GUI restart führt zu Dauercrashschleife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also es lag weder am Skin, noch an der epg.dat. Sicherung ist gemacht, jetzt läuft der Neuflash.

      Verflucht, wirklich nur das Nötigste wiederhergestellt und schon ist der Mist zurück. Ich muss alles wohl von Blank starten, keine Bouquets kein nix.
    • Ich habe das Problem lokalisiert: es ist das CI+-Modul!

      Sobald das Modul arbeitet (wenn eine Kanalliste da ist und es initialisiert wurde) ist ein Gui Neustart nicht mehr möglich und die Box kackt ab. Mit gezogenem Modul -> kein Problem...

      Habe da bereits alle Einstellungen für das Modul durch, ändert nichts. Ist das Problem bekannt? Kann gerne weitere Logs produzieren wenn das hilft.
    • Ich habe nun mal einen GUI Restart von Hand gemacht und einen Debug-Log mitlaufen lassen, Logs im Anhang. Da die Crashlogs immer gleich enden, hänge ich nur noch das erste an.

      Ich hoffe inständig, dass jemand helfen kann oder zumindest nachstellen bzw. an die Entwickler weitergeben.

      Bin ich der Einzige mit diesem Fehler?
      Dateien
    • Ist zwar nicht das selbe Problem, aber ebenfalls eins mit Modul:

      Bei Benutzung meines Technisat Conax Moduls in der Vu Uno 4k SE funktioniert der GUI Restart nicht mehr, die Box landet in einem Crash Loop of Death ;)
      Ohne Modul funktioniert alles tadellos.

      Dazu existiert auch ein eigener Thread im Uno 4k SE Bereich, den ich hier gerne anhänge:
      GUI restart führt zu Dauercrashschleife

      Da ich zuvor kein 13.03 benutzt habe, bin ich nicht sicher ob dies vorher funktioniert hat. Deshalb hatte ich es zuerst im allgemeinen Bereich der Box gepostet.
    • Dann führe ich mal meinen Monolog weiter:
      Dass ich nun aktuell keinen Gui Neustart machen kann, ist nicht tragisch. Ein normaler Reboot tut's ja auch.

      Das Problem ist, sollte die Box crashen hänge ich in der Crash-Schleife und die Box ist nur noch per SSH rebootbar. Das treibt den WAF unter Null! ;)

      Ich hätte deshalb am Liebsten einen Workaround, welcher entweder

      a) bei einem Crash die Box rebootet statt das Gui neu zu starten oder
      b) falls möglich den Reboot-Befehl auf eine Taste der FB legt, die im Crashfall gedrückt werden kann.

      Ich hoffe eine der beiden Lösungen funktioniert und jemand hat nen Tipp für die Umsetzung.
    • Muss ich mal testen ob das auch in meiner Crashschleife funktioniert. Ein kurzes drücken einer Taste und ausführen eines .sh-Scripts (mit Inhalt reboot) wäre mir eigentlich lieber.

      Ein kleines Problemchen ist dabei, dass ich mit einer Harmony bediene und ich da gar nicht "von Hand" ausschalte. Lässt sich aber natürlich über die Zuweisung der Power-Taste auf eine x-beliebige Taste der Harmony lösen. Dann mus nur die Frau entsprechend instruiert werden ;)

      Edit: Scheint mit MQB wohl zu gehen:
      Script per Taste an Fernbedienung starten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Hat eigentlich kein anderer Modulbesitzer dieses Problem? Gibt es hier andere Nutzer des TECHNICRYPT CX CSP Moduls? Wenn nicht, muss es ja wohl an mir und dann evtl. am Modul liegen? Allerdings frage ich mich da, warum ein Modul die libc zum Crashen bringt. Evtl. auch was in den Einstellungen? Jetzt ins Blaue ein neues Modul zu kaufen, noch dazu dass meine Smartcard ja ans Alte gepairt, wollte ich eigentlich vermeiden. In der Dreambox funktioniert es auch tadellos ;)

      Gibt es Empfehlungen was die Einstellungen des Moduls betrifft oder muss ich mich da durchtesten? :wall1:
    • kann keine Erweiterungen einspielen, fan kann auch nicht eingestellt werden.
      Immer crash bei Gui oder Neustart.
      Letztes VTI image. Mehrmals neu image eingespielt und alles neu eingestellt.
      Cam noch nicht vewendet.
      Image kompliziert und nicht stabil, so sieht es bei mir aus.
      Irgend eine Anregung oder einfach warten ?
      Meine Solo2 ohne Probleme.
    • OT
      Lt Profil hast Du ja nur eine Solo ² ;)
      /OT
      Nach Neuflash auch mit blau->grün->grün
      das Image auf den aktuellsten Stand gebracht,
      bevor Plugins bzw. Erweiterungen installiert hast?
    • ja ich habe auch eine solo2. Uno 4Kse vor kurzer Zeit zugelegt. Blau gruen gruen immer gemacht.
      Ich werde es halt spaeter wieder versuchen. Es kommt glaube ich die 12 oder ...13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luhe ()

    • Wenn du modulgeplagt bist einfach NIEMALS einen GUI-Neustart machen. Auf keinen Fall. Stattdessen die Rückfrage immer verneinen und anschließend von Hand normal neustarten (komplett).
      Ist nicht schön, bewahrt einen aber vor'm GUI-Neustart of Death.
    • das Ausschalten ohne GUI hat funkioniert, das hat mich weiter gebracht. Muss das jetzt immer so gemacht werden oder gibt da in Zukunft eine bessere Loesung. Erstmal danke.

      hat diese Box denn gar keinen Luefter..... ich habe da eine Erweiterung gefunden.
    • Sie besitzt keinen Lüfter, sonst wäre sie nicht so leise. Andere Vus gibt es mit Lüfter, ich glaube z.B. die (alte) Ultimo?
      Ob und wann das Problem behoben wird kann dir im Moment keiner sagen.
      Das es nur einen kleinen Teil der Nutzerschaft betrifft würde ich vermuten, dass es nicht ganz oben auf der Tagesordnung steht.