GUI restart führt zu Dauercrashschleife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GUI restart führt zu Dauercrashschleife

      Immer wenn ich oder ein Plugin bzw. VTI einen GUI neustart initiiert oder etwas crasht, bin ich danach in einer Schleife aus weiteren Crashes gefangen. Ich kann dies nur noch durch einen Reboot per SSH lösen (sehr niedriger WAF ;) ).
      Exemplarisch hänge ich mal Logs von gestern an, nachdem das VMC crashte (22:37,23). Die weiteren Crashs scheinen an der selben Stelle zu crashen und produzieren somit mehr oder weniger identische Logs. Was genau da crasht verstehe ich nicht, deshalb brauche ich eure Hilfe. Dies geschieht, wie gesagt, bei jedem GUI Neustart!
      Dateien
    • Hast du alle Online Updates gemacht?
      Welchen Skin verwendest du?
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • VTI 13.03, alle Updates bis 18.02.2017, Skin ist FluidNext.

      Diese Infos hatte ich mir gespart, da sie ja in den Logs zu finden sind ;)

      Das Verhalten habe ich gefühlt seit Anfang an, also seit ca. einer Woche, wobei ich von Anfang an mit dem FluidNext unterwegs bin.
    • Ich bin kein Experte vom auswerten der Log Files
      Das kommt mir aber komisch vor.

      Es könnte sein, dass du ein Problem mit der EPG.dat hast
      Lösch die EPG.dat und mach eine neue Aktualisierung.
      Vielleicht stellst du mal testweise einen Standard Skin ein.


      [eEPGCache] 27242 events read from /usr/share/enigma2/epg.dat
      [eEPGCache] create real epg.dat backup
      warning, skin is missing element etitle in <class 'Screens.ChannelSelection.ChannelSelection'>
      warning, skin is missing element searchchar in <class 'Screens.ChannelSelection.ChannelSelection'>
      [Speech2Text] add callback function
      warning, skin is missing element RassLogo in <class 'Screens.RdsDisplay.RdsInfoDisplay'>
      warning, skin is missing element UnhandledKeyPixmap in <class 'Screens.UnhandledKey.UnhandledKey'>
      RemovePopup, id = ZapError


      looking for Extended Data EventID: 33319
      Extended Data Event found
      But Extended Data is empty
      Infobar Renderer Error: object of type 'NoneType' has no len()
      Infobar Renderer Error: object of type 'NoneType' has no len()
      not pauseable.
      RemovePopup, id = ZapError
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Das ist sicher die beste Vorgangsweise.
      Es ist leider den meisten zu aufwändig und die probieren lieber Tageweise herum.

      Mach aber vorher eine Imagesicherung, dann kannst du jederzeit auf der Stand zurück.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Ungern ;) Muss allerdings sagen, dass ich ziemlich viel rumgestellt habe, da es eine neue Box ist und ich neu bei VTI bin.
      Ich versuche es zuerst mit dem Vorschlag von @ripasch. Sollte der Skin die Ursache sein, setze ich diesen mal auf Standard zurück. Wie geht das am besten? de-/reinstall?
    • Menü - Einstellungen - System - Skin
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Auf der der Ultimo 4k scheint das Problem häufiger aufzutreten, dort allerdings als spontaner Reboot. Evtl. misinterpretiere ich das auch und da crasht halt die gleiche Lib (libc wie es aussieht).

      Ultimo 4K rebootet während... (Versuch der Eingrenzung)
      VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen
    • Klingt mir ein wenig nach Sarkamus :P
      Ich habe allerlei Sicherungen. Komme von der Dreambox und da habe ich mindestens vor jedem Update gesichert. Nur habe ich am Anfang so wild rumgestellt (das VTI erschlägt einen am Anfang), dass ich keine Ahnung habe welche Sicherung was taugt ;)
      Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ergibt ein völliger Reset Sinn... Ich erinnere mich trotzdem, dass diese Crashschleife mich von Beginn an oder zumindest sehr früh begleitet. Folglich teste ich nochmal den Standardskin und mache dann tabula rasa, sofern nicht noch besser Vorschläge kommen ;)
    • Da der Crash in ziemlich tief im enigma in einer C-Lib passiert, ist es schwer, die Ursache zu finden und anhand des crashlogs nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das Problem liegt nicht am Skin an sich, eher ein Problem durch vieles rumprobieren.

      Auch in einem solchen Fall - mein System läuft - Image Sicherung über Box Festplatte / PC / Usb Stick - Zusatzbezeichnung 1 - zufriedenstellendes weiter probieren führt zur Image Sicherung " 2 " - usw. - so bleiben mir viele Probleme erspart - auch umgehe ich so händische Bereinigung, von Fehlinstallationen :)
    • Guter Hinweis für die Sicherung. Da ich mit dem Einrichten des Rests beschäftigt war und sonst ja alles lief, habe ich den Fehler leider mitgeschleppt. Nachdem ich jetzt grob weiß wie der VTI-Hase läuft, kann ich ja nochmal von neuem starten ;)
      Mit entsprechendem Backup der wichtigsten Sachen (SerienRecorder, Bouquets, Picons) bin ich ja auch schnell wieder an Bord.

      Ist in so einem Fall eigentlich die Wiederherstellung von Einstellungen und/oder Plugins über das VTI-Backup ratsam?
    • Versuchen kannst du es, dann bist du in wenigen Minuten fast wieder dort wo du jetzt bist.
      Sollte es schief gehen, dann nocheinmal von vorne.
      Mach dir zB Screenshots von deinen Skineinstellungen, denn die sind bei den Sicherungen nicht dabei.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Coxeroni schrieb:

      Ist in so einem Fall eigentlich die Wiederherstellung von Einstellungen und/oder Plugins über das VTI-Backup ratsam?
      Die Plugins kannst in so einem Fall via Backupsuite wiederherstellen. Es wird dabei eine Liste abgearbeitet und die Plugins komplett vom Feed neu installiert.
      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Eine Sicherung der Einstellungen solltest hingegen nicht verwenden.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Grober Ablauf

      Neues VTI 13.0.3 installieren.
      Netzwerkeinstellungen vornehmen
      Onlineupdate einspielen mit Taste Blau-Grün-Grün
      Kanalliste, Plugins aus der Backupsuit zurückspielen.
      Skin einstellen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Die Pluginsicherung erleichtert mir ja schonmal das Leben. Den Rest mach ich dann neu von Hand, in der Werbepause des Bachelors (oder wahlweise Germany's Next Topmodel) habe ich Zeit zum Fummeln :D

      Das Wichtigste sind erstmal die Aufnahmen (über den SerienRecorder). Die dürfen mir nicht durch die Lappen gehen, der Rest ergibt sich dann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Fummeln?
      an der Box oder ... :D
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!