Absturz wenn Festplatte voll VTIdb.db löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz wenn Festplatte voll VTIdb.db löschen

      Hallo,

      hatte gerade zwei merkwürdige probleme:
      Festplatte war gestern noch 50% leer, heute beim einschalten: Aufnahme konnte nicht beendet werden, vielleicht Festplatte voll... So weit so gut...

      Nach mehrmaligen neustarts über FTP plötzlich einige Filme drin die ich schon längst gelöscht habe... (Papierkorbfunktion an, automatisches löschen nach einem Tag auch und wenn festplatte voll ist auch)
      und auch in der Liste nicht mehr vorhanden waren. Daher vielleicht die volle Festplatte???

      Aber warum hatte er mir dann angezeigt, dass sie halb leer ist und warum sind die Dateien später wieder da???

      Warum kann man trotz voller Platte nicht mehr starten?

      Gibts da schon Lösungen?

      Vielen Dank für eure Hilfe

      VTI Version vom 6.2.2018
    • Bei datenbankbasiertem Papierkorb werden gelöschte Dateien erstmal nur ausgeblendet, sind also noch vorhanden. Richtig gelöscht werden die erst entsprechend der Einstellungen für den Papierkorb. Minimum Löschzeitpunkt + 24 Std. Wenn der Platz sehr knapp ist muss man sie im Papierkorb von Hand endgültig löschen.

      Die Funktion des Löschens, wenn die Festplatte voll ist, gibt es für den datenbankbasiertem Papierkorb nicht.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Absturz wenn Festplatte voll VTIdb.db löschen

      Mit „Papierkorb leeren“ werden die Dateien aus dem Papierkorb endgültig gelöscht und der Speicherplatz auf der Festplatte ist wieder verfügbar.
    • Vorhin noch getestet: Wie funktioniert der Papierkorb mit der Datenbank?

      Ich habe "Papierkrb leeren" auf Blau lang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Genaue Papierkorbeinstellungen kommen heute abend. Aus dem Kopf weiss ich nur sicher ich habe bei dateialter 0 löschalter 2 und auf oder stehen. Papierkorb und Datenbankpapierkorb ein.

      Ich habe vorhin was falsches gesagt, die Dateien sind in der Filmliste aufgetaucht als ich die VTIdb.db gelöscht hatte.....
      Dann waren plötlich Dateien da, die ich vor Monaten gelöscht hatte, und auch den Papierkorb übers Menü manuell gelöscht hatte. waren also auch nicht im Papierkorb, sondern irgendwo von der Datenbank verschluckt worden. Dann wundert es mich zumindest nicht warum die Festplattenanzeige falsch sein kann.... Schade nur, dass sich die nach der Datenbank richtet.
    • @Django75
      Als jmd der Dateialter 0 und Löschalter 3 drinstehen hat, kann ich dir sagen, daß ODER die falsche Einstellung ist. Den Tipp dazu gabs im Thread Wie funktioniert der Papierkorb mit der Datenbank?
      Hier meine Einstellungen:
      Papierkorb-Einstellungen.jpg
      Sind Aufnahmen 3 Tage als gelöscht markiert drin, werden diese gelöscht.

      Wenn du die Datei VTidb.db manuell löschst, weiß das Image nichts mehr von den gelöschten Aufnahmen. Du müßtest dann aber TS-Dateien mit "del" am Dateiende haben. Diese Datei(en) wurde(n) vom DB-Papierkorb umbenannt und sind dann über die Filmliste nicht mehr sichtbar. Die VTidb.db ist auch nicht sehr groß und sollte immer noch Platz im Flash haben. Selbst bei grösseren Löschaktionen schrumpft diese nach der Löschung wieder zusammen auf wenige Kilobyte.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ich hab ja einiges in Wiki und Forum gelesen, bis jetzt hatte ich immer nur oder gesehen und das diejenigen es schon getestet hatten.

      Mit der Datenbank und der Umbenennung zu .del ist mir glaube ich alles klar und auch bewusst. Nur nicht wenn ich den Papierkorb immer geleert hatte und zwischen drin sogar nochmals manuell geleert habe hat es mich verwundert das nach dem löschen der vtidb.db verhältnismäßig viele bereits seit langen gelöschte wieder aufgetaucht sind (was für mich blöd war, da ich ja nie eine Chance hatte sie zu löschen) und was ich noch wesentlich schlimmer fand ist die Tatsache, das am Tag zuvor noch 50% frei dasteht und am nächsten Tag Aufnahme konnte nicht beendet werden vielleicht Platte voll..... Und das aller aller schlimmste einen halben Tag zubringen bis ich das ganze mit Platte wieder Starten konnte.....
      Nicht falsch verstehen, ich bin allen die hier programmieren dankbar was für einen "geilen" Job Ihr hier leistet. Aber das finde ich noch verbesserungswürdig, Entweder früh genug warnen, oder trotzdem noch benutzen können.

      Ich habe jetzt das Datenbank-aktualisieren eingeschaltet... Ich hoffe damit umgehe ich die Probleme... Warum ist das eigentlich nicht standardmäßig ein? Hab ich auch nachteile dadurch?
      Weiß jemand wie ich die Datenbankaktualisierung testen kann?
    • Sellerie0815 schrieb:

      @Django75
      Als jmd der Dateialter 0 und Löschalter 3 drinstehen hat, kann ich dir sagen, daß ODER die falsche Einstellung ist. Den Tipp dazu gabs im Thread Wie funktioniert der Papierkorb mit der Datenbank?
      Den Artikel den du verlinkt hast, da steht eigentlich genau oder drin....
      "ODER ist in dem Fall richtig! Bei UND sollte die Aufnahme meiner Meinung nach nicht gelöscht werden.

      Annahme: Film wurde vor 11 Tagen aufgenommen und ist nun 4 Tage im Papierkorb.

      Beispiel 1:
      1. Bedingung: Lösche Filme im Papierkorb die älter sind als X Tage (0 = aus) (0 - 999) 0 --> Ergebnis = false (Lösche Film nicht)
      2. Bedingung: Lösche Filme die länger als Y Tage im Papierkorb sind (0 = aus) (0 - 999) 3 --Ergebnis = true (Lösche Film)
      false ODER true = true (Lösche Film) / false UND true = false (Lösche Film nicht)

      Beispiel 2:
      1. Bedingung: Lösche Filme im Papierkorb die älter sind als X Tage (0 = aus) (0 - 999) 10 --> Ergebnis = true (Lösche Film)
      2. Bedingung: Lösche Filme die länger als Y Tage im Papierkorb sind (0 = aus) (0 - 999) 3 --Ergebnis = true (Lösche Film)
      true ODER true = true (Lösche Film) / true UND true = true (Lösche Film)

      Beispiel 3:
      1. Bedingung: Lösche Filme im Papierkorb die älter sind als X Tage (0 = aus) (0 - 999) 10 --> Ergebnis = true (Lösche Film)
      2. Bedingung: Lösche Filme die länger als Y Tage im Papierkorb sind (0 = aus) (0 - 999) 5 --Ergebnis = false (Lösche Film nicht)
      true ODER false = true (Lösche Film) / true UND false = false (Lösche Film nicht)

      Alles andere wäre unlogisch.
      UND ergibt eigentlich nur dann einen Sinn, wenn man Filme löschen möchte, welche ein bestimmtes Alter erreicht haben (z.B 365 Tage) und zusätzlich eine bestimmte Anzahl von Tagen im Papierkorb liegen (z. B. mehr als 3 Tage)."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mit ODER wurde bei mir bis 13.0.2 leider nix gelöscht. Der Papierkorb wurde nur grösser. Ich hatte kaum auf UND umgestellt, waren die alten Aufnahmen direkt weg weil überfällig. Ob sich daran unter 13.0.3 etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute jedoch keine Veränderung.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Nictsdesto trotz ist das ja nicht mein eigentliches problem. Das meiste wurde ja ordentlich gelöscht, aber eben nicht alles oder nicht immer. ich würde sagen unter 5% nicht richtig gelöscht.... aber mit der zeit halt doch zu viel, erst recht wenn Olympia kommt 8o

      schomi schrieb:

      Merkwürdig, wird bei dir was dazu im Debug Log angezeigt?
      Sorry hatte ich überlesen.... da ich nicht mehr starten konnte und zeitweise nicht mal via ftp drauf zugreifen konnte ist da leider nichts mehr da... gelöscht
    • schomi schrieb:

      Älter als X Tage = 0
      Länger als Y Tage = 3
      Verknüpft = oder

      Löscht alle Dateien die länger als 3 Tage im Papierkorb liegen. Das funktioniert definitiv.
      Hat bei mir zuletzt NICHT geklappt.
      Datenback ist An und die Aufnahmesettings sehen wie folgt aus:

      Was mich auch schon immer gewundert hat, dass kein Papierkorbordner in Movies vorhanden ist, obwohl das auf Ja steht.
      Das ist ist aber glaube schon immer so, außer man hat das Plugin damals installiert gehabt, was es jetzt nicht mehr gibt.
      Verstehe das eh nicht mit der DB. Ich brauche die nicht und muss die trotzdem eingeschaltet haben wegen dem Papierkorb?
      Dateien
      • Papierkorb.PNG

        (357,26 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      normann
    • hgdo schrieb:

      Nein
      Nur beim datenbankbasierten Papierkorb weiß der Receiver, wie lange eine Aufnahme gelöscht ist.
      Also muss ich auch den datenbankbasierten Papierkorb einschalten?!
      Hm, sehr verwirrend, dass man den Papierkorb auch ohne DB zulässt, das ganze dann aber trotzdem nicht funktioniert.
      Ich stelle das mal auf Ja.
      Danke
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()