HDD-Tausch sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD-Tausch sinnvoll?

      In meiner Solo 4K werkelt derzeit eine 1 TB Festplatte, die schon diverse „Umzüge“ hinter sich hat. Glaube angefangen mit einer Duo, über eine Solo2, Duo2 und jetzt Solo 4K.

      Obwohl noch deutlich über 300GB frei sind, habe ich den Eindruck, dass die Platte immer träger wird. Aufrufen der Aufnahmen und löschen dauert teilweise eine gefühlte Ewigkeit.

      Wäre hier der Tausch der HDD gegen eine neue sinnvoll? Oder liegt das evtl. an den Umzügen und ein Formatieren der Platte würde reichen? Oder bilde ich mir das alles nur ein und das Löschen etc. dauert systembedingt einfach länger als früher.
    • Du verwendet vermutlich noch das EXT3 Filesystem, wenn die schon so alt ist. Wenn du neu formatierst und dann EXT4 nutzt, wird das bestimmt alles besser

      Wenn du mit 1TB hinkommst, dann kannst du das mit dem Formatieren erstmal machen
    • Wenn Du eh ein NAS hast, lass die Aufnahmen doch dort. Dafür ist es doch da.
      Dann haste auch wieder Platz auf der internen HDD.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘