Löschen des SymLinks löscht auch das Quellverzeichnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe vielleicht etwas sehr knapp formuliert:

      Per nfs oder ftp kann zwischen Link und Verzeichnis unterschieden werden. Folglich kann darüber ein Link gefahrlos gelöscht werden.

      Aber über Samba funktioniert das nicht! Siehe Bild
      Links: vuplus samba server
      Rechts: samba client
      Bei einem Löschbefehl wird daher so gelöscht, als sei es ein Verzeichnis
      Dateien
      • sambalink.jpg

        (82,55 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So, auch nochmal getestet. Wenn ich per FTP oder Browser einen Symlink lösche, dann wird der Link plus Verzeichnis gelöscht. Wenn ich über EMC gehe und dort einen Symlink lösche, wird auch nur der Link gelöscht.
    • Habe gerade auch nochmal was auf der Linux Kommandozeile probiert

      Wenn ich auf der Box einen symlink auf irgendwas anderes anlege, dann sieht man, dass es ein symlink ist, egal wohin der zeigt.

      Löschen geht dann mit rm, weil das kein Directory ist
      Mit rmdir kann man den Symlink nicht löschen

      Legt man auf einem NAS einen symlink an und das NAS ist per CIFS eingebunden, dann sieht man auf der Box nicht mehr, dass das ein Symlink ist. Es sieht dann aus wie ein Verzeichnis.
      Löschen mit rm geht dann nicht
      Ein Löschversuch mit rmdir scheitert allerdings auch, weil das Verzeichnis, wo der symlink innerhalb des NAS hinzeigt, nicht leer ist.

      Es ging also nur, mit rm -r das alles auf einmal zu löschen

      D.h. die User, die Symlink direkt auf der Box anlegen, erleben die Symlinks anders als die, die gar keine HDD in der Box haben und dann immer auf ein NAS aufzeichnen und dann dort auch Symlink verwenden, um andere Ordner in das movie Verzeichnis einzublenden.

      Generell könnte der Filemanager aber immer rausfinden, ob sich hinter dem zu löschenden Object (Symlink oder Verzeichnis) noch viele Dateien verbergen und fragen, ob man diese auch wirklich löschen will

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich hatte den Link auf der Uno4k in der Aufnahmenliste gelöscht, Freigabe ist NFS mit "rw,nolock,tcp".

      Ergebnis: komplette Ordner auf NAS und auch der Ultimo4k leider weg - bzw. dessen Inhalt.

      Wen ich nur wüsste, was bzw. wo ich auf der Ultimo4k freigegeben hatte.... muss auch irgendwas für Timeshift wichtiges gelöscht haben, das geht auch nicht mehr.


      PS: bin grad nicht sicher, ob das vor oder nach dem Einbau einer SSD auf der Uno4k passierte ?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerSchelm ()

    • Habe das gerade nochmal mit EMC probiert. Meine EMC kann gar kein Verzeichnis löschen, wo noch Dateien drin sind. Da kommt direkt die Meldung, dass das nicht leer ist. Wenn es ein lokal auf der Box befindlicher symlink ist, löscht er den einfach, aber noch das dahinterliegende Verzeichnis. Also auch ok so.

      Wenn ich also auf symlinks zugreife, die die Box als CIFS Client gar nicht mehr als symlinks sondern als Verzeichnis erkennt, dann will EMC die nicht löschen, wenn diese nicht leer sind. Das finde ich vernünftig. Dann muss man definitiv erst die Inhalte löschen und dann kann er auch diese Verzeichnisse löschen (die ja gar keine sind)

      Ich kann das mit dem Filmmanager vom VTI nicht ausprobieren, weil ich das nicht bei mir drauf habe.
    • anudanan schrieb:

      Ich kann das mit dem Filmmanager vom VTI nicht ausprobieren, weil ich das nicht bei mir drauf habe.
      Da sagst du ja was - Im Alter werd ich echt vergesslich =O .

      Als das File-Verzeichnis über Löschen in der Filmlistenauswahl zunächst partout nicht verschwinden wollte, war ich auch einmal mit dem VTI-Dateimanager dran. Half aber in dem Moment auch nicht...

      Hat bestimmt alles nur gedauert, weil das System mit dem Löschen der ganzen Terrabytes zu tun hatte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerSchelm ()

    • Die Diskussion übersteigt bereits meine Gehaltsklasse. :D

      Abgesehen davon, ich bediene meine Box zu 99% über die Fernbedienung. Ab und zu wird vielleicht ein widerspenstiges Verzeichnis oder eine Datei mittels FileZilla gelöscht.

      Gestern habe ich mittels FileZilla einen SymLink geöscht ohne dass das Verzeichnis mitgelöscht wurde, es gab die Abfrage ob nur SymLink oder ganzes Verzeichnis. Der SymLink war auf dem NAS, das Verzeichnis auf der SSD.

      Heute wollte ich wieder mit FileZilla einen SymLink auf dem NAS löschen, Zielverzeichnis auch auf dem NAS, und es gab keine Abfrage, sondern nur ob das Verzeichnis und alles darin gelöscht werden soll.

      Über die Filmliste wurde bei Löschung des SymLinks, Zielverzeichnis NAS, immer das Verzeichnis mitgelöscht.

      Ein alter SymLink auf der Ultimo, welcher auf das NAS zeigt, konnte gelöscht werden ohne das auf dem NAS alles mitgelöscht wurde. :D

      Am Dateisystem wird es wohl eher nicht liegen? Auf der UNO 4K ist alles EXT4 und die Ultimo verwendet EXT3.

      Das alles mitgelöscht wird hatte ich auf der Ultimo nie.

      Wenn ich nicht irre, steht meine Beobachtung, in anderen Worten, aber genauso auch schon hier.
    • Das Verhalten kann nicht geändert werden! (Sym)links sind Konzepte des lokalen Filesystem.
      Werden Links exportiert, zeigen die weiterhin auf eine Datei+Pfad, welche nicht unbedingt am Client so vorliegen.

      Dazu macht Samba hier noch eine weiter Ausnahme, da es das Unix-Link-Konzept unter Windows so nicht gibt: Links werden an einem Client als normale Verzeichnisse angezeigt und somit wie solche behandelt.
    • Löschen des SymLinks löscht auch das Quellverzeichnis

      Samba ist doch aber PC. Betrifft mich das auch, wenn ich die Box nur mittels Fernbedienung verwende?

      Das gleich ein Verzeichnis mitgelöscht wird, hatte ich auf der Ultimo mit interner HD nie.

      Oder anders gefragt: Soll jetzt, wenn ich einen SymLink lösche, gleich auch das Quellverzeichnis entfernt werden?
    • Es nicht ganz korrekt, dass zwischen Linux Systemen, deren filesysteme mit Samba/Cifs gekoppelt sind, keine symlink transportiert werden.
      Ich habe zwei uno4kse mit openpli 6.1 laufen, wo ein Samba 4.4.5 werkelt.

      Die eine Box hat über CIFS einige Verzeichnis der anderen gemountet, wo auch symlinks enthalten sind, und die dort abgelegten symlink (also auf der Box, wo der Samba Server läuft) sind auch auf der Box als symlinks zu erkennen, die über CIFS darauf zugreift.

      Wenn allerdings diese Boxen mit CIFS auf ein NAS mit Samba 3.5.2 zugreifen, dann sehen die Box die symlinks nicht.
    • Ich habe gerade mal ein wenig über die SAMBA Parameter in der smb.conf gelesen

      Es gibt das einen Parameter unix extensions, der erklärt, wie man das einstellt, damit das Samba die Linux Filesystem-Dinge beherrscht. Bei meinem NAS steht der auf no und bei dem openpli Samba steht ist er nicht eingestellt, steht also auf yes. Daher sehe ich die symlinks vom NAS nicht, aber von der anderen Box wohl.


      unix extensions (Global section)


      This boolean parameter controls whether Samba implements the CIFS UNIX extensions, as defined by HP. These extensions enable Samba to better serve UNIX CIFS clients by supporting features such as symbolic links, hard links, etc... These extensions require a similarly enabled client, and are of no current use to Windows clients.
      Default: unix extensions = yes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Löschen des SymLinks löscht auch das Quellverzeichnis

      Dann ist es ja eigentlich kein Fehler und ich muss nur meine Benutzung anpassen.

      Danke.

      Edit: Ich lass am Liebsten, wenn möglich, alles auf Standardeinstellungen. Macht weniger Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von readonly ()

    • Wenn der Symlink als solcher nicht erkannt wird, sollte das Ordnersymbol in der Movieliste auch nicht als Symlink dargestellt werden.
      Dann darf man den auch nicht per Movieliste löschen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Löschen des SymLinks löscht auch das Quellverzeichnis

      In der MovieList wird ein SymLink hellgrau dargestellt. Es gibt einen sichtbaren Unterschied zwischen Verzeichnis und SymLink. Trotzdem löscht der SymLink auch das Quellverzeichnis.

      Mit dem Dateimanager VTi kann ich den SymLink allein löschen.