DDNS-Update für IPv6-Adresse der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DDNS-Update für IPv6-Adresse der VU+

      Hallo zusammen,

      nach umfangreicher Foren- und Google-Recherche möchte ich vorab meine Erkenntnisse zusammenfassen:
      1. Obgleich sich über die GUI (-->Menü -->Einstellungen -->System -->Netzwerk --> Adaptereinstellungen) lediglich IPv4-Einstellungen bearbeiten lassen, ist die VU+ prinzipiell IPv6-tauglich. Der telnet-Befehl "ifconfig" gibt für die VU+ beispielsweise eine IPv6-Andresse aus.
      2. Eine Möglichkeit für die globale IPv6-Adresse der VU+ ein automatisches DDNS-Update zu realisieren, ist die entsprechende Konfiguration des Routers. Dies ist beispielsweise über eine Fritzbox mithilfe eines MyFritz-Kontos möglich.
      3. Für IPv4-Adressen kann ein automatisches DDNS-Update auch über die Erweiterungen "DynDNS" oder "inadyn" von der VU+ selbst durchgeführt werden.
      4. Für IPv6-Adressen kann ein automatisches DDNS-Update über die Erweiterung "inadyn-mt" von der VU+ selbst durchgeführt werden.
      5. Für IPv6-Adressen kann ein automatisches DDNS-Update beispielsweise mithilfe des Anbieters "dyn.com" umgesetzt werden.
      Soweit korrekt?

      Darüberhinaus hätte ich folgende Fragen:
      • Ist es richtig, dass die Erweiterungen "DynDNS" und "inadyn" für das DDNS-Update einer IPv6-Adresse nicht verwendet werden können?
      • (Wie) lässt sich das automatische DDNS-Update über die Erweiterung "inadyn-mt" (inadyn-mt - dynamic DNS client download | SourceForge.net) realisieren?
      • Gibt es weitere Möglichkeiten ein automatisches DDNS-Update für eine IPv6-Adresse von der VU+ selbst durchführen zu lassen?
      Vielen Dank und schöne Grüße
      Vu+Minus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vu+Minus ()

    • Hi wsxws,

      vielen Dank für die rasche Antwort.

      wsxws schrieb:

      Diese Erweiterung hatte ich bereits entdeckt und Punkt 2. der Features scheint sogar das Gewünschte zu tun.

      Interessant wäre, ob es eine schlankere Lösung gibt und das automatisches DDNS-Update für eine IPv6-Adresse eventuell mit den Erweiterungen "DynDNS" und "inadyn" bzw. "inadyn-mt" möglich ist?

      Ich bin überrascht, dass dieses Frage offenbar noch nicht gestellt/beantwortet wurde. Von der Themenstellung sollten doch mittlerweile etliche betroffen sein. Oder verwendet jeder einen geeigneten ggf. kostspieligeren Router?

      Schöne Grüße
      Vu+Minus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vu+Minus ()

    • installier die ipk und danach machste nen opkg remove openvpn
      jetzt gehts nicht mehr viel schlanker, weil jetzt haste noch nen inadyn-mt und ne script
      (6tunnel für die tunnel wirste bei ipv6 ja schließlich brauchen)
      Gruß wsxws
    • Hi wsxws,

      wsxws schrieb:

      installier die ipk und danach machste nen opkg remove openvpn
      jetzt gehts nicht mehr viel schlanker, weil jetzt haste noch nen inadyn-mt und ne script
      (6tunnel für die tunnel wirste bei ipv6 ja schließlich brauchen)
      Sofern ich keine Geräte ohne IPv6-Unterstützung ansprechen möchte, sollte die tunnel-Funktion doch verzichtbar sein.

      Hier hattest du zudem geschrieben, dass die IP-Box nur für 4k-Boxen funktioniert, oder verstehe ich etwas falsch?
      IP-Box für Solo-4K (IPV6-Tunnel, Dyndns-Client, Openvpn-Server für DS-Lite IPV6 Internet-Anschlüsse)

      Schöne Grüße
      Vu+Minus