Löschen des SymLinks löscht auch das Quellverzeichnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Löschen des SymLinks löscht auch das Quellverzeichnis

      Das hat so jahrelang funktioniert. Farbtasten sind bei mir sinnvoller belegt als mit Lesezeichen zu Ordnern. Heimverzeichnis mal ausgenommen. SymLinks sind auch einfacher und schneller erstellbar.
    • tantalos schrieb:

      die e2 eigenen lesezeichen können das gleiche
      ja, ja, diese Symlinks .... im Prinzip ja, haste eigentlich recht, aber :
      • Lesezeichen werden in der Filmliste nicht direkt angezeigt ... ich glaub, EMC kann das, oder ? ... muss ich mir glatt noch mal genauer ansehen ...
      • auch wenn es nur ein Tastendruck mehr ist (nochmal PVR) oder auch personalisierte Farbtasten, um auf die Lesezeichen in der Filmliste zu kommen, konnte ich das z.B. meiner Frau noch nicht beibringen :whistling: ... aber ich geb nicht auf :D
      • Lesezeichen werden immer mit dem vollen Pfadnamen angezeigt, bei Symlinks kann ich das flexibler + aussagekräftiger "benamsen"
      • zu bedenken ist allerdings, das nach @plnick die Datenbank der Filmliste wohl nicht mit Symlinks arbeitet, nur mit Lesezeichen ... hab ich selbst noch nicht so intensiv getestet und verstehe es auch (noch) nicht ganz ... da hilft auch wieder nur : selbst ausprobieren.
    • vielleicht sollte mal nachgesehen werden wie das Löschen der Symlinks in den entsprechenden Plugins ausgeführt wird? ;)

      in der Filmliste hat man 8! Möglichkeiten die Farbtasten mit kurz/lang zu belegen, da geht mir kein symlink ab.

      @gordon55 : die Lesezeichen kannst im Farbtasten Menü nach Geschmack benennen.
      Dateien
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Löschen des SymLinks löscht auch das Quellverzeichnis

      Den SymLink erstelle ich auch ganz einfach im Filmlisten-Menu. Wenn das so gefährlich ist, sollte das nicht so machbar sein.

      Die Farbtasten taugen mMn nicht zur regelmässigen Neubelegung. Einen SymLink konnte ich danach einfach löschen und vergessen.
    • Ich bin mir ziemlich sicher, schon mehrfach Symlinks per FTP oder SSH ohne Datenverlust gelöscht zu haben.

      Es wäre daher interessant, verschiedene Löschmethoden innerhalb der verschiedenen Imageversionen zu vergleichen. Ich habe erst nächste Woche dazu Gelegenheit.
    • Spannendes Thema. Ich war gerade mit Filezilla am rumspielen. Ich kann damit keine Symlinks mehr anlegen oder löschen, obwohl ich mir sicher bin dass es mal ging. ?(
      Ich kann nur noch reale Ordner anlegen und beim Versuch einen Symlink zu löschen habe ich keine Option mehr. „Symlink löschen“ geht nicht mehr. Filezilla will sofort das komplette (reale!) Quellverzeichnis mit allen Unterordnern und Dateien vernichten. X/
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • @hdgo
      Wenn man per linux selber also auf der CLI mit rm symbolische Links löscht, werden definitiv nur die Links gelöscht. Das war bei Linux noch nie anders. Mit ftp ist das auch so, der nutzt ja auch die Linux Remove Methode oder den unlink systemcall, der da letztendlich hintersteckt.

      Wenn das aus dem Image jetzt so ist, dass alles damit gelöscht wird, was da drunter hängt, dann wird das Image das so machen. ich vermute das wird mit dem Löschen im Hintergrund und der del-Markierung der Dateien zusammenhängen. Da wird jetzt einfach alles gelöscht, ohne zu prüfen, ob das ein symlink war
    • Das sehe ich ähnlich.
      Interessant wäre daher, das mit einem älteren VTi zu testen. Möglicherweise ist das ja ein unerwünschter oder unerwarteter Nebeneffekt des datenbankbasierten Papierkorbs.
    • @hgdo

      Bastelbogen schrieb:

      Nee, das geht schon länger. Mindestens seit der 11er. Da hatte es mich erwischt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ich fände es zumindest sinnvoll, wenn das Image vorher tested, ob das ein symlink ist und dann fragt, ob alles oder nur der Link gelöscht werden soll.
    • @theos2
      Nee, aktuell nur ein iPad zur Verfügung. Damit lassen sich via proftp mit der Box erstellte Symlinks problemlos wieder löschen. Habe aber die Datenbank auch nicht aktiv.
      Mitdenken = Freude schenken
    • So doch mal gestestet. Auf der NAS einen Testordner angelegt und eine Aufnahme reinkopiert. Mit dem Menü in der Movielist Symlink erstellt, Wiedergabe gestartet, anschließend mit roter Taste den Symlink gelöscht. Das Quellverzeichnis ist weiterhin auf dem NAS vorhanden. Habe aber vor langem mal durch das löschen auch einen Ordner verloren, daher habe ich das nur noch mit ftp gemacht.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Der Film ist auch noch im dem Verzeichnis?
      Wird vor dem Löschen eigentlich nachgefragt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bildserie
      Symlink auf der internen HDD
      C0D99486-BAA7-4D79-B048-64EF36AEA9A8.jpeg
      rote Taste gedrück, Nachfrage kommt
      AD89E607-1E51-4872-A18D-BE16A04A57AD.jpeg
      Anschließend in Ordner auf der NAS, Film ist nach wie vor vorhanden
      3EB749BF-1277-4CBA-B30F-E8B36FACB000.jpeg
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Komisch, das würde ja bedeuten, dass der Fehler erstmal so nicht immer da ist

      Ist das Verhalten vielleicht anders, wenn du den symlink mit telnet anlegst und nicht über die Movieliste? Vielleicht merkt sich die Movieliste ija irgendwo, dass das ein Symlink ist (weil damit angelegt) und wenn der einfach im Verzeichnis existiert, weil der per telnet angelegt wurde, dann verhält sich das anders.