EPG Refresh startet nicht bzw. fährt sofort wieder die Box runter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG Refresh startet nicht bzw. fährt sofort wieder die Box runter?

      Hallo zusammen,

      seit Tagen versuche ich mein Problem zu lösen: EPG Refresh aktualisiert den EPG nicht, genauer gesagt passiert das nicht automatisch. Ich habe vor 2 Wochen meine UNO4K komplett neu aufgesetzt auf VTI 13, da ich vom 11er kam und da einige Abstürze danach hatte, daher wollte ich komplett frisch aufsetzen....ich habe daher neu geflashed, zuerst alle Updates eingespielt und dann erst die Plugins installiert und konfiguriert - also komplett frisch ohne Restore etc.

      Nun beim EPG Refresh bekomme ich das Problem nicht gelöst. Es findet kein automatischer EPG Scan statt!

      Ich glaube alles versucht zu haben, was ich hier im Forum gefunden habe. Aber Glaube is ja nicht alles....und die Hoffnung stirbt zuletzt....meine Konfig findet ihr in den Screenshots.

      Die epg.dat liegt unter etc/enigma2

      Ich habe alles schon versucht. Anderes Zeitfenster, kurze Verweildauer auf den Sendern, lange Dauer....Pseudoaufnahme, Hauptbild, anstelle der eingestellten Sender mit Bouquet gearbeitet. Auch mal sowohl Sender als auch Bouquet zeitgleich, da ich mal gelesen habe, dass das EPG refresh eh selbst erkennt, falls manche Sender gar nicht erst angewählt werde müssen und die dann auslässt...

      Was ich beobachten konnte bisher:
      1. Starte ich manuell mit gelber Taste, dann läuft der Refresh durch und aktualisiert auch alles und fährt wenn fertig die Box runter.
      2. Mache ich das automatisch mit beigefügter Konfig, dann wird die Box aus dem Deepstandby hochgefahren --> ich sehe das magenta VTI Zeichen, dann das Boot-Foto, dann sofort das Shutdown-Foto und die Box is wieder aus.

      Ich habe epg.dat schon mal gelöscht, in der Hoffnung es ginge dann wieder, kein Erfolg. --> hab sowohl über die Box "ungültige epg.dat löschen", sowie über FileZilla die Epg.dat direkt gelöscht.
      Brachte nichts.
      Plugin deinstalliert hatte ich auch mal, nicht erfolgreich.....((vermutlich nicht vollständig, da ich nach Reboot der Box und erneuter Installation alle epg refresh Einstellungen wie Uhrzeit etc wieder da waren. Lösch ich das irgendwie anders?

      Was könnte noch wichtig sein zu wissen?
      Ich boote die Box täglich um 8:55 Uhr aus dem Deep Standby, dann startet um 9 Uhr das Serienrecorder Plugin, danach fährt die Box wieder in Deep Standby.

      Was mach ich falsch?
      Bitte helft mir, da ich mit meiner Recherche hier im Forum nicht mehr weiterkomme....

      Dankeschön!


      Wiggins
      Dateien
    • Wiggins schrieb:

      Ich habe epg.dat schon mal gelöscht, in der Hoffnung es ginge dann wieder, kein Erfolg. --> hab sowohl über die Box "ungültige epg.dat löschen", sowie über FileZilla die Epg.dat direkt gelöscht.
      Hast du vor dem Löschen der epg.dat per Filezilla enigma2 per init 4 angehalten? Falls neun, würde ich das nochmal versuchen.
    • Zeig mal die epgrefresh.xml aus etc/enigma2. Vermutlich hast keine Sender/Favoriten drin, da das Plugin nicht mit speichern verlassen wurde.

      Zudem hast eingestellt, dass die Box nach dem Refresh wieder runter fahren soll, Bild 2.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Hi,

      kann es sein, dass ggf. dein Serienrecorder Plugin den Prozess unterbricht? Wenn Deine Box um 08:55 startet und EPGRefresh startet, kann es schon gut sein, dass um 09:00 Uhr Refresh noch nicht fertig ist und wenn dann Dein Serienrecorder startet, ist er natürlich gleich fertig und fährt die Kiste runter.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Oh, die Uhrzeit habe ich übersehen, sorry!
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Coxeroni schrieb:

      Hast du vor dem Löschen der epg.dat per Filezilla enigma2 per init 4 angehalten? Falls neun, würde ich das nochmal versuchen.
      Nein, das kenn ich noch gar nicht. Was und wie muss ich das genau tun? Dann würde ich das testen.
      Ich lösche schon nur die epg.dat UND die epgrefresh.xml oder gibt es noch weitere Files?


      Stan2017 schrieb:


      kann es sein, dass ggf. dein Serienrecorder Plugin den Prozess unterbricht? Wenn Deine Box um 08:55 startet und EPGRefresh startet, kann es schon gut sein, dass um 09:00 Uhr Refresh noch nicht fertig ist und wenn dann Dein Serienrecorder startet, ist er natürlich gleich fertig und fährt die Kiste runter.
      Kann ich mir nicht vorstellen, weil das Serienrecorder Plugin ja erst um 9 Uhr startet, ich aber - egal zu welcher Uhrzeit - kein Refresh bekomme. Heute früh hab ich testweise mal die Zeit auf 7:15 Uhr gestellt, TV angelassen, um zu sehen was passiert, und da habe ich o.g. Phänomen beobachtet...VTI...Boot-Bild, Shut-Down, aus. Das war aber ja 1h:45m vor der eigentlichen Boot-Sequenz mit dem Serienrecorder. Ich kann es mir also nicht vorstellen.


      mc2 schrieb:

      Zeig mal die epgrefresh.xml aus etc/enigma2.
      Siehe anbei, aber die ist schon befüllt. Gespeichert habe ich. Sonst dürfte doch eigentlich auch das manuelle Auslösen mit der gelben Taste nichts bewirken, oder? Das funktioniert ja. "Nur" das automatische refreshen geht nicht.....
      Dateien
      • epgrefresh.xml

        (3,77 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mag falsch liegen, bin aber von der Dreambox gewohnt, dass vor dem Löschen der epg.dat das System angehalten werden muss (hier mit init 4 im Terminal), da sonst die Box noch im Betrieb auf das EPG zugreift bzw. die Datei in Benutzung ist. Kann sein, dass das hier anders ist.
    • Ich hab den EPG refresch eben auf 18:31 Uhr gestellt und vorher die Box runtergefahren. Pünktlich um 18:31 Uhr wieder selbes Phänomen... Ich hab das mit dem debug nun gemacht und hoffe da ist die richtige Datei dabei und ihr seht das Problem. Es wurden 4 Dateien erzeugt, ich weiß nicht welche ich euch anhängen soll und hab mal alle angehängt.

      Hoff das is ok.

      Danke euch schonmal...
      Dateien
    • Wie bring ich denn den Epg refresh komplett restlos runter von der Box?
      Epg deinstallieren, epgrefresh.xml löschen und epg.dat löschen. Oder?
      Kann mir das mit init 4 noch jemand erklären oder verlinken wo ich mich einlesen kann?
      Danke schonmal allen.
    • Kann mir das mit init 4 noch jemand erklären oder verlinken wo ich mich einlesen kann?
      brauchst du nicht, schau dir Post 10 nochmal an


      Wie bring ich denn den Epg refresh komplett restlos runter von der Box?
      Epg deinstallieren, epgrefresh.xml löschen und epg.dat löschen. Oder?


      kann dir jedenfalls versichern, das EPG Refresh normalerweise zuverlässig funktioniert
      habe es bei mir (und betreuten) zu laufen, in den flash, ins Netzwerk und auf stick - alle Varianten absolut problemlos seit langer Zeit und auf allen derzeit so laufenden VTi-Images...
      ============================================================================================
    • Danke.

      Glaub ich Dir. Lief bei mir ja auch vor dem neuen Flashen auf vti 13 sehr zuverlässig.

      Nur ich weiß beim besten Willen nicht woran es bei mir liegt.
    • Hallo,

      Gleiches Szenario hatte ich auch.
      Ich bin sicher due hast den Energiezeitplan aktiviert?!

      In dieser Kombination passierte bei mir das gleiche wie bei dir.

      Abhilfe schaffte nur ein Workaround. Lass die Box mit dem Energiezeitplan vor der epgrefresh Uhrzeit in den standby booten, dann funktioniert es.

      Vg
    • Hi,
      ja den habe ich aktiviert. Er soll die Box um 8:55 Uhr starten in Standby, damit um 9 Uhr der Serienrecorder ausgeführt werden kann.
      Ich teste damit mal rum und melde mich später wieder.

      Danke schonmal....
    • Also diese Energie Einstellung hat(te) def. was damit zu tun. Wenn ich diese lösche, dann fährt die Box zumindest nicht mehr runter, was aber dann kommt ist die Meldung, dass die Box automatisch gestartet wurde für die Aktualisierung des EPG und dass dies besser im Standby gemacht werden solle und ob ich in den Standby möchte. Die Meldung läuft runter und dann geht die Box in Standby, aber es wird nichts aktualisiert...alles kurios und ich komm nicht dahinter, was anders ist, als vor meinem neuen flashen....werde die Tage noch ein wenig herumprobieren, mal mit etwas zeitlichem Abstand .... oder mal auf EPG share wechseln...nervt mich zugegeben ein wenig, da nicht dahinter zu steigen was ich falsch mach oder woran es liegt. Würde auch erneut flashen, aber nicht auf Verdacht... Danke erstmal an alle, vielleicht hat noch jemand DEN alles entscheidenden Tipp....