Vu Ultimo 4k WLAN probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Ultimo 4k WLAN probleme

      Hi Leute habe gestern meine Ultimo 4k bekommen und gleich vti 13.0.3 geflasht. Nach dem flashen kommt ja der Netzwerk Assistent dort finde ich auch viele WLAN Netzwerke jedoch wenn ich dann mein gewünschtes Netzwerk auswähle dann verbindet es nicht ordentlich. Wenn man dann erneut versucht ein drahtloses Netzwerk zu suchen wird keines mehr angezeigt. Flashe ich erneut kann ich wieder einmal versuchen mich mit einem WLAN Netzwerk zu verbinden danach werden wieder keine mehr angezeigt. Per lan Kabel funktioniert es problemlos. Bitte keine fragen warum WLAN etc . Der Receiver kostet 600€ und kann WLAN daher möchte ich es auch verwenden. Davor hatte ich eine duo2 und dort gab es bei WLAN überhaupt keine Probleme. Bin etwas enttäuscht hab mit der ultimo 4k lange gewartet um kinderkrankheiten auszuweichen und nun das. Woran könnte es liegen das es bei WLAN solche Probleme gibt?
    • Würde mal versuchen via LAN alle online Updates zu installieren und danach nochmal probieren
    • gemacht geht noch immer nicht.
      Hab auch im Router per wifi mac manuell angelegt und statische ip vergeben und geht auch nicht.
      Wenn ich bei Wlan status reinsehe Zugangspunkt:
      SSID: leer
      Verbindungsqualität: 5/5
      Signalstärke: 0dBm
      Bitrate: 866.5 Mb/s
      Verschlüsselung: Aktiviert <---- hab garkeine verschlüsselung aktiviert
      Netzwerk: Wlan-Verbindung
      Verbindung: grauer Kreis
    • Habs gerade versucht, unter Netzwerk mein WLAN manuell eingegeben, Verbindung funktioniert ganz normal. (alle updates installiert)
    • hab soviele receiver schon in meinem netzwerk gehabt aber kein gerät hat bisher probleme gemacht :(

      das problem muss seitens des images liegen den alleine die tatsache das ich nur nach neuflashen drahtlose netzwerke finde und danach kein einziges mehr.
      mit meiner duo oder jeglichen anderen Gerät finde ich ja drahtlose netzwerke. könnte ich die datei am receiver manuell einstellen via lan?
    • Chris88 schrieb:

      das problem muss seitens des images liegen
      Das glaube ich nicht, ich habe die selbe Box mit dem selben Image und den selben Updates
    • mit orginal image habe ich nicht getestet da ich gleich das neue vti geflasht habe. Ich denke das viele den fehler vielleicht garnicht merken da bestimmt 90% der leute den Receiver mit lan betreiben. versteh das nicht :(
    • Chris88 schrieb:

      da bestimmt 90% der leute den Receiver mit lan betreiben.
      ich würde sogar auf 200% tippen!

      Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, bzw. die du nicht in deine Wunschrichtung auslegen kannst....
      Btw.: meine Ultimo4K läuft auch mit den aktuellsten Updates per WLAN fehlerfrei
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,
      ich gehöre zu den 10% und habe 650MBit durch eine Decke durch. Folgendes beachten:

      1. 2.4GHz Kanal 12+13 dürfen nicht verwendet werden (Bei Fritz gibt es dafür eine Einstellung)
      2. 5GHz keine hohen Kanäle (ich glaube >64) nehmen denn da greift bei Fritz eine Radarerkennung und einige Adapter umgehen das Problem indem sie die Kanäle gar nicht benutzen.

      ciao
    • So Orginal Image von hier genommen und siehe wlan klappt auf anhieb. mhh was könnte ich nun machen?

      So VTI 13.0.3 wieder rauf und selbes problem. Nach dem flashen hab ich diesmal keine einstellung vorgenommen und er dann bin ich beim Netzwerk rein und fand wieder alle drahtlosen Netzwerke. Hab meines ausgewählt und alle daten eingetragen und nach dem oke drücken ... keine verbindung :( und wieder werden nun keine drahtlosen netzwerke angezeigt. echt zum kotzen
    • Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung mit 2 Boxen dieses Typs. Bei mir gab es allerdings auch mit dem damaligen Originalimage keinerlei WLAN-Verbindung. Mit Openpli ist es übrigens nach wie vor nicht möglich, überhaupt eine WLAN-Verbindung herzustellen.

      Ich hatte beide Boxen zuvor per LAN verbunden, womit es auch nie Probleme gab, dann aber beschlossen, diese Kabel anderen Geräten zuzuweisen, die nicht WLAN-fähig sind. Beim Versuch auf WLAN umzustellen, hatte ich genau die gleichen Symptome wie Chris88. Ich wollte eigentlich schon aufgeben, nachdem ich alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen hatte (anderer Router; SSID und Passwort nur aus Zahlen ohne Leerzeichen bzw. leer) und einen Hardwaredefekt annehmen. Aber normalerweise gebe ich dann auch nicht so leicht auf: Das Einzige was half, war ein kompletter Neuflash.

      Da dies aber bislang auch nicht zu fruchten scheint und defekte Hardware durch das funktionierende Originalimage ohnehin ausgeschlossen ist, bleibt wohl nur eines:
      Weiterflashen mit verschiedenen Images bzw. Versionen bis es endlich läuft.

      Alle sonstigen gutgemeinten Ratschläge von Leuten, die das Problem selbst nicht hatten, werden in diesem Fall leider nicht viel bringen.
    • Bei mir wars einfach zu lösen, vielleicht hilft das ja jemandem:
      Das"/usr/bin/wl-config.sh", welches mit "/etc/network/interfaces" hat die Sonderzeichen (£, $, &, ...) in meinem Passwort zum WLAN nicht richtig weitergegeben. Mit Maskieren der Sonderzeichen per "\" (Backslash) hats dann geklappt.

      Das Shell-Script "wl-config.sh" kann man einfach auf der Konsole ausführen und schaun, was passiert.
      Viel Glück.