Externer Infrarot Empfänger hängt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externer Infrarot Empfänger hängt

      Hallo
      ich habe eine VU+ Solo2 SE mit er Originalfernbedienung. Der externe Infrarot Empfänger steht auf dem Lowboard, der Receiver im Schrank.
      Bisher hat alles super geklappt.
      Seit heute hängt sich offenbar der externe Empfänger auf.
      Ich kann die Box mit der Fernbedienung einschalten. Anschließend nimmt er keine Signale mehr von der Fernbedienung an. Blinkt auch nicht mehr wenn ich Signale über die Fernbedienung schicke.
      Wenn ich den externen Empfänger abnehme funktioniert wieder alles über die Fernbedienung.

      Hatte schon jemand so ein Problem? Jemand nen Lösungsvorschlag?
      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Grüße
      VU+ Solo² SE
    • Du solltest das mal probieren, wenn dein TV dabei ausgeschaltet ist.

      Wenn der externe Empfänger dann reagiert, hast du das Problem, dass der TV den IR Empfänger stört. Das ist ein bekanntes Problem bei allen VU Boxen und tritt je nach Modell des TVs auf oder auch nicht.

      Wenn man das Problem hat und das durch Umpostionieren des Empfängers nicht lösen kann, dann hilft nur ein Tausch des RI-Bauteils.
      In meiner uno4kse habe ich das bei dem internen Empfänger gemacht, das war machbar und nicht tut alles wie es soll. (Für den Umbau gibt es hier einen Thread, wo auch eine Anleitung enthalten ist.

      Ob das auch bei dem externen Empfänger geht, kann ich nicht sagen, der müsste dazu geöffnet werden, kann aber sein, dass das schwierig ist

      Das verwendete IR Empfangsbauteil ist sehr empfindlich was Störungen durch anderen Geräte angeht.
    • Batterieen der FB schon mal testweise durch Neue ersetzt?
      Bei leeren Batterieen schon mal ein Befehl absetzbar, dann
      dauert es einige Zeit bis soviel Strom zum Puffer-Elko geflossen ist,
      daß ein weiterer Befehl möglich ist.
    • Also Batterien habe ich bereits getauscht. Daran lags nicht.
      Ohne den externen Empfänger, also direkt über den IR der Box funktioniert alles.
      Hab auch schon verschiedene Positionen des Empfängers probiert. Kein Erfolg
      Scheint wohl ein Defekt des Empfängers vorzuliegen.
      VU+ Solo² SE
    • Hast du mal mit ausgeschalteten TV probiert?

      Du kannst ja an dem Display sehen, ob die FB tut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()