[Erledigt] Ton zu leise in Kombination mit Samsung 7.1CH Blu-ray Heimkino-System HT-C9950W

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ton zu leise in Kombination mit Samsung 7.1CH Blu-ray Heimkino-System HT-C9950W

    Hallo,

    ich habe eine VU+ Duo im Keller stehen, die über Netzwerk von einer anderen VU+ im Wohnzimmer das laufende Fernsehprogramm gestreamt bekommt. Das funktioniert soweit gut.

    Nun habe ich von einem Freund sein altes Samsung 7.1CH Blu-ray Heimkino-System HT-C9950W geschenkt bekommen und will damit in meinem Sportraum Kinosound haben.

    Konfiguration:

    Vu+ Signal geht an den HDMI-In-Port 1 des Heimkino-Systems, per HDMI-Out wird das Bildsignal an den Fernseher (Samsung LE40C750) weitergeleitet.

    Das funktioniert soweit alles, was aber nervig ist: Der Sound, der über die Heimkinoanlage ausgegeben wird, ist - bei Lautstärkeregler auf MAX - deutlich zu leise!!! Wenn ich eine DVD über den Player des HT-C9950W abspiele, ist die Lautstärke zwei bis drei Mal so laut.

    Hat irgendjemand eine Idee, was hier falsch läuft?


    Ich habe es bereits folgendes ausprobiert:

    - verschiedene HDMI-Kabel verwendet, verwendet werden gute ARC-fähige Kabel.
    - VU+ direkt an den HDMI-In ARC-Port des Fernsehers gehängt und vom Fernseher dann in den HDMI-In-Port des HT-C9950W: hier kommt nur das Bildsignal.
    - VU+ direkt an HDMI-In -Port des Fernsehers gehängt und vom Fernseher dann über den HDMI-In-ARC-Port des HT-C9950W: hier kommt nur das Bildsignal.

    TOSLINK/S/PDIF-Kabel habe ich momentan keine zum Testen, aber mit HDMI müsste die Audioverbindung doch eigentlich funzen?
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
  • Dolby Digital als Standard=ja
    Dolby Digital+ (AC3+) als Standard=ja
    Dolby Digital/DTS-Downmix'=ja
    3D-Surround = HDMI

    Mehr Audioeinstellungen wüsste ich spontan nicht...
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
  • Danke für den Hinweis, ich habe das geändert, die Lautstärke bleibt aber gleich schwach.
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
  • Ich habe gerade die Bedienungsanleitung durchgeschaut, finde aber dafür keine Einstellungsmöglichkeiten. Was genau meinst du damit?
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
  • Teste mal "Servus-TV" Deutschland.
    Da gibt es unterschiedliche Tonspuren.
    Bei meinen Samsung AVR im Vorfeld mit den beigelegten Mikrophon
    die Boxen eingerichtet/konfiguriert. Dazu gibt es ein eigenes Menue.
    Erst dann einige Menueoptionen im Samsung freigeschaltet/wirksam.
    Dolby Digital+ (AC3+) als Standard = Nein mal testen.
    Die Lautsprecherboxen sind alle richtig angeschlossen.
    Nicht, daß die "wichtigen" fehlen.
    Merkst dann aber beim Test. Sollte bei allen Lautsprechern ein Signal rauskommen.
  • Ich habe inzwischen auch noch einen Philips TV in den Keller geschleppt, um es mit dem auszuprobieren, aber gleiches Thema..

    Lautsprecher sind alle angeschlossen, es kommt aus allen was raus, aber wie gesagt ohne Power, es sei denn ich spiele eine Disc auf dem Player im Samsung 7.1CH Blu-ray Heimkino-System HT-C9950W.

    Blöderweise hat mein Spezl das Einmessmikrophon verschlampt, so dass ich nicht neu einmessen kann und auch das entsprechende Einstellmenü nicht zu öffnen ist. Aber ich werde jetzt mal schauen, wo ich ein optisches Kabel her bekomme, vielleicht klappt es ja damit.
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
  • Wenn alle (angeschlossenen) Geräte, außer der interne Player, leise sind, dann hat die Samsung ein Problem.
    Schon mal auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt?
    Die Grundlautstärke der VU ist natürlich auf 100% eingestellt.
    Wobei dies bei "Servus TV Deutschland" und 5.1-DD-Tonspur gar keine Rolle spielen würde,
    sofern auf der VU nicht der Downmix eingeschaltet wäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Die Grundlautstärke der VU ist natürlich auf 100% eingestellt.
    Wo kann ich die Grundlautstärke verändern? Sobald ich über HDMI das Signal an das Home Theatre System weitergebe, kann durch die FB die Lautstärke nicht verändert werden.
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
  • kurz gelb drücken, oder übers OpenWebIf.
    Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
    Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
  • :happy4: :crazy2: :happy3:

    Problem gelöst! Vielen Dank an alle!

    Mit dem Thema Audio habe ich mich bisher nie eingehend beschäftigt, weil die Box einfach nur am TV hing. Der Audiopegel war bei 30% und die FB auf den Fernseher programmiert. Kaum dass man das Signal über das Audiomenü auf 100 % anhebt, haut die Heimkinoanlage die Löcher aus dem Käse...
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP