[Erledigt] Keine Service Nummer am letzten Sender des Bouqets

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Keine Service Nummer am letzten Sender des Bouqets

    Hi, mir fällt auf, dass die Infobar (egal welche und welcher Skin) am letzten Sender des Bouqets oft keine Nummer des Senders anzeigt.
    Das sollte ja eigentlich mit ...
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" ....
    <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>

    </widget>
    zu sehen sein, was auch bei allen Sendern geht, aber nicht beim letzten.

    Direkt anwählen kann man den Sender aber und im dazugehörende Screen (NumberZapWithName) sieht man auch die Nummer.
    Dort ist die Sendernummer aber wie folgt definiert:
    <widget name="servicenumber" .... />
    Dieser widget geht aber nicht im screen "Infobar", sonst hätte ich es eh getestet.

    Habt ihr das auch?
    Dateien
  • Ich habe AtileHD.
    Ich habe es aber auch mit dem VUHD1080 Standardskin getestet, und da ist es auch so.
    Es ist nicht immer, aber wenn, dann immer der letzte Sender des Bouqets (auch bei Radio).
    Gibts dafür eine Erklärung, oder ist das einfach so?
  • verstehe ich leider nicht. Warum sehe ich beim Zappen in der Infobar bei allen Sendern die jeweilige Nummer nur beim letzten Sender nicht. Das gilt leider für TV und Radio Bouqets.
    Ich habe gar keine Screens verändert, auch beim Standardskin (VUHD1080 mit Standard Infobar) ist es bei mir so.

    Die Senderlisten sind Textfiles, habe ich gesehen, und die Nummern werden offenbar automatisch in der Reihenfolge der Sender in der Textdatei vergeben. Offenbar klappt das bei mir aber beim letzten Sender nicht.

    Habe auch folgenden test gemacht:
    Einen neuen Sender dem Bouquet hinzugefügt. Dann war dieser und der vorletzte Sender ohne Nummer. NAch Reboot war wieder nur der letzte ohne Nummer und der zuvor der letzte war hat jetzt eine Nummer bekommen.

    Nicht das es eine große Problematik wäre, aber komisch ist es schon.
    Ist das bei euch nicht so?
  • mal eine idee: vlt hat das betreffende bouquet file im letzten record am ende kein linefeed. also mal editieren und die letzte zeile mit einem enter/return abschliessen, sodass der cursor in der naechsten (leeren) zeile steht. und probieren...
  • Nochmal:
    Das liegt am Skin.
    Es hängt davon ab, welche Komponenten im Skin (Converter/Renderer) zur Anzeige der Kanalnummer verwendet werden.

    Bei diesen Skins u.a. wird die Kanalnummer auch beim letzten Kanal der Kanalliste angezeigt.
    Royal Black HD (VTI 13.X.X)
    AI HD Skin Controler Mod by Pich
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • ja, da hast du jedenfalls recht. genau deswegen und diesem kontext auch mein input. es gibt doch auch in python mehrere moeglichkeiten, eine record orientierte datei mit eintraegen nur einer festgelegten form abzuarbeiten.
    ein klassisch sequentieller zugriff liefert leicht alle records und auch deren anzahl, ist aber ua langsam. anderseits macht ein direkter zugriff mit definierter laenge der records gerade beim letzten ein problem, wenn dort kein linefeed steht, weil dieser dann um dieses eine byte (0A) kuerzer ist. oder es wird beim auslesen der inhalte der records bzw des letzten feldes dieser immer bis zum "end of record" gelesen, im letzten record ggf das aber ein "end of file" ist.
  • Das mit der letzten Zeile im Bouquet File hatte ich gleich zu Beginn schon getestet, war auch mein erster Gedanke. Aber da war schon eine leere Zeile am Ende drin.

    Ich werde mir mal die Befehle (Renderer...) in den von @Ditschi1961 genannten Skins ansehen und wenn es andere sind, versuchen diese einzubauen.
    Kann ich erst am Abend wieder machen...
  • So, ich habe mal den Converter "DTServiceName2.py" vom anderen Skin genommen, mit dem geht das. Aber die Nummern werden deutlich verzögert angezeigt.

    1)
    D.h. dass der mitgelieferte Converter "ExtendedServiceInfo.pyo" einen Bug hat, oder?

    2)
    Weiß jemand, warum ich den widget "Servicenumber" in der Infobar nicht verwenden kann? Er wird ja auch im screen "NumberZapWithName" des gleichen Skins verwendet? Der kann die Nummer nämlich auch richtig anzeigen.
  • meine erfahrung vom orig image, wird aber sicherlich auch im vti so sein:
    ad 1: mal den source code (.py) des converters durchforsten und passend abaendern. dann die originale (.py und .pyo) durch umbenennen sichern, die neue source ins verzeichnis stellen und das gui neu starten, dabei wird automatisch das .pyo generiert.
    ad 2: ein widget gilt ueblich nur lokal innerhalb des betreffenden screen parts. und fuer jeden screen part gibt es typisch entsprechend auch die .py source (und das .pyo object, siehe oben). ich bin sicher kein python profi, hab mir aber die 750S skin des orig images an mehr als 20 stellen ausgebessert bzw angepasst.
    allerdings vorsicht: bei 1. passiert ggf bei einem fehler und folgendem crash nur ein gui restart. bei 2. wo auch die skin involviert ist, kann das genauso passieren, kann aber auch zum allerorts bekannten dauerspinner fuehren.
  • Danke, aber da kenne ich mich eh viel zuwenig aus. Vom betroffenen Converter gibts nur eine .pyo, also nicht editierbar.
    Werde ich wohl mit der fehlenden letzten Nummer leben müssen, ich glaube es gibts schlimmeres :D