Nach Update auf 13.0.3 kein Bild mehr auf dem Beamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update auf 13.0.3 kein Bild mehr auf dem Beamer

      Hallo,
      zunächst dachte ich, nach meinem Update wäre alles in Ordnung.
      Bis ich gestern Abend auf dem Beamer statt auf dem TV schauen wollte.

      Zunächst ergänzende Angaben zu meinem Profil:
      Enkelin HDMI Matrix Switch 6x2 (mit 4k 3D-Unterstütuzung) ---> An den Eingängen verschiedene Geräte u.a. die VU+ angeschlossen, an den Ausgängen TV + Beamer (siehe Profil).
      Mit 13.0.2 konnte ich Sat sogar auf beiden Geräte gleichzeitig sehen.

      Jetzt sehe ich das Bild nur noch auf dem TV, Beamer bleibt schwarz. Auch wenn ich die VU abschalte, TV abschalte, den Ausgang TV am Switch deaktiviere, NUR den Beamer anschalte (damit sich Beamer und Box "alleine absprechen" was Auflösung usw angeht) --> Bild bleibt schwarz.
      Beim Start der Box sehe zuerst noch die Startbilder (Frau blau, Frau grün....) auf dem Beamer. Sobald ein Sender angezeigt werden soll, bleibt alles schwarz. Bei HD+, HD und SD Sendern.

      Auf dem TV sehe ich kurz die Angaben "1920 x 1080, 25p". Das gleiche wurde auch bei Ver. 13.0.2 angezeigt. Damals war der Beamer aber hell.
      Der Beamer (Epson EH-TW6700) kann deutlich mehr Eingangsformat verarbeiten als der alte Panasonic Viera Plasama-TV (10 Jahre alt). Er beherrscht 3D usw.
      Daher verstehe ich nicht, warum ausgerechnet er dunkel bleibt. Nach einigen Sekunden erscheint die Meldung: "Kein Eingangssignal an HDMI1".

      Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? (Alle anderen Geräte am Switch: Fire-TV, PS3 mit BD 3D, Wii.... funktionieren)

      Mit vielen Grüßen
    • Hast Du mal versucht, ob Du ein Bild am Beamer bekommst wenn Du die Auflösung einmal änderst?
      Natürlich sollte es auch in der von Dir angegebenen Auflösung funktionieren.
      Ich würd trotzdem erst einmal schauen, wie man wieder an ein Bild kommt, sprich HDMI von Beamer direkt an die Box und Auflösungen durchspielen.
      Denn wenn Du zuerst ein Bild hattest schaltet er vermutlich durch die Senderanwahl auf eine Auflösung, die sich mit deinem Beamer nicht so zu vertragen scheint oder der Switch evtl ein Problem mit hat.

      Ich hatte nur mal ein Problem mit der HMDI Anzeige als ich ein wenig mit HDMI CEC rumgespielt hatte. Nur als Hinweis. :)
    • Danke für den Hinweis.
      CEC kann man irgendwo einstellen nehme ich an. Das hat doch was mit automatischem Einschalten des TV zu tun wenn man die Sat-Box anschaltet - richtig?
      Eine solche Einstellung habe ich nicht verändert - vielleicht das Update?
      Am Switch kann es nicht liegen, denn alle anderen Quellen funktionieren am Beamer und sämtliche Quellen (inkl Sat) funktionieren am zweiten Ausgang des Switch.
      Da ich "AutoResolution" aktiv hatte (habe ich nach dem Update nicht mehr gecheckt - wo ich jetzt dran denke....), habe ich keine manuellen Auflösungsänderungen vorgenommen.
      Auch danach werde ich heute Abend mal sehen. Vielleicht hat das Update auch "AutoResolution" rausgeschmissen....

      Viele Grüße....
    • Wenn Du an HDMI CEC keine Einstellung vorgenommen hast, wird da auch kein Einfluß von kommen.

      Autoresolution klingt aber nach einem interessanten Punkt! Vielleicht springt er ja wirklich auf eine Auflösung, die sich nicht mit dem Beamer verträgt.

      Auch wenn man von ausgeht, dass es der Switch nicht sein kann, lieber einmal direkt an der Box testen um zu schauen, ob dann ein BIld kommt.
      Ansonsten sucht man sich ja zu Tode wenns am Ende doch der Switch ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hunt3rle ()

    • Guter Einwand. Werde zuerst nach Autoresolution sehen und, falls es dann auf dem Beamer immer noch nicht hell wird, den Switch mal raus nehmen.
      Bei aller Logik liegen die Fehler doch manchmal an den seltsamsten Dingen.....
      Kann das aber erst frühestens heute Abend testen.

      Habe auch beim Thema mit dem Unicable-Problem mal hier hin verwiesen, denn wenn mein TV genauso reagiert hätte wie mein Beamer, hätte ich sofort vermutet, dass auch mein Technisat-LNB ein Problem mit 13.0.3 hat......
    • Hallo,
      gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen. Eine Fortbildung hat etwas länger gedauert... um 22 Uhr dann keine Lust mehr.
      Ich hoffe, ich komme heute dazu.
      Werde dann umgehend berichten. ;)
    • Hallo,
      jetzt bin ich ein Stückchen weiter.
      Der Tip mit dem Ändern der Auflösung hat mir wieder ein Bild auf den Beamer gebracht. So weit die gute Nachricht.
      Die "schlechte": Ich habe kein 1080p mehr......
      Jetzt klappt die Ausgabe auf dem Beamer nur noch mit 1080i, 720p und niedriger.
      Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche das Deinterlacing zwar ohnehin lieber dem Endgerät überlassen und damit besserer Ergebnisse erzielen, das stimmt aber wohl nicht immer bei Endgeräten mit FI (FrameInterpolation).
      Ich nutze beim Epson EH-TW6700 gerne die FI, die kommen lt HiFi-Forum wohl meist besser mit progressivem Input zurecht.

      Das werde ich heute Abend noch testen, denn gestern Abend wollte meine Ehefrau lieber Lucifer via FireTV gucken.

      Ich frage mich nur, was an 13.0.3 geändert wurde, bezgl des 1080p Outputs? Am TV klappt nach wie vor.
      Da ich optimale Einstellungen für meinen Beamer und FI suchen musste (FI ist so ne Sache für sich, die ist ziemlich wählerisch bezgl Auflösung/Frameraten), bin ich absolut sicher, dass 1080p bis 13.0.2 funktioniert hat.

      Die Info von Autoresolution (kleines graues Feld oben links nach Moduswechsel) hatte immer "1080, 25p" angezeigt. Die Info im Beamer hatte "1920 x 1080, progressiv, 50Hz" als Eingangsmaterial angezeigt.
      Wie genau 25p und 50Hz zusammen passen, weiß ich nicht.

      Jetzt habe ich manuell auf 1080i ändern müssen.
      Und es muß an der VU liegen, denn via FireTV und Blue Ray klappt 1080p mit sämtlichen Wiederholraten alles (50hz, 60hz, 24hz), und es hat bis zum Update auch da alles geklappt mit 1080p.

      Den Switch habe ich noch drin gelassen, denn in dem schmalen Bereich wo ich mühevoll alle Kabel gesteckt und versteckt habe ist das umbauen sehr mühevoll. Den Versuch habe ich mir fürs Wochenende noch aufgehoben, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegen kann, wenn interlaced alles klappt, und progressiv alle anderen Medien auch.....
      Ich tippe auf "Abspracheprobleme" beim "HandShake" zwischen VU und Beamer im 1080p-Modus.
      Hat sich da zu 13.0.3 was geändert?

      Mit vielen Grüßen....
    • Hm .. .na 1080p sollte aber ein Standard sein auf den man nicht verzichten mag. :)

      Hast Du denn jetzt Autoresolution aktiviert gehabt in Deiner VU?

      Ich hab meinen Beamer recht selten im Einsatz. (Mitsubishi HC uffz 7000 glaube ich mit Full HD)
      Hier hatte ich aber noch nie Probleme mit der Bildwiedergabe bislang aber evtl liegt das auch an der VU+ DUO2 Box.

      Noch eine andere Frage - Idee zum Testen.

      Hast Du bislang immer nur mit dem Fernsehbild getestet?
      Hast Du evtl sonst Aufnahmen in 1080p mit 50Hz, 60Hz am Start um hier schon wegen Unterschieden schauen zu können?!
    • Hallo,
      ja, Autoresolution war aktiv, ich habs aber auch deaktiviert probiert.
      Natürlich wäre mir 1080p, auch bei Sat, am liebsten.
      Wobei es, wenn man hier im Forum liest, wohl auch eine Glaubensfrage ist, ob man das Deinterlacing der VU oder dem Endgerät überlässt.
      Gesendet wird Sat wohl immer interlaced, auch HD-Sender.

      So lange am Beamer alles dunkel war, konnte ich nur auf dem TV testen.
      Aufnahmen werden doch immer im Original-Stream-Format gemacht - oder?
      Demnach müssten die interlaced mit Originalauflösung und -framerate auf der Platte liegen - oder nicht?
      Das habe ich noch nicht gecheckt.
      Ich meine, dass HD-Aufnahmen (zumindest HD+, die öffntlich-rechtlichen senden nur 720 Zeilen) in 1080i, 50Hz (also 50 Halbbilder) vorliegen.
      Die Box macht daraus in der 1080p-Einstellung dann 25 Vollbilder.

      1080p mit 50/60/24Hz habe ich am Beamer aber mit FireTV-Box und PS3 als BlueRayPlayer am laufen - ohne Probleme.
    • Mir ging es eher darum mal zu testen, ob Du eine Aufnahme die vermutlich noch unter 13.0.2. stattgefunden hat in 1080p sich jetzt abspielen lassen würde.
    • Ich bin der gleichen Meinung wie shadowrider.
      Kann natürlich heute Abend mal eine alte Aufnahme abspielen. Aber das dürfte nichts ändern. Wenn die im original Sat-streamformat auf der Platte liegen, wandelt die VU nach Einstellung in Autoresolution erst beim Abspielen in das gewünschte Format um (was bislang immer 1080p war). SD-Streams wurden also hochgerechnet (aus 576i wurde 1080p), HD+Streams wurden von 1080i in 1080p gewandelt.
      Damit war ich immer zufrieden, auch die FI im Beamer kam recht gut klar damit.
      Nun geht nur 1080i (auf dem Beamer - auf dem TV auch 1080p)..... warum auch immer.

      Daher bleibt meine Frage: Hat sich bei 13.0.3 was in Bezug auf 1080p geändert? Irgend etwas was den "Handshake" (glaube so nennt man das) zwischen VU und Ausgabegerät betrifft?
    • Noch eine Idee....
      Wie weiter oben erwähnt hatte der Beamer in seiner Info bei VTI 13.0.2 immer "1080, progressiv, 50Hz" angezeigt, obwohl die Uno 4kSE 1080, 25p in dem grauen Infofeld angezeigt hat.
      Kann ich in Autoresolution oder irgendwo anders 1080p fest in 50Hz ausgeben lassen?
      Kann ich das irgendwo einstellen?
      Vielleicht hilft das......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmy1977 ()

    • Stell einfach bei A/V-Einstellungen die Bildwiederholrate auf 50 Hz ein. Autoresolution sollte dann aus sein.
    • OK - Danke.
      Werde das als nächstes mal testen.......
    • Test negativ...
      Mit 1080p, 50Hz bleibt der Beamer dunkel.
      Mit 1080i (Beamer hell) arbeitet die FI (FrameInterpolation) m.e. nach weniger gut. Bei Kameraschwenks werden z.B. senkrechte Linien unscharf, zuckeln oder verschwimmen.

      1080p, 25Hz kann ich wohl nirgens einstellen?
      Warum hat die Info von Autoresolution immer 1080, 25p angezeigt?
      Für mein Verständnis wären das 25Hz...? Aber diesen Modus finde ich nirgens um das manuell festzulegen.

      Viele Grüße....
    • 25p und 30p gibt ja nur an wieviele Vollbilder pro Sekunde wiedergegeben werden. ("Frames per second")

      Die Hertzzahl zB. 50 oder 60 Hz gibt an, wie oft das Bild vom TV/Beamer neu aufgebaut wird .("Bildwiederholrate")

      Beim Fernsehen hat man eigentlich im Standard um die 50-60Hz.

      Bildfrequenz – Wikipedia

      Es ist also nicht unüblich, dass Dir Dein Beamer dann 1080p mit 25fps (25p) oder 50Hz angezeigt hat.


      Probier doch mal Dein HDMI Kabel an einem anderen Port vom Splitter, wo derzeit ein Gerät angeschlossen ist was sauber arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hunt3rle ()

    • Aha - ok. Danke, Ich dachte immer die 25p wären automatisch = 25 Hz.

      Wenn ich darüber nachdenke, verstehe ich aber immer noch nicht, warum im progressiven Modus (also 1080p) dann 50Hz ausgegeben werden.
      Werden dann 25 Vollbilder 50 mal pro Sekunde ausgegeben (also doppelt)?

      Bei 1080i ist mir das klar, weil jedes mal nur Halbbilder ausgegeben werden.
      25 Vollbilder = 50 Halbbilder = 50 Hz.

      Deswegen zeigt mein Beamer jetzt auch als Eingangssignal: "1080i, Zeilensprung, 50Hz"
      Früher war es: "1080p, progressiv, 50Hz", Autoresolution zeigt an: "1080p, 25p"

      Da setige ich noch nicht ganz durch.....

      Bei der PS3 ist mir wiederum alles klar: Blue-Ray, 24p, Beamerinfo: "1080p, progressiv, 24Hz"

      Jetzt am Wochenende werde ich die Verkabelung noch mal durchgehen und den Beamer direkt an die VU anschließen.
      Wenns dann immer noch nicht geht, vielleicht mal zurück gehen auf 13.0.2.
    • So, alles durchprobiert.

      @Hunt3rle: Danke für Seine Tips. Auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann: Ohne Splitter einwandfreies Bild auf dem Beamer mit 1080p.
      Und wirklich nur ohne Splitter. Am Ausgang A (wo ich auf dem TV immer ein einwandfreies 1080p-Bild habe), bleibt der Beamer auch dunkel.
      Da es aber mit 13.0.2 immer ging, bin ich jetzt ziemlich ratlos.

      Vielleicht macht es noch Sinn, ein höherwertiges Kabel für die 0,5m zwischen VU-Uno4kSe und Splitter zu besorgen?
      Für die kurze Verbindung habe ein nur ein relativ dünnes, billiges Kabel. Zum Beamer hin gehen hochwertige Kabel.
      1m vom Splitter zur Dose in der Wand, dann vom Elektriker verlegte Leitung (ziemlich dick, war auch teuer) 12m zur Dose hinter dem beamer, dann hochwertiges kurzes Kabel von der Dose zum Beamer.
      Der Splitter hat einen eingebauten Verstärker. Noch mal logisch gedacht, kann das Problem auch nicht an den Leitungen Switch - Beamer liegen, denn selbst 3D-FullHD-Material läuft einwandfei vom BD-Player, was wohl höhere Datenraten und neueren HDMI-Standart braucht als "normales" 1080p.
      Der Splitter ist sogar 4k-geeignet (ich habe aber kein entspr. Widergabegerät).

      Einziges schwächstes Glied ist nun das minderwertige kurze Kabel zwischen VU-Box und Splitter.
      Mögllicherweise geht da was "verloren"?
      Dennoch bleibt die Frage: warum gings mit der vorherigen VTI-Version (2 Monate lang, weit ich VU habe, mit 13.0.1 und 13.0.2 und jetzt nicht mehr?

      Viele Grüße....