[Solo 4K] FTP extrem langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Solo 4K] FTP extrem langsam

      Da meine HDD leider noch mit EXT3 formatiert ist, wollte ich den Inhalt auf mein NAS sichern und dann die Festplatte neu formatieren.

      Leider ist mir dabei ein weiteres Problem aufgefallen - der Transfer per FTP ist extrem langsam.

      Ich hatte die Solo4K ursprünglich an einem Router (Netgear R6800), der an einer Fritzbox 6490 hängt. Da kam ich mit Filezilla auf Transferraten von um die 25 MiB/s (nicht MB!). Habe dann verschiedene Kabel durchprobiert und irgendwann die VU direkt an die Fritzbox gehängt. Auch da liegt die Transferrate nicht wirklich höher.

      Die Ports der 6490 stehen alle auf PowerMode (1 Gbit). Habe daher ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung woran es liegt. Vielleicht auch an EXT3?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueSkyX ()

    • Man kann ext3 direkt ohne neu aufzusetzen in ext4 umwandeln. Google-Stichwort ‘tune2fs’ — ohne vorheriges Backup würde ich das allerdings nicht unbedingt wagen...

      Am einfachsten wäre es, eine Backup-HD direkt an einen USB-Port der Solo4k zu hängen, anstatt via (W)LAN zu gehen.
    • Hi,
      an Ext3 liegt es garantiert nicht. Welche Datenrate hast Du denn genau. Deine Bezeichnungen kenne ich nicht. Die Solo4K sollte bei GigaBit-Verkabelung zwischen 30 und 50 MByte/sec liefern.

      ciao
    • Beim Umwandeln von EXT3 nach EXT4 kann man nicht alle Vorteile von EXT4 Nutzen. Die schon vorhandenen Dateien sind im Grund immer noch in der EXT3 Struktur auf der HDD. Nur neue angelegte Dateien nach der Umwandlung nutzen dann die EXT4 Strukturen wie extends.

      Am besten doch neu formatieren.

      Das mit der Kopierperformance ist merkwürdig. Da gibt es noch einen anderen Thread hier, wo das einer ebenfalls schreibt mit der Solo4K
    • Hast Du eventuell (parallel) WLAN aktiviert? Dann deaktiviere mal die WLAN-Verbindung (an der VU oder an der Fritzbox).

      Hast Du geprüft, dass an der Fritzbox der LAN-Port nicht versehentlich auf 100 Mbps eingestellt ist?
      (siehe Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen)

      -- Wolfgang
    • Hi,
      von Box auf NAS per PC und FileZilla ist auch nicht die beste Idee da erst alles zum PC kommt und dann zum NAS geschickt wird, d.h. wenn PC oder NAS schlecht angebunden sind ist das Ergebnis auch schlecht und es spielt keine Rolle wie gut die VU Daten liefert. Man kann bei den meisten NAS auch direkt auf FTP-Server zugreifen ohne einen Umweg über einen PC.

      ciao