Welches LNB für optimale Ausnutzung von Vu+ Solo 4K bei nur einem Koaxialkabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches LNB für optimale Ausnutzung von Vu+ Solo 4K bei nur einem Koaxialkabel?

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir gerne einen Vu+ Solo 4K Receiver zulegen. Bei den Anschlussvarianten blicke ich allerdings nicht mehr durch. Ich wohne in einem Mietshaus und empfange mein Fernsehen per Satellit. Ich habe nur ein einziges Koaxialkabel zur Verfügung, könnte aber problemlos das LNB austauschen. Das Ziehen eines weiteren Kabels jedoch ist unmöglich. Ich bin nun auf der Suche nach dem besten LNB für meine Zwecke, sprich wie hole ich am meisten mit einem LNB aus dem Receiver heraus. Ich lese immer von 8 Unicable Frequenzen. Bekomme ich das irgendwie über ein Kabel realisiert? In einem YouTube Video wurde z.B. noch ein Verteiler verwendet, der aus dem einen Unicable dann in die beiden Sat Anschlüsse des Receivers ging. Bringt das irgendetwas? Mein LNB bräuchte am besten zusätzlich noch ein oder zwei "alte" Anschlüsse, da evtl. ein Nachbar mit an der selben Schüssel hängt.

      Danke und viele Grüße
      gospat83
    • Hallo,
      Dann versuche es doch mal mit einem Quattro LNB und einen unicabel multischalter … dann kannst du mit nur einem Kabel, abgehend vom multischalter mehrere Tuner über unicabel Frequenzen versorgen.
      Bei nur einem Teilnehmer würde ich das Durline Uk24 nehmen…funktioniert perfekt bei mir


      Lg
      onkelkarl2401
      Liebe Grüße
      onkelkarl2401
    • Mal angenommen ich hänge nur alleine an der Sat-Schüssel, dann benötige ich nur das Durline UK124, richtig? Splitte ich das Signal trotzdem noch einmal vor dem Vu+ um in beide Sat Anschlüsse zu gehen oder braucht man das nicht? Wie viele Unicable Frequenzen nutze ich dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gospat83 ()

    • Welches LNB für optimale Ausnutzung von Vu+ Solo 4K bei nur einem Koaxialkabel?

      Du kannst 8 Frequenzen nutzen ohne das Kabel zu splitten.
    • Welches LNB für optimale Ausnutzung von Vu+ Solo 4K bei nur einem Koaxialkabel?

      Es gibt 24, aber die Box kann nur 8 nutzen. Das reicht aber i.d.R. Völlig aus.
    • Doch, das UK124 kann 24 Tuner bedienen. 8 davon dann an deiner solo4k. Weitere 16 gingen dann an anderen Stellen. Das Kabel muss dann an passenden Stellen verzweigt werden mit den passenden Verteilern.
    • Ok, das klingt sehr gut. Zwei Fragen hätte ich noch:

      1.) Ich habe im Netz irgendetwas von Dämpfungsregler gelesen. Benötige ich so etwas, wenn ich meinen Vu+ mit dem Durline UK 124 verbinden möchte?

      2.) Ich würde gerne eine Festplatte für die Aufnahmen verbauen. Was nimmt man denn da am besten, SSD oder HDD? Ich würde gern 4TB verbauen, nach Möglichkeit natürlich stromsparend und leise. Gibt es dafür gewisse Empfehlungen?

      Danke nochmals!
    • eine 4TB gibt es meines Wissen nicht in der Höhe, damit diese direkt in die Schublade der Solo4K passt.
      Dann müßtest du basteln

      Ohne Basteln ginge dann nur eine extern USB hdd mit 4TB

      BTW:
      Es gibt neben der Solo4K auch noch die uno4kSE, die etwas preiswerter ist. Hier die Vergleichstabelle Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
      Vielleicht reicht die auch für dich. Das HDD Thema ist da das gleiche.

      Nur in die Ultimo kannst du eine 4TB direkt einbauen, aber die kostet deutlich mehr.
    • Ok, 4TB ist vielleicht auch etwas übertrieben, 2 sollten wohl auch reichen. Irgendwelche Vorschläge?

      Nee, die Solo 4K soll es schon werden, der Preisunterschied ist ja auch nicht riesig. Bei der Uno 4KSe müsste ich dann z.B. wieder WLAN nachrüsten, das kostet auch wieder oder ich muss wieder einen Access Point zusätzlich verwenden.
    • Dann schlage ich die 2TB Seagate Baracude ST4000LM015 vor.

      Kannst du wirklich nur WLAN nutzen? Solange du damit nur Update machst oder mal hier und da einen Film von der Box irgendwo anders hin kopierst, kann man das machen. Aber wirklich schnell und zuverlässig ist nur ein Ehernetkabel. Wenn du mal von der Box aus irgendwo anders hinstreamen möchtest, dann kann das WLAN schonmal für Bildruckler verantwortlich sein und auf Dauern nervig sein.
    • OK, danke für den Tipp mit der Festplatte.

      LAN sieht echt schlecht aus, ich habe nur eine TAE-Dose im Haus und die sitzt im Flur. Von dort aus ein Kabel zu meinem Receiver zu legen wäre ziemlich schwierig, auf "Flugleitungen" stehe ich nicht wirklich. Ich würde halt erstmal mit dem WLAN starten, sollte es mir dann nicht gefallen, müsste ich halt nochmal überlegen. Ich bin ja sicherlich nicht der einzige der auf WLAN angewiesen ist.
    • Du kannst ja mal damit probieren. Wenns schlecht tut und kein Kabel geht, wäre LAN over Power (DLAN) noch eine Alternative. Je nach dem, wie die Stromverkabelung bei dir ist, kann das besser als WLAN sein. Aber ohne Ausprobieren ist das schwer herauszufinden.
    • Hallo zusammen,

      ich will den Thread nicht unnötig nach oben pushen, aber ich wollte mal kurz meine bisherigen Erfahrungswerte meines "Umbaus" schildern.

      Ich habe gestern Nachmittag begonnen mich mit meiner Sat-Anlage auseinander zu setzten. Also rauf auf den Dachboden, die kleine Luke auf und den "Ist-Zustand" aufgenommen. Die Schüssel selber ist nicht gerade riesig, quasi ein größerer Tortenboden ;) Das LNB ist ahrscheinlich uralt (Skymaster Digital Single LNB). Dann wollte ich erstmal das LNB tauschen, aber es kommt wie es kommen musste. Die Schrauben waren total verrostet und rund. Also wieder runter in den Keller, WD40 holen und nach einigem Würgen waren die Schrauben dann lose. Das Problem war jedoch, dass sie nicht mehr zu gebrauchen waren. Danach wollte ich noch schnell das Koaxialkabel vom alten LNB lösen, wobei der F-Stecker brach. Es nützte also nichts, ich musste in den Baumarkt. Neue Schrauben und neue F-Stecker zum Aufdrehen waren schnell besorgt. Den Durchmesser für den Stecker hatte mir eine Mitarbeiterin ausgemessen. Zuhause angekommen, ging es wieder rauf auf den Dachboden. Das LNB ließ sich problemlos mit den neuen verzinkten Schrauben befestigen, aber der F-Stecker passte nicht aufs Kabel. Die Dame hatte sich vermessen, es waren 7mm Durchmesser und ich brauchte 6,5mm. Wieder zurück in den Baumarkt...

      Nun passt alles, ein neuer F-Stecker wurde angebracht (diese Abisoliertools dafür sind echt gold wert), Gummidichtung drüber und ran ans LNB. Noch den Wetterschutz ausgefahren und dann einen neuen Sendersuchlauf mit dem Sky-Receiver gemacht. Vorher auf Werkseinstellungen gestellt und dann erstmalig auf Unicable umgestellt. Das Ergebnis ist echt super, Signalqualität ist wie mit dem alten LNB bei 100%, die Signalstärke hat sich jedoch von 59% auf 70% gesteigert. Ich erhoffe mir vor allem davon, dass die Anlage jetzt etwas robuster gegen Wind, Regen und Schnee ist. Es handelt sich übrigens um das Durline UK124 LNB.

      So, das war es erstmal von meiner kleinen "Installation". Morgen geht es dann wahrscheinlich an die Vu+ Uno 4K Se.

      Viele Grüße
      gospat83

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gospat83 ()

    • Beim nächsten Mal empfehle ich nicht in den Baumarkt zu fahren, sondern die folgenden Stecker zu nehmen: Corning Cabelcon Product Catalogue

      Du benötigst kein Werkzeug (die mit Werkzeug sind sogar noch etwas besser, allerdings ist das Werkzeug um 1 Stecker zu crimpen etwas teuer), die Dinger machen eine wasserfeste Top-Verbindung und halten ewig.
      Und vermutlich sind sie im Versand sogar noch günstiger als die schrottigen F-Aufdrehstecker aus dem Baumarkt.

      Ich habe mir vor 2 Jahren ein Crimpwerkzeug gegönnt und alle meine Stecker umgebaut. Seitdem habe ich eine perfekte Datenrate (99%/99%).

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock () aus folgendem Grund: Keine Links in Fremd-Shop`s (Boardregeln lesen!!!

    • gospat83 schrieb:

      ... aber ich wollte mal kurz meine bisherigen Erfahrungswerte meines "Umbaus" schildern.
      ... Morgen geht es dann wahrscheinlich an die Vu+ Uno 4K Se.
      Super!
      Bin gespannt auf die Fortsetzung, wenn es an die Konfiguration deiner Vu+ Uno 4K SE geht.

      Ich hatte den kompletten 1-Kabel-SAT-Techniktausch von TechniSat kommend in meinem Haus genauso in kleinen Schritten via Einkaufs- und Baumarktbesuchen durchgezogen.
      Den neuen TV durch die Terassentür zu tragen war dabei die leichteste Übung ;)
    • gospat83 schrieb:

      ich möchte mir gerne einen Vu+ Solo 4K Receiver zulegen. Bei den Anschlussvarianten blicke ich allerdings nicht mehr durch. Ich wohne in einem Mietshaus und empfange mein Fernsehen per Satellit. Ich habe nur ein einziges Koaxialkabel zur Verfügung,
      Hallo, reichen würde hier ein UK124 habe ich auch hat 24 Frequenzen. Davon sind 8 auch für ältere unicabel. Allerdings macht mir die Aussage das du in einem Mietshaus wohnst etwas sorge. Denn dann müssten alle auch Frequenzen zugeordnet bekommen und alle müssten unikable taugliche Geräte haben?

      Gruß VG
      SCR-FREQUENZEN

      CH1: 1210MHz (EN50494+EN50607)
      CH2: 1420MHz (EN50494+EN50607)
      CH3: 1680MHz (EN50494+EN50607)
      CH4: 2040MHz (EN50494+EN50607)
      CH5: 1005MHz (EN50494+EN50607)
      CH6: 1050MHz (EN50494+EN50607)
      CH7: 1095MHz (EN50494+EN50607)
      CH8: 1140MHz (EN50494+EN50607)
      CH9: 1260MHz (EN50607)
      CH10: 1305MHz (EN50607)
      CH11: 1350MHz (EN50607)
      CH12: 1475MHz (EN50607)
      CH13: 1520MHz (EN50607)
      CH14: 1565MHz (EN50607)
      CH15: 1610MHz (EN50607)
      CH16: 1725MHz (EN50607)
      CH17: 1770MHz (EN50607)
      CH18: 1815MHz (EN50607)
      CH19: 1860MHz (EN50607)
      CH20: 1905MHz (EN50607)
      CH21: 1950MHz (EN50607)
      CH22: 1995MHz (EN50607)
      CH23: 2085MHz (EN50607)
      CH24: 2130MHz (EN50607)


      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Teddybär: Danke für den Tipp, für den nächsten Umbau sicherlich interessant. Für dieses Mal hat es aber auch meine Variante getan, es ging ja wirklich nur um ein einziges Kabel.

      @emx: Ich werde berichten, aber aus Erfahrung von ähnlichen "Projekten" weiß ich jetzt schon, dass es unzählige kleinere Probleme geben wird. Man denkt immer, dass solche Dinge schnell gemacht sind und dann kommen unzählige Kleinigkeiten, die enorm aufhalten. Aber Toi Toi Toi ;)

      @volker966: Das Mietshaus ist in meinem Fall kein Problem, denn glücklicherweise hänge ich ganz alleine an der Sat-Schüssel. Die Nachbarn haben eine eigene, wie ich gestern Nachmittag festgestellt habe. Ich kann also schalten und walten wie ich möchte :)

      Die nächste Herausforderung wird dann wohl das Verlegen der Ethernetkabel. Scheuerleisten müssen entfernt werden, teilweise müssen die Kabel unter dem Laminat oder den Übergangsleisten verlaufen. Das wird wieder Nerven und vor allem viel Zeit kosten, aber es nützt ja nichts...