frei/ belegt) anzeigen zu lassen? Im openwebif gibt es etwas in der Art, jedoch werde ich daraus nicht ganz schlau
      Dateien
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • wenn du mal genau schreibst, welche Sender, kann man dir evtl. Tipps geben..
      ARD gibts bei mir nicht, und SWR in mindestens 4 Varianten

      z.B.
      "Das Erste"/ "Das Erste HD"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,

      Klar,

      Das Erste HD, ZDF HD UND SWR BW HD. Ich muss mal testen beim nächsten Mal, ob die anderen ÖR HD auch betroffen sind, die sind ganz unten in der Senderliste.
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mading ()

    • Mit 2 Kabeln bist du auf 2 der möglichen 4 SAT-Ebenen beschränkt,
      Alle 3 gennannten Sender liegen auf H/L, so das du noch die 2. Ebene frei wählen könntest, z.B. ProSieben (SD), der auf H/H liegt.
      Danach bist du aber auf die gewählten Ebenen beschränkt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,

      Danke für deine Erklärung. Das bedeutet, dass technisch bedingt das so zu erwarten ist?

      Gibt es dazu einen Wiki Eintrag/ Thread, der das weiter erläutert?

      Danke!
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Danke. Gibt es eine box die diese Beschränkung nicht hat oder liegt es gar nicht an der Box?
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Das hat nichts mit dre Box zu tun, ist eine techn. Einschränkung, die sich zum Beispiel mit einem Unicable-LNB oder -Switch umgehen läßt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ok danke. Die komplette Satanlage ist kein halbes Jahr alt. Ich spreche mit dem Unternehmen, das die Anlage verkauft und montiert hat.
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Wenn die Anlage kein 1/2 Jahre alt ist, kannst du das Unternehmen ja mal fragen, warum sie dir nicht die verschiedenen Installationen vorgestellt hat, die heute möglich sind. Das was bei dir installiert ist, ist vermutlich die alte Variante, aber da sich die Technik immer weiter entwickelt, sollte ein modernes an der Technik orientiertes Unternehmen dir auch die Möglichkeiten aufzeigen, die es heute gibt, bevor Geld ausgegeben wird und installiert wird.

      Bei Unicable brauchst du z.b Pro Raum nur ein Kabel und heute hast du vermutlich 2 Kabel da liegen. Am Ende ist eine Unicable Installation, wenn die neu installiert wird, vermutlich sogar günstiger, weil die weniger Kabel ziehen lassen musst.

      Es gibt auch Mischinstallationen, wenn man alte und neue Geräte hat.

      Einzige die Tuner aller Geräte müssen unicable tauglich sein. Aber das lässt sich ja alles vorher abklären.
    • Danke, genau die Frage stelle ich mir auch und werde sie weiter geben. Die Sat Anlage (ohne Verkabelung) war echt nicht günstig da mit dvbt empfänger etc. Ich warte bereits auf den Rückruf. Das kann so nicht sein.
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Wenn Du dem Händler gesagt hast, daß an der Dose (den Kabel) 1 Sat- + 1 DVB-T2-Gerät
      in Betrieb gehen sollen, hat der alles richtig gemacht. ;)
      Wie soll der gute Händler wissen, daß Du ein 1/2 Jahr später ein mächtiges Sat-Gerät mit 8 Tunern kaufst? :)
      & wenn es zum Zeitpunkt der Montage gar kein Unicable-Gerät im Haushalt gegeben hat?
      Hätte der Händler dann Unicable-Installation machen sollen? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zumindest anbieten hätte er es können.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hat jetzt mit den Titel v. Thread nichts zu tun, deshalb
      OT
      Warum sollte ein Händler Unicable anbieten, wenn u. U. zum Zeitpunkt der Montage
      es gar kein Unicable-Gerät im Haushalt gab? Der Auftraggeber vermutlich mit den Wort
      "Unicable" gar nichts anfangen konnte?
      Abgesehen davon kennen wir die örtlichen Gegebenheit gar nicht.
      Zum Zeitpunkt wo der Auftrag für die Montage vergeben wurde,
      war auch niemand von uns dabei. Sonst hätten wir den Händler
      darauf hingewiesen, daß irgendwann eine VU mit 8 Tuner in Anmarsch sein könnte. :D
      Interessant, wie schnell ein "Schuldiger" gefunden werden kann.
      Hauptsache, selbst hat man nichts falsch gemacht, denn sonst müsste man dafür einstehen. ;)
      & hier des öfteren gelesen, daß jemand aus "Spargründen" auch die "falsche" Box bestellt hat.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es ging mir nicht darum, einen Schuldigen zu suchen.

      Ich erwarte aber von einem Fachbetrieb, dass er sich mit aktueller Materie auskennt und mich sinnvoll berät. Insbesondere wenn man sich mit der Materie nicht so gut auskennt, macht das ja Sinn. Wenn man sich selber schon gut auskennt, dann wird das ja gar kein Problem sein, da man dann den Fachbetrieb den entsprechenden Auftrag geben kann.
    • Du schreibst, die Verkabelung ist die Alte, vermutlich
      den Händler "nur" damit beauftragt, MS und/oder LNB zu tauschen.
      Da es vermutlich, aktuell bei Dir ein herkömmliches System gibt
      hätte er Dir natürlich anbieten können für + ca. 200,- € einen
      zukunftsträchtigen Multischalter mit Legacy-Anschlüssen (aktuell) & für später & zusätzlich
      Unicable-Anschlüssen anbieten können.
      Vermutlich, ohne Deine Anlage zu kennen, kann er für diesen Preis oder auch weniger
      jetzt einen preisgünstigen Unicable-MS (Inverto, Durline etc.) vorschalten.
      Vorteil, die restliche Anlage für Legacy-Geräte bliebe so erhalten wie bisher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()