Betrieb am HDMI Umschalter - (manchmal) kein Bild am Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betrieb am HDMI Umschalter - (manchmal) kein Bild am Monitor

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem, und hoffe irgendwer hat eine Idee. Hier steht eine Duo2 mit neustem Image, angeschlossen über einen HDMI-3-zu-1-Switch an meinem Monitor (einen TV habe ich nicht).

      Der HDMI-Switch schaltet automatisch zwischen den Geräten um, und bezieht auch seinen Strom über die Geräte. Soweit so einfach.

      BISHER(*): VU einschalten, Switch reagiert, Monitor geht an, Bild
      (*: zumindest glaube ich das es so ging, ggf. vor dem 13er Image? Möchte nicht ausschließen das meine Erinnerung mir einen Streich spielt.

      JETZT: VU einschalten, Monitor zeigt Bootlogo, danach geht er in Standby. Wenn ich nun aber auch ein weiteres Gerät an dem Switch (hier: DVD-Player oder PC) einschalte, dann geht es.

      Der Monitor hat nur einen DVI-Eingang, der mittels DVI-zu-HDMI-Kabel am Switch hängt.

      So weit so seltsam.

      Meine Gedanken:
      * Spannung am HDMI-Umschalter ist wohl kein Problem, auch wenn ich ein Netzteil daran anschließe dann ist der Effekt der selbe.
      * Das verwendete HDMI-Kabel ist auch kein Problem, anders Kabel, gleicher Effekt.
      * Ich behaupte (s.o.) es ging vorher alles mal, und da es beim Booten ja auch ein Bild gibt ist grundsätzlich alles OK (so Hardware-Seitig)
      * Ich *rate* mal: die VU erwartet am anderen Ende ein Gerät das "ordentliches HDMI" spricht, und da mein Monitor nur DVI kann erkennt die VU niemanden, und geht in Standby; ist dann aber ein anderes HDMi-Gerät irgendwo verbunden, dann ist alles OK und das Bild geht an.

      Ich bin durch die Einstellungen einmal durch, viel gibt es da ja nicht zu sehen und einzustellen, verändert hat sich jedenfalls nichts beim herumkonfigurieren.
      HDMI-CEC-Plugin ist aus (bzw. das Plugin an, aber CEC aus).

      Interessante Randbemerkung vielleicht: ich habe noch einen 2-zu-1-HDMI-Umschalter, der mit Taster bedient wird, der funktioniert wiederum einwandfrei (egal was da noch dran hängt).

      Hat jemand eine Idee? Oder ähnliche Erfahrungen?
      Der HDMI-Switch ist von "Primewire" ("3-Port HDMI UHD Switch"), irgendwie bei Amazon gefunden.


      Danke schonmal.
      Sebastian.