Alle Aufnahmen gelöscht !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Aufnahmen gelöscht !!

      Moin Moin,

      Ich habe gestern vorhin meine neue Uno 4K SE eingerichtet und dabei auch symbolische Verknüpfungen zum Synology NAS sowie meiner Ultimo 4k erstellt.... dabei gab es leichte Probleme, irgendwie fehlte immer eine Verknüfung, weshalb ich dann öfter gelöscht (mit rot!?!) und neu erstellt habe.

      Was immer ich da immer an der Uno rumgespielt habe.... jetzt ist meine Iltimo komplette leer, alle 4,5 GB Aufnahmen sind weg ;(
      Auch der Papierkorb ist leer, die Platte sieht aus wie jungfräulich und gerade eben frisch eingehängt =O

      Hab ich irgendeine Chance, die Daten (hoffentlich relativ einfach) mit einem Undelete wieder zu bekommen??? Gibts da evtl. ein Plugin? Oder d
      Ei Chance, das Windows, der Shell oder sonstige zu machen? Zumindest einen Großteil?

      .......Hiiilfeeeee....... :crazy3:
    • Mit dem Tool Paragon ExtFS für Windows kannst du die Festplatte unter Windows sichtbar machen und dann mit einem beliebigen Undeleter fast/alle Dateien retten.

      Jetzt am besten nichts mehr auf die Festplatte schreiben sonst werden die Dateien überschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • schrei nicht so.........

      Als alles erstes die Festplatte wegsichern, damit du auf jeden Fall ein Backup der Platte mit dem Zustand hast.
      Nach Möglichkeit eine grße USB-Platte anhängen und dann ungefähr so per Telnet:


      dd if=/dev/sda1 of=/media/usb/hddrecovery.img


      /media/usb ist dein Einhängepunkt der USB-PlatteDas als alles erste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • kleinerSchelm schrieb:

      alle 4,5 GB Aufnahmen sind weg
      4,5 GB oder 4,5 TB?
      4,5 GB wäre ja zu verschmerzen.
    • Einte natürlich 4,5 TB... hab wegen der Tränen in den Augen daneben getippt :whistling:

      Schade, dass das bei Linux so schwer ist mit dem Retten... hab erstmal alles ausgeschaltet inkl. NAS (das auch gelöscht wurde - ohne Papierkorb) und hol morgen ein paar Platten aus der Firma für genügend Platz, falls doch was funktioniert.
    • gsmgrufti schrieb:

      schrei nicht so.........

      Als alles erstes die Festplatte wegsichern, damit du auf jeden Fall ein Backup der Platte mit dem Zustand hast.
      Nach Möglichkeit eine grße USB-Platte anhängen und dann ungefähr so per Telnet:


      dd if=/dev/sda1 of=/media/usb/hddrecovery.img


      /media/usb ist dein Einhängepunkt der USB-PlatteDas als alles erste
      was macht denn das?
      Habe ich dann eine genaue Kopie der Platte, auf denen die Daten dann auch als gelöscht markiert sind? Oder ist das schon ein Undelete?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerSchelm ()

    • edit: DD dient zum bitgenauen kopieren der Festplatte in ein Image -> Ausgangslage sichern !!

      Wenn du die Platte ausgebaut hast, bist du auf dem Level:
      - EXT4 Platte mit Filedeletes

      Dann blende alles aus was mit VU und Enigma2 und Receivern zu tun hat
      es ist dann eine "normale" ext4 Partition eines Linux PCs

      Das musst du dann bei deinen Recherchen beachten

      BTW:
      Wenn du sie eh ausgebaut hast und einen Festplatten-Imager wie Acronis hast
      -> diesen dann nutzen und zwar "Sektor für Sektor" Mode (keine "Optimierung" des Backups)
      -> sichert dir den Ausgangszustand des Fehlers und dann kannst du wieder zum Anfang zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • Es gibt clone-boxen, die machen eigenständig, also unabhängig von einem Rechner und einem Betriebssystem eine physikalische Kopie einer Festplatte.

      Bei Datenverlust mache ich immer als erstes eine solche 1:1-Sektor-Kopie. Und nutze die für alle weiteren Rettungsversuche. Wenn ein Rettungsversuch nicht funktioniert, ist immer noch das Original verfügbar, auch für eine weitere Kopie.

      Suche nach: 2fach Docking- und Klonstation für 2,5" und 3,5" SATA Festplatten Box
    • Schade, ich hatte ja gehofft, es gäbe auch für ext4 irgendein Tool, daß "mal eben" auch die gelöschten Dateien auf der Platte auflistet und die einfach wieder herstellt, in dem es einen Gelöscht-Tag oder so entfernt...

      Seit gestern Abend läuft PhotoRec (von TestDisk) und hat Tausende an Textdateien wieder hergestellt, meist Einzeiler mit irgendwelchen Schnipseln aus EPG-Beschreibungen. Aktuelle Restzeit: 258 Stunden .

      Das mit den gelöschten Serien und Filmen auf der Ultimo4k ist sehr ärgerlich, aber dann jetzt nicht soooo wichtig, daß ich jetzt 6TB bitweise kopiere, um "vielleicht" irgendwann im Sommer ein paar Dateien zu retten 8o .


      Egal, das wird jetzt als blöd gelaufen abgehakt. Und wenn ich mal wieder irgendwo Symlinks löchen muss, schalte ich vorher alle Boxen ab bzw. nehme sie vom Netz.
    • Ich habe vor längerer Zeit Easeus benutzt in der Testversion.
      Dort konnte ich auswählen welche Dateien gerettet werden sollen. Nur Video auswählen dann werden dir vielen txt Dateien übersprungen.
      Denke sollte bei der aktuellen Version auch noch möglich sein dir Dateiart auszuwählen.