Kein Dolby Digital oder DTS Ton

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zum letzten mal auch für die etwas langsamen,

    Wenn ich TV schaue läuft das bei mir auf Stereo (Downmix an weil als Standard Audio unter Einstellungen Dolby aktiviert ist)
    Wenn ich einen meiner Filme anschaue schalte ich Downmix an um die DTS Tonspur wiederzugeben manchmal mache ich es halt einfach nachdem ich den Film gestartet habe und eben nicht vorher.


    Ist das so schwer zu verstehen??
    Gruß

    Horst
  • Ja
    Normal schaust du mit Downmix an und für DTS schaltest du Downmix an? Ich glaube, das verstehst nur du.
  • Hallo an alle Freunde hier, habe nicht das selbe Problem - VTI 13.03 + Yamaha AV Receiver und alles funktioniert wie es soll und hier beschrieben ist.

    edit: sorry habe vergessen zu erwähnen, mit meinem Denon AV Receiver gibt es da auch keinen Probleme.
    My Birthday: -362882.13418336364 :296:
    :happy3: wer mir das genaue Datum mitteilt, bekommt ein LIKE :happy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadTiroler ()

  • Ich verstehe es auch nicht. Und Downmix braucht man doch eigentlich nur, wenn der TV, AVR whatever das Tonformat nicht behrrscht oder? Warum sollte ich Stereo wollen, wenn man AVR Dolby und/oder DTS wunderbar akzeptiert?
  • Bloodpack schrieb:

    Da geht euch einer ab wenn man sich vertippt ihr seid so lächerlich

    Downmix AN beim TV schauen
    Downmix AUS bei meinen Filmen.


    Freut euch euer Tag ist gerettet

    Was ein trauriger Haufen......

    Bei dir ist so einiges aus nicht nur Downmix
    Ich habe es jetzt kapiert. Habe es schon lange bei mir ausprobiert an meinem Yamaha AV Gerät. Es läuft so wenn du Downmix AN beim TV schauen hast und du auf einem Kanal (Sender) gehst der gerade Dolby Digital sendet empfängst du dort nur in Stereo obwohl die Sendug gerade in Dolby Digital ausgestrahlt wird.. Das ist von den Sendern so gewollt und nicht änderbar. Willst du dort auch Dolby digital haben musst du auch Dolby Digital als einzige Funktion einschalten. Das ich und auch andere deine Vorgehensweise für einen Schmarrn halten steht auf einen anderen Blatt.
  • Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

    Das ist Schwachsinn was du schreibst.

    Erkläre mir bitte warum es mit VTI13.0.2 geht und mit VTI13.0.3 NICHT geht wenn es vom Sender so gewollt ist

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Gruß

    Horst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Jetzt erkläre ich es anders. Bei Downmix werde mehrere Tonformate zu einem zusammengefasst und bei der Zusammenfassung kommt meistens nur Stereo raus.
  • Zum Testen empfehle ich den Radio Sender ORF1 DD. Da kommt nur ein Ton wenn man auf Downmix stellt. Warum das dort so ist finde es selber raus. Ich sag dazu nichts weil sonnst legst du es mir wieder so aus wie es dir grade Angenehm ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Happywolf ()

  • Kein Dolby Digital oder DTS Ton

    Nochmal warum geht es in VTI13.0.2 und inVTI 13.0.3 NICHT?????

    Ach und noch was bei Downmix wir nichts zusammengefasst.

    Du solltest dich eventuell besser informieren bevor du hier den Oberlehrer spielst...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Gruß

    Horst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bloodpack ()

  • Da es anscheinend um's Umschalten des Tonformats während der Wiedergabe geht, was in den meisten Fällen durch kurzes Springen bheoben werden kann, die Erklärung warum es jetzt anders ist als mit älteren Versionen.

    DTS wurde bei Vu+ in den Treibern umgesetzt, Vu+ hat im Gegensatz zu anderen e2 Boxen Herstellern eine DTS Lizenz.
    Broadcom ist jetzt aber hergegangen und hat in der neuen Entwicklungsumgebung für die Treiber DTS einfach entfernt, weshalb es jetzt nicht mehr in den Treibern ist und es via gstreamer gelöst wird, was zu den Unterschieden zu vorher führt.
    Die upgedatete Entwicklungsumgebung muss aber verwendet werden um andere Features wie z.B. HLG/HDR zu fixen.

    Ob und wann DTS wieder in die Treiber zurückkehrt ist offen.

    IMHO wurde DTS auch nie beworben, also bleibt jetzt nur abwarten und damit leben.
  • Dann erklär du mir mal das Wort Mix. Bloodpack. Du bist doch der Schlauste von uns allen hier.
  • Kein Dolby Digital oder DTS Ton

    Ich weiß zumindest wovon ich rede und ansonsten halte ich mich zurück.

    Ganz einfach erklärt macht der Downmix nichts anderes als zum Beispiel:

    Es werden aus Dolby Digital 5.1 das 6 Tonkanäle enthält die 6 Tonkanäle zu einer digitalen Stereospur mit 2 Kanälen nämlich L und R gerechnet.(Die Betonung liegt ganz klar auf gerechnet und nicht zusammengefasst)

    Wofür man das braucht ist z.b weil manche TV's nicht mit Dolby oder DTS Signalen die über HDMI eingespeist werden umgehen können.

    Ich rede von HDMI ,bei Toslink mag das anders sein das weiß ich nicht und es interessiert mich nicht weil ich kein Toslink nutze.

    Falls dir diese Erklärung nicht reicht "google ist dein Freund"


    @plnick

    Danke für die Erklärung, dann weiß ich das ich vorerst bei 13.0.2 bleibe.




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Gruß

    Horst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bloodpack ()

  • Kein Dolby Digital oder DTS Ton

    Was bei Downmix gemacht wird ist ja ganz einfach:

    Die 5.1 Quelle wird zu Stereo verwurstet. Dabei gehen natürlich die Richtungsinformationen verloren. Wie bereits gesagt, macht das eigentlich nur Sinn, wenn das Ausgabegerät das Quellformat (zB 5.1 DTS) nicht beherrscht. Zb hier erklärt
    Downmix – Wikipedia

    Ohne den AVR des TEs zu kennen, vermute ich dass dieser DD und DTS beherrscht. Sonst würde er ja auch nicht umschalten wollen/können. Deshalb wundern sich ja hier auch alle, weil dieses Verhalten eigentlich keinen Sinn ergibt.

    Sofern der AVR alle Tonformate unterstützt, lässt man Downmix einfach aus und nimmt den Ton wie er kommt zum AVR. Wie er dort ausgeben wird, lässt sich komfortabel und viel besser am AVR selbst einstellen. Dort kannst du normalerweise zB auch eine Ausgabe auf Stereo, also Downmix einstellen.

    @Bloodpack darf ich fragen, warum du dieses exotische Vorgehen über Downmix beim TV bevorzugst? Ich frage wirklich aus Interesse, ohne dich belehren zu wollen.

    Edit: Toslink beherrscht DD, DD+ und DTS.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()