Live TV Transcoding/Streaming - optimale Einstellungen VU+/Smartphone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Live TV Transcoding/Streaming - optimale Einstellungen VU+/Smartphone

      Moin Leute,
      ich wollte euch mal nach den optimalen Einstellungen fragen, wenn ihr Live TV von der VU auf euer Smartphone streamt?!

      Ich nutze dazu Dream Player.
      Mir gehts nicht um LTE/3g/UMTS, sondern um reine WLAN Verbindungen der Geräte.
      Die VU ist per Gigabit LAN angeschlossen. VDSL 50 der Telekom liegt an. upload um die 9-10Mbit.

      Gibt es iwelche Zusammenhänge zwischen Bitrate, FPS und der Auflösung?
      Kann man pauschal sagen, dass 1Mbit Bitrate, 50 FPS und 720p ein ruckelfreies Ergebnis liefern?
      Welche Einstellungen nutzt ihr so für perfekte Performance/Qualität.

      Ich hoffe ich bin hier richtig. Ansonsten steinigt mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bertso ()

    • OK anders.
      Sagen wir, wenn ich mich außerhalb meines Heimnetzes in einem anderen, vernünftigen WLAN Netzwerk befinde.

      Innerhalb des Heimnetzes hab ich auch keine Probs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bertso ()

    • Ich hab im Upload 9-10Mbit bei ner VDSL 50.
      Zu 100% ausnutzen will ich das nicht. Kann ich dann aber pauschal 5Mbit abzwacken und das so in die VU eintragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bertso ()

    • Hi,
      Bei mir ist der limitierende Faktor die VPN Performance der Kabel fritzbox. Hab zwar 25mbit Upload aber mit VPN geht Maximum 1mbit durch. Daher habe ich das transcoding auf 700kbit eingestellt. Das reicht aber auch dicke um auf dem Handy in einer einigermaßen guten Qualität zu schauen. Wenn ich dass VPN auf meinem NAS laufen lassen würde, würde ich vermutlich den Upload komplett auslasten können. Dann würde es auch ohne transcoding gehen. Das will ich allerdings nicht.
      LG
      Frank
    • Teste mal mit einer 720er Auflösung. Funzt bei einem Kumpel hervorragend.
      Bunt ist das Leben und granatenstark, volle Kanne Hoschies!!! :happy4:

      :325: for ever!!!
    • Live TV Transcoding/Streaming - optimale Einstellungen VU+/Smartphone

      Hat man die Limitierung nur über VPN?
      Habs bei mir mit Dyndns und Portweiterleitung laufen.

      Bin ich richtig der Annahme, dass 50 FPS das idealste sind? Die Glotze macht ja eh nicht mehr als 50 Hz.

      @pcc
      720p ok. Aber was für ne Bitrate, FPS etc.
      Die Auflösung ist doch nur ein Teil der ganzen Geschichte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bertso ()

    • Man hat die limitierung nur über eine fritzbox mit zu wenig Rechenpower. Die neuen sollen wohl auch mit VPN das Maximum der Leitung durchlassen.

      Dyndns und Portweiterleitung ist mir zuviel "offenes Scheunentor" und ist für mich ein no go.
    • Ich habe mal eben einen Quick&Dirty Speedtest über das VPN meiner Fritzbox 7490 gemacht und einfach einen Teil einer Datei auf mein Handy kopiert (VF, LTE Netz).

      Von 10 MBit Upload (VDSL) gingen ca. 4,5 MBit durch. Das reicht für einen ordentlichen Stream.
    • Du bist selbst für dein Glück verantwortlich, seit es keinen Routerzwang mehr gibt ;)
      Die 7490 ist natürlich nicht gerade günstig.

      Edit: Bist du dir wegen der Generation sicher? Ist die 6490 nicht einfach die Cable-Variante der 7490 (DSL-Modem Variante)? Die Specs sehen recht ähnlich aus. Der Speicher der 6490 ist sogar 4x so groß....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Soweit ich weiß ist der Prozessor schwächer. Gibt nicht viele Vergleiche zwischen 6490 und 7490 aber ich hab irgendwo gelesen das die 7490 den stärkeren Prozessor hat.
    • OK, zurück zum Thema.
      Ich bekomme bei mir locker nen 5er Upload durch und würde also 5Mbit in der VU+ einstellen.
      Soweit so gut.

      Dann 50 FPS und 1080p.

      Die ganze geschichte würde ich dann so auch in der App übernehmen. Da kann man ja auch einstellen wie viel Bitrate, FPS etc...
    • Bertso schrieb:

      Ich hoffe ich bin hier richtig.
      Nein, richtig wäre der Bereich der Duo2.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Live TV Transcoding/Streaming - optimale Einstellungen VU+/Smartphone

      Ah Mist. Bitte mal verschieben.
      Hab ich die 2 wohl vernachlässigt.

      Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
    • Hab jetzt mal nen bisschen probiert und mir eben 15min Fussball in HD von Sky angeschaut. Konnte keine Ruckler, Hänger, Tonausetzer feststellen. :thumbsup:

      Einstellungen:
      VU+Duo2:
      Auto Mode: aus
      Bitrate: 5.000.000
      FPS: 50
      Auflösung: 720p (geht nicht höher)

      Dream Player: Transcoding Parameter angepasst:
      Bitrate: 5 MBit/s
      FPS: 50
      Auflösung: 1080p
    • Ich nehme an, was du im Dreamplayer einstellst ist völlig Banane. Die Vu+ stellt nur genau diese Settings bereit und keine anderen. Zumindest über diesen Port.

      Die dynamische Einstellung im DreamPlayer ist für die neuen Dreamboxen gedacht, da kann man wirklich am Client auf die Qualität einwirken. Der DreamPlayer kann jedenfall aus 720p keine 1080p machen ;)
    • Live TV Transcoding/Streaming - optimale Einstellungen VU+/Smartphone

      Ah ok.
      Konnte jetzt nicht kontrollieren welche Auflösung er wirklich bringt.

      edit:
      1080p geht ja auch gar nicht beim Live TV. Die übetragen ja kein FuuHD. :D :D
      Also ist das Latte.

      Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bertso ()